Was meinst du mit dir liegt die IT? Welche Erfahrungen hast du in dem Bereich?
Ich kann dir nur sagen, mit 45 ist es extrem schwierig in der IT einzusteigen, da immer junge Leute bevorzugt gesucht werden und zudem jahrelange Berufserfahrung erwünscht ist.
Ich kenne diverse jüngere Leute die diese Umschulung mit 30 gemacht haben, da ist das sicher noch besser möglich was zu finden.
Soweit ich weiß sind die aber recht hart, da man das alles im Schnellverfahren durchspulen muss.
Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen, vor allem solltest du einen Probetag absolvieren, bzw. einen Eignungstest machen. Ist immer schwierig Fähigkeiten einzuschätzen, ich kann dir nur sagen, die IT solltest du nicht unterschätzen, da wird immer mehr gefordert und zudem werden da im Zuge der Digitalisierung auch Stellen eher abgebaut werden in der Zukunft, speziell im Bereich Systemintegration... vielleicht solltest du eher Anwendungsentwicklung ins Auge fassen, aber das ist noch schwieriger, da es fast nur programmieren ist, da solltest du jetzt schon fit drin sein, sonst ist das extrem schwer da noch rein zu kommen.
@Scheitel
Das kommt mir sehr bekannt vor, mein Chef würde so Leute gar nicht erst einstellen, da zu alt (ist leider der Hauptgrund) jetzt auch nix gegen den Bekannten (kenne ich ja nicht persönlich) aber oft fehlt da dennoch die Qualifikation, Ausbildung und Zertifikate sind das eine, aber das Auftreten und die wirkliche Umsetzung der Qualifikation das andere. Zudem wird heutzutage mehr als das fachliche gefordert, man muss auch gut mit Kunden können, Fremdsprachen, etc... das ist halt enorm schwer. Er müsste halt in der Bewerbung gut verkaufen können, warum er das jetzt macht und das ist quasi unmöglich mit 40 das irgendwie erklärbar zu machen wie er dazu gekommen ist, da die Unternehmen halt Erfahrung suchen und da hätte er vorher schon mal irgendwo 5 Jahre in der IT arbeiten müssen, dann hätte er wesentlich bessere Chancen. Er hat ja quasi Null Berufserfahrung (Ausbildungsjahre zählen nicht) und das mit 40... ist also kein Wunder. Zudem ist das mit dem Fachkräftemangel eher ein Märchen im IT-Bereich, viele Jobs fallen da auch weg und es werden sehr gute Spezialisten gesucht, was man als Systemintegrator einfach nicht ist.