Umstellen von Vertrag auf Prepaid - einfachste und günstigste Lösung

ingo750

Ensign
Moin,

mein Mobil-Vertrag bei Vodafone ist zu Mitte August gekündigt.

- ich suche einen Prepaid-Tarif
- die alte Ruf-Nummer soll mitgenommen werden
- telefoniere recht wenig
- ich kontrolliere übers Smartphone ab und zu E-Mails (wenig Traffic, brauche keine Daten-Flat!!)

Rufnummernmitnahme kostet 25,- bei Vodafone. Wechsel ich zu einem Callya Tarif, brauche ich die nicht zu zahlen, allerdings hat Callya nur Datenflats. Brauch ich nicht, kostet nur...
Dafür sollte die rufnummernübernahme eigentlich problemlos klappen.

Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?

Gruss, Ingo

Rufnummernmitnahme kostet 25,- bei Vodafone.
Die zahlst Du auch wenn Du zu einem anderen Anbieter wechselst, evtl übernimmt es aber der neue Anbieter. Du hast aber wenig Chancen bei einem Prepaid-Tarif, den Du möchtest.

um das geld für die rufnummer mitnahme wirst du nich rumkommen.

also schau dich einfach mal um, überleg welches netz du gerne hättest und guck welcher anbieter die rufnummermitnahme anbietet (tuen nämlich nicht alle). fonic machts z.b., preislich tuen sich die meisten nich mehr so arg viel.
guck aber auch mal ins kleingedruckte, manche anbieter schreiben extrem hohe gebühren für die rufnummernmitnahme fest, also das solltest du beachten, falls du nicht für immer und ewig die prepaidkarte haben willst.

na gut, dann hat sich da wohl an der praxis was geändert, seitdem ich das letzte mal intensiver gesucht habe.

hab übrigens grad mal geschaut, so gut wie alle anbieter bieten dir bei rufnummermitnahme 25€ extra guthaben an... also die kosten hast du quasi nicht :). (hab schnell bei blau.de, simyo, bei fonic gibts 1 monat gratis telefonieren). jetzt würd ich mir nur noch die internet tarife angucken, am besten wär für dich wohl nen zeit-abhängiger tarif, weil in 1min. kannste ja locker mails abrufen und kommt dich bestimmt günstiger als für das volumen (am besten noch in 1mb blöcken...) zahlen zu müssen.

Also mir gehts dabei überhaupt nicht um die möglichen 25,- Euro Kosten für die Rufnummernmitnahme... das trägt der alte A-geber ;)

Wichtig ist halt, dass die Handy-Nr. nicht untergeht und danach im "Stand-By" möglichst geringe Kosten verursacht => und deshalb irgendein Prepaid Tarif.

Hier im Bereich funktionierte das Vodafone Netz ganz passabel, deshalb habe ich vor Jahren mal darauf umgestellt. Kann aber sein, dass andere Anbieter ihre Funklöcher hier inzwischen beseitigt haben.

Da Callya als Datentraffic nur die Flat hat, kommt wohl eher so ein Tarif a la Fonic in Frage. Wie ich so gehört habe, rechnen die explizit jedes MB ab.

Also schönen Dank für die Info,
Gruss, Ingo

Bei den meisten Anbietern buchst Du aber eine Tageseinwahl, die kostet um die 2-3 € + die MB die geladen werden. Dann kannst Du doch besser eine Flat dazubuchen für 8,95 und 200 MB Traffic, danach wird runtergesetzt auf ISDN Geschwindigkeit ((Drosselung auf GPRS ab 200MB/Kalendermonat)), die reicht doch auch für Mails etc..., sieh mal nach dem O2O Tarif, der hat keine Grundgebühr und Du zahlst das was telefoniert wird, dazu nimmst Du die kleinste Flat für 200 MB Traffic für 8,95. Weiss nicht ob man diese dazubuchen kann bei dem O2O Vertrag, könnte ich aber wohl rauskriegen.
Bei Fonic kostet die Handy Internet Flat auch 9,95 im Monat, zusätzlich zur Telefonkarte.
PS: Fonic ist doch auch O2 Netz?

Fonic ist auch o2, gehört sogar direkt zu o2, wenn ich mich nicht irre.

Bei O2o ist Internet übrigens einfach 9ct/min. (bzw. 8ct online) ohne irgendwelche Tagesnutzungsgebühren. (Sowas ähnliches gibts viell. auch bei Prepaid Anbietern? Ist für mich grad die günstigste Option, um ein paar Mal im Monat Mails abzurufen oder kurz was nachzugucken).

Dafür kosten die Minuten und SMS bei o2o halt 13ct und nicht nur 8-9ct wie bei den meisten anderen Prepaidanbietern. Übrigens gibts onlinegrad 50€ Wechselbonus, ist ja für dich viell. auch ein Faktor für dich?

EDID: o2o wäre dann nat. kein prepaid, aber keine monatl. grundgebühr.

EDIT2: fonic hat standardmäßig 24ct/1MB in 100kb blöcken abgerechnet. Also auch nicht soo teuer, wenn du wirklich nur textmails abrufst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben