umsteigen von athlon 2400+ auf sempron 2400+ ?

WhiteShark

Admiral
also ich könnte meine alte cpu fast kostenlos gegen einen sempron 2400+ eintauschen.
da bin ich jetzt am überlegen ob sich das rentiert.
ich hab ja ein abit nf7-2 board mit 2x512mb mdt pc333 spreicher (cl2.5).
der speicher dürfte denke ich mit 400mhz aber noch stabil laufen (zur not halt mit mehr spannung).

wenn ich also den sempron mit 200mhz fsb laufen lassen kann, dann läuft der ja mit 2ghz.
zudem läuft der ram dann mit 400mhz.

meint ihr das,das mehr leistung bringt als mein 2400@2800 athlon ? der läuft so auf fast 150mhz fsb.

wie heiß wird der sempron eigentlich ? mein athlon läuft ohne oc so auf 35° idle und 45° last (nonoc) und 50idle - 65°last oc.
normal dürfte der sempron doch durch die niedrigere spannung wesentlich kühler sein, oder ?

WhiteShark schrieb:
also ich könnte meine alte cpu fast kostenlos gegen einen sempron 2400+ eintauschen.
da bin ich jetzt am überlegen ob sich das rentiert.
ich hab ja ein abit nf7-2 board mit 2x512mb mdt pc333 spreicher (cl2.5).
der speicher dürfte denke ich mit 400mhz aber noch stabil laufen (zur not halt mit mehr spannung).

wenn ich also den sempron mit 200mhz fsb laufen lassen kann, dann läuft der ja mit 2ghz.
zudem läuft der ram dann mit 400mhz.

meint ihr das,das mehr leistung bringt als mein 2400@2800 athlon ? der läuft so auf fast 150mhz fsb.

wie heiß wird der sempron eigentlich ? mein athlon läuft ohne oc so auf 35° idle und 45° last (nonoc) und 50idle - 65°last oc.
normal dürfte der sempron doch durch die niedrigere spannung wesentlich kühler sein, oder ?

er hat den selben Core wie deiner (Thorougbred B) deshalb müsste er temperaturmäßig gleich sein (Der FSB spielt da keine Rolle obwohl 166 gegenüber 133 besser ist bzw wie bei dir 150)

Ich glaube der Sempron wäre nur schneller wenn du es schaffst ihn auf 2300 mhz zu bringen wie den alten 2400+. Aber dafür musst du wahrscheinlich DDR400 oder Teiler einsetzen und das bringt nichts...

und kostet nur zeit und nerven!
2300 echte Mhz für ein Sockel A system sind doch mehr als genug
Ich würde da überhaupt nichts wechseln

Ein Sempron 2400+ hat 1667 MHz und basiert auf den T-Bred Kern.
Ein Athlon XP 2400+ hat 2000 Mhz und basiert ebenfals auf dem T-Bred Kern.

Also ist der Athlon ein wenig schneller als der sempron.
Achja noch wegen der Temperatur, der Sempron sollte ein klein wenig kühler sein da er niedriger Taktet doch dieser max. 2 Grad unterschied ist eigentlich nicht Nennenswert.

Würde den Sempron nicht nehmen, da er nicht so eine Leistung wie ein Athlon hat.
Der Athlon ist besser.

Zurück
Oben