Umsetzbarkeit meiner VBA-Programmierungs-Idee

Seeker0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
59
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich möchte für meine Arbeit ein VBA-Programm/Makro programmieren, habe jedoch keine Ahnung davon und wollte deshalb erstmal euch fragen ob das, was ich mir vorstelle, denn überhaupt möglich ist, bevor ich mich hiermit stundenlange beschäftige.

Ich möchte aus einem Word Dokument, welches wie ein Formular aufgebaut ist (Textfelder, Drop Down Menüs etc.), verschiedenste dieser Werte in bestimmte Zellen eines Excel Dokuments exportieren (möglichst auf Knopfdruck).
Des Weiteren wäre es wünschenswert, wenn aus einer Zelle dieses Excel Dokuments - diese ist als Datum definiert -, eben jenes Datum ausgelesen wird und dann eine Outlook-Erinnerung für 2 Wochen vor diesem Datum generiert wird. Möglichst auch auf Knopfdruck und mit dem Text einer weiteren Excel-Zelle.

Hintergrund:
Ich möchte für Projektbezogene Lieferungen des Unternehmens eine Übersicht in Excel-Form mit Datum, Kundenname, Liefertag, Lieferort, Anlieferungszeit,... erstellen und die vom Außendiesnt in den erwähnten Formularen angegeben Daten nicht nochmals in die Excel Liste abtippen. Außerdem möchte ich an die bevorstehende Lieferung erinnert werden.

Ist das grundsätzlich möglich bzw. was ist grundsätzlich realisierbar (ich kann mir vorstellen, dass es bei der Outlook-Erinnerung schwierig werden könnte)?
Was muss ich mir dafür für Wissen aneignen?
Welche Tools brauche ich dafür (Editor o.Ä.)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Geht alles.
Aber Du solltest dich auf so wenig Applikationen, wie möglich beschränken.
 
miac schrieb:
Geht alles.
Aber Du solltest dich auf so wenig Applikationen, wie möglich beschränken.

Mit den Applikationen meinst du die der Office Suite, richtig?
Warum? Laufzeit?

@phenom135 Danke für die Ressourcen!
 
Jede Kommunikation bzw. Schnittstelle zu einem anderen Programm erhöht die Fehleranfälligkeit.
Wenn Du z.B. nur Excel (wegen deiner Datenbankfunktionalität) nutzen könntest statt Excel und Word, wäre das sicher vorzuziehen.

Einen Outlook Reminder zu erstellen ist relativ unkritisch.
 
Zurück
Oben