Umstellen der SSD von IDE auf ACHI

blubbi_dammi

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Computerbaseforum,

ich habe in der Forumsuche und im Internet leider nichts vergleichbares gefunden, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe von meiner Mutter eine alte Festplatte mit WinXP + alte installierte Programme auf eine SSD geklont - hat auch alles wunderbar funktioniert und alles war Problemlos benutzbar - meine Mutter hat dort alte "teure" Therapieprogramme, die man so leider auch nicht mehr erwerben kann.
Nun war das alte MB defekt und das neue MB hat im BIOS nur noch den AHCI Modus und bietet nicht mehr den IDE Modus an. Das heißt, ich kann von dieser Festplatte nicht mehr booten. Mein aktuelles "neues" MB bei mir im PC unterstützt auch nur noch AHCI - generell bieten neuere MB soweit ich weiß in der Regel nur noch AHCI an.

Das Internet sagt, dass man in der Registry im nachhinein von IDE auf AHCI umstellen kann, aber soweit ich das verstanden hat, müsste man auch von dem Laufwerk erstmal booten um dieses dann in der Registry zu ändern.
Wenn ich die SSD bei mir anschließe, kann ich auch auf die Festplatte zugreifen mit all den Dateien, nur booten und dementsprechend die Programme öffnen kann ich leider nicht.

Ist es möglich die SSD dennoch irgendwie auf AHCI umzustellen und an die besagten Programme zu kommen?
Gibt es vielleicht einen anderen Workaround? Oder hilft dafür nur ein altes System / MB zu besorgen, um dann in der Registry von IDE auf AHCI zu wechseln?

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
 
Hat die Hardware auch irgendwelche Namen? Aber mit XP und einem aktuellen Rechner wird das sowieso nichts. Das alte System virtualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Dazu musst du Windows XP booten, ahci Treiber installieren und Windows XP entsprechend konfigurieren. Ohne, wirds schwierig

Ich hoffe der pc war in den letzten Jahren nicht mit dem Internet verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connor MC
Die ahci-Treiber sind bei XP schon vorhanden, nur die Ausführung ist über die Registrierung deaktiviert.
Ein anderes Problem bei XP war aber, das bei Mainboardwechsel manchmal schon geringe Hardwareänderungen den Start verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier ist ohnehin ein grundlegender Denkfehler ...
IDE ist sowohl ein Anschluss als auch das Protokol mit dem DIESER Anschluß funktioniert hat.
AHCI ist ein Protokoll das auf allem läuft das NACH IDE kam.

Dadurch das das XP nicht mehr auf der alten IDE-Platte sondern auf einer SSD ist, ist IDE schlicht nicht verfügbar, aber da das XP eben AHCI noch nicht kennt (das musste nachinstalliert/aktiviert werden) kann es mit der SSD nix anfangen.
Dazu noch das Problem das sich XP gerne schlicht geweigert hat auf "fremder" Hardware zu laufen .... die Hardware im neuen Sytem dürfte es unmöglich machen XP zu starten ..... ABER was man versuchen kann :
Eine VM bauen und in dieser eine XP-Installation an legen und anschließend die inhalte der besagten Festplatte da rein verschieben. Die Chance es so zum laufen zu bringen ist deutlich höher als zu versuchen die Installation auf moderner Hardware zum Starten zu bewegen.
 
Tom-S schrieb:
Die ahci-Treiber sind bei XP schon vorhanden,
Eigtl. nicht.
Wollte man Windows XP mit AHCI, musste man den Treiber bei der Installation
mit F6 einbinden.
Eine SSD funktioniert auch wenn Sata im IDE Modus läuft,
sogar Trim funktioniert mit dem MS-IDE Treiber, aber nicht bei Windows XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, aklaa und AndyMutz
blubbi_dammi schrieb:
und das neue MB hat im BIOS nur noch den AHCI Modus und bietet nicht mehr den IDE Modus an.
Welches neue ist das denn?
Denn neue Boards die nur noch AHCI haben, unterstützten garkeine XP.
 
Zurück
Oben