Umstellen Laptop auf SSD / AHCI nicht im Bios sichtbar

musicsound

Ensign
Hallo,

ich will meinen Sony Laptop (VAIO VPCF21Z1E) auf eine SSD umstellen und habe mir eine Samsung 850pro gekauft.

Die Daten Migration ist am laufen - aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe gelesen, dass man beim SSD Betrieb im BIOS auf AHCI Modus umstellen muss. Nur leider ist der Bios bei Sony total abgespeckt (anders als ich es bei meinem Desktop gewohnt bin). Es ist noch nicht mal erkennbar ob der Rechner bereits im AHCI Modus läuft oder nicht. Geschweige denn, dass ich irgendwas umstellen kann.

Irgendeine zündende Idee wie ich da vorgehen kann ?

Kannst du z.B. oben links in AS-SSD sehen ob AHCI aktiv ist oder nicht. Wenn dort alles grün ist, sollte auch AHCI aktiv. Ggfs. zur Rückfrage/ Nachfrage von AS-SSD ein Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen. Dafür braucht AS-SSD nur gestartet und nicht der Benchmark ausgeführt werden.

Der Download für AS-SSD befindet sich auf der Webseite ganz unten.

Wenns nichts einzustellen gibt kannst du es eh nur so lassen, wie es ist ... und hoffen, dass es bereits AHCI ist, was durchaus sein kann.

Ob das System im AHCI-Modus läuft kannst du z.B. im AS-SSD-Benchmark sehen.

Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info wenn das Klonen durch ist, dann sieht man auch gleich welcher Treiber verwendet wird und kann abschätzen, ob TRIM funktionieren dürfte oder ein Update des Treibers nötig ist.

Zurück
Oben