Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Good to know

Lenti

Ensign
Hallo Leute,

ich habe vor Kurzem meine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen und bin auf der Suche nach guten Lernseiten – ähnlich wie w3schools.com.

Kennt ihr empfehlenswerte Seiten, auf denen man auch Mathe lernen kann? Aktuell sind wir noch bei den Grundlagen wie Algebra (Potenzen, Gleichungen umstellen/auflösen usw.), Zahlensysteme und Prozentrechnung. Khan Academy sieht schon mal ganz gut aus, aber vielleicht habt ihr noch weitere Tipps?

Außerdem: Habt ihr generelle Empfehlungen, wie ich die Umschulung möglichst erfolgreich gestalten kann?

PS:
Wir werden wohl mit Python arbeiten – mehr Infos habe ich dazu aber leider noch nicht.

Viele Grüße 😊

Mathe kann man in der Informatik eigentlich nie genug haben.

Ansonsten kommt es halt stark darauf an, was du am Ende wirklich machen willst. Python wird halt gern genommen weil man damit recht gut Algorithmen und Datenstrukturen vermitteln kann.

Die Frage die nur du beantworten kannst ist halt wie viel Mathe ihr für die Prüfungen braucht und wie viel du später im Beruf brauchst.

Was ich zum Beispiel immer wieder brauche ist eine Abschätzung der Arithmetischen und Algorithmischen Komplexität aber auch wie viele Takte etwas tatsächlich braucht.

Für nen Webseitenentwickler oder auch sonstiger Buisnes Logik wird das eher weniger gefordert sein sondern wartbarkeit usw des Codes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Simpleclub ist eigentlich eine gute Anlaufstelle mit sehr moderaten Kosten sowie guten Erklärvideos und Übungsaufgaben, die das Niveau einer Berufsschule oder Umschulung vernünftig abdecken.

Bezüglich Mathematik besteht das Niveau vor allem darin, „Kochrezepte“ für Aufgaben zu erlernen und diese mit veränderten Werten nachzurechnen. Dafür eignen sich besonders die YouTube-Kanäle von Daniel Jung und Mathematrick.

Lenti schrieb:
Außerdem: Habt ihr generelle Empfehlungen, wie ich die Umschulung möglichst erfolgreich gestalten kann?
So wie bei jeder anderen Berufsausbildung auch, Fehlzeiten vermeiden, frühzeitig Kontakt zu potentiellen AG entwickeln und sich einfach nicht hängen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Nazrael schrieb:
Simpleclub ist eigentlich eine gute Anlaufstelle mit sehr moderaten Kosten sowie guten Erklärvideos und Übungsaufgaben, die das Niveau einer Berufsschule oder Umschulung vernünftig abdecken.

Bezüglich Mathematik besteht das Niveau vor allem darin, „Kochrezepte“ für Aufgaben zu erlernen und diese mit veränderten Werten nachzurechnen. Dafür eignen sich besonders die YouTube-Kanäle von Daniel Jung und Mathematrick.

So wie bei jeder anderen Berufsausbildung auch, Fehlzeiten vermeiden, frühzeitig Kontakt zu potentiellen AG entwickeln und sich einfach nicht hängen lassen.
Danke dir vielmals für die Anregungen. Vor allem das mit den YouTube-Kanälen finde ich super.

Ich werde das umsetzen. 😊
Ergänzung ()

konkretor schrieb:

Danke dir. Klingt interessant. Ist das wirklich eine bewerte Seite bzw. ein guter Kurs? Weil ich habe zuerst an Udemy gedacht. 🤔
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie wäre es mit dem guten, alten Buch?

Hast du eins in petto? 🤔😅

@dms Danke dir! Das klingt alles interessant. Habe ich auch zuvor noch nie gehört.
Medimops wird sich freuen 😅

Zurück
Oben