Umstellen auf UDMA Mode 6

r4yn3

Admiral
Hallo erstmal
habe eine Seagate Barracuda SATA II HDD und HD Tune zeigt mir an das diese UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133) Supported, aktiviert ist allerdings nur Mode 5 (Ultra ATA/100)

Wollte mal fragen ob und wie man denn das umstellen kann?!?

danke im voraus

Da es sich um eine SATA Platte handelt sollte das eigentlich egal sein da der UDMA Mode nur bei IDE Platten relevant ist.
Also wenn die Platte im BIOS mit SATA 2 angesprochen wird und unter Windows nichts anderes eingestellt ist sollte sie im SATA 2 Modus laufen.

Hmm....mein MB unterstützt ja "nur" SATAI
Und wie kann man sowas im Windows einstellen?

Naja sie hat einen Jumper, ich kann den entweder weg tun dann gehts bis 3G/B´s, und mit Jumper is sie begrenzt auf 1,5G/B´s
Hab Jumper jetzt weg getan, hab aber dennoch den selben Speed
Kann es denn sein das das mein Board limitiert?? Da es nur SATAI hat? Oder müsste es trotzdem schneller gehn?

r4yn3 schrieb:
Oder müsste es trotzdem schneller gehn?

Glaubst du, nur weil du bei deinem Auto Reifen aufziehst, die für 250 Km/h zugelassen sind, dass dein Auto dann 250 fährt?

Das Board limitiert nicht, sondern der Controller. Außerdem ist es bei einer einzelnen Festplatte egal, ob Sata1 oder Sata2. Die Geschwindigkeit der Festplatte wird durch die Mechanik auf ca. 50-60 MB/s begrenzt!

wo kann man bei ide hdds diesen ata mode einstellen?

@ Tunguska
Ha ha ha, ich lach später, Spaßkanone

Danke

@r4yn3: Aber recht hat er trotzdem...

@Black Impact: Im Gerätemanager bei den IDE-Kontrollern... aber ob es UDMA5 oder UDMA6 ist, ist wurscht... wichtig ist halt, dass UDMA ist und nicht PIO :-)

Ja recht haben kann er schon, aber so a Meldung kann i ma sparen

Aber irgendwas muss ma doch der 133er Mode doch bringen oder nicht??

Achso, na wenn das so ist, ists ok, danke trotzdem.
Was würd denn Performance bei HDD´s bringen? Spiegeln? bzw Raid 0 oder sowas, kenn mich da nicht aus

Zurück
Oben