Umstellung auf IP Anschluss - Verkabelung

Lassart

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Eltern haben die Nachricht bekommen, dass ihr Telekomanschluss auf IP umgestellt wird. Mein Vater hat sich natürlich gleich vor Ort erkundigt. Die würden ihm natürlich sofort den Router in die Hand drücken und ihn anschließen lassen. Da diese Vorgehensweise zwar funktioniert, aber auf nicht viel Gegenliebe bei meinen Eltern stoßen wird, bräuchte ich Hilfe beim Anschluss.

Die Ausgangssituation (siehe auch Anhang):
TAE Dose hängt im Keller (WLAN von hier aus ist nicht sinnvoll).
Im Moment hängt der DSL Splitter an der TAE Dose. Am Splitter hängt die ISDN Eumex Anlage und meine alte Fritzbox. LAN wird über DLAN Adapter verteilt.

Der Plan:
Da meine Eltern gerne ihr ISDN Festnetz Telefon weiter verwenden würden, habe ich den Plan habe, die neue Fritzbox im EG zu montieren, geht es jetzt um die richtige Verkabelung. Im EG sind auch die Geräte, die mit dem Internet verbunden sind. Ich habe sie mir folgendermaßen vorgestellt:

1. DSL Splitter, ISDN Splitter, Eumex und alte Fritzbox fliegen raus
2. Die 2 Adern, die zur ISDN Dose ins EG führen, würde ich bei der TAE Dose an die Klemmen 5 und 6 anklemmen
3. Die Kabel an der ISDN Dose sollten eigentlich schon an den Klemmen 4 und 5 angeschlossen sein
4. Die neue Fritzbox mit LAN Kabel im EG an die ISDN Dose hängen (hier steht dann auch das Telefon)

Anhang anzeigen Telefonanschluss.pdf

So, jetzt hoffe ich, dass ich alle Infos reingepackt habe.

avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse

36.png

Würde die TAE-Dose durch eine Netzwerkdose ersetzen und entsprechend belegen. Sollte auch bei der ISDN-Dose funktionieren, wenn diese die Gleiche Belegung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sache ist nur die, dass die einzige Verbindung vom Keller ins EG die 2 Adern der Telefonleitung sind. Die Verlegung eines LAN Kabels ist leider nicht möglich, da damals noch keine Leerrohre verlegt wurden. Die Kabel sind quasi mit einbetoniert.

Wenn ein LAN Kabel nicht möglich ist (bei 2 Adern natürlich nicht möglich) und WLAN nicht aus dem Keller kommt, geht vielleicht DLAN.
DLAN aus dem Keller ins EG und von da per WLAN/DLAN weiter verteilen.
Aber nur, wenn es identische Stromkreise sind.

Bei einer isdn Dose einfach das Kabel an 4/5 anklemmen und die Fritzbox dran-

Dein Plan sollte so funktionieren.
Überprüfe an der ISDN Dose, ob die richtigen Adern und welche Ader auf 4 und welche auf 5 aufgelegt ist. Dann ein Patch Kabel von der ISDN Dose zur Fritzbox.
Viel Erfolg. 4 dann auf 5 an der tae und 5 auf 6 der tae.

Wenn du nur 2 adern nach oben hast wird es schwierig die Fritzbox nach oben zu verlegen und gleichzeitig die Eumex weiter zu nutzen. Für die Eumex brauchst du einen Router mit S0-Ausgang.

Die einfachste Lösung wäre mMn den neuen Router mit ISDN im keller zu lassen und die alte Fritzbox als Accesspoint über DLAN im EG zu nutzen.

EDIT: Habe überlesen, dass die Eumex auch rausfliegt... Dann sollte es klappen wenn richtig angeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich es richtig verstanden habe, ist die Situation wie folgt:
  1. Im Keller alles entfernen
  2. Die Sache ist nur die, dass die einzige Verbindung vom Keller ins EG die 2 Adern der Telefonleitung sind.
    An die zwei Adern eine Netzwerk- oder ISDN-Dose anschließen und die FRITZ!Box über ein LAN-Kabel damit verbinden.
  3. FRITZ!Box wird im EG platziert
  4. ISDN-Telefon wird an S0 der FRITZ!Box angeschlossen - gehe von der 7490 aus
    -> ISDN Festnetz Telefon weiter verwenden würden
  5. Computer, usw. werden über LAN an die FRITZ!Box angeschlossen
    -> Im EG sind auch die Geräte, die mit dem Internet verbunden sind
Wofür wird die TAE-Dose noch benötigt? Was wird daran angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Dir Eumex fliegt doch raus und nur das ISDN Festnetztelefon soll an die Fritzbox per Kabel angeschlossen werden. Deshalb reichen auch 2 Adern, da DLAN als Netzwerkmedium genutzt wird

Zuletzt bearbeitet:
Lassart schrieb:
Im Moment hängt der DSL Splitter an der TAE Dose. Am Splitter hängt die ISDN Eumex Anlage und meine alte Fritzbox.
Sicher dass das richtig ist?
Da fehlt eigentlich irgendwo der NTBA, das Ding unter der Eumex auf deinem Bild.

Wegen der Neuverkabelung: hier wäre wichtig zu wissen welchen Router du bekommen wirst.
Am einfachsten wäre ein All-IP Router der einen S0 Bus hat. Dann könntest du direkt mit dem ISDN Telefon an diesen Anschluss.

Der All-IP Router kommt direkt an die TAE Dose. Splitter und NBTA fallen weg (meistens!!!! es gibt auch All-IP mit Splitter, aber das ist sehr selten. Der NTBA fällt immer weg). Du musst dann nur ggf. die TAE Dose verleden bzw. verlängern.
Du kannst aber (wenn der Router ein S0 Bus hat, einfach alles im Keller lassen und das Telefon über die bestehende S0 Leitung aus dem EG direkt an den S0 Bus des Routers anschließen.

Lassart schrieb:
Die 2 Adern, die zur ISDN Dose ins EG führen, würde ich bei der TAE Dose an die Klemmen 5 und 6 anklemmen

Zu der Dose müssten aktuell 4 Adern. Wenn es nur 2 sind ist es kein ISDN Telefon bzw. nicht über ISDN angeschlossen.
Um die TAE ins EG zu "verlängern" reichen aber 2 davon, das ist richtig.

Lassart schrieb:
4. Die neue Fritzbox mit LAN Kabel im EG an die ISDN Dose hängen (hier steht dann auch das Telefon)

Das ist ja dann keine ISDN Dose mehr.
Da musst du schauen welche Kontakte beim neuen Router an der WAN/DSL Buchse belegt sind. Schau dir das beigelegte Kabel an, da siehste es. Ich vermute die beiden mittleren also 4/5. Das muss aber nicht so sein!

Funktioniert das ISDN Telefon an einer IP Anlage?

Wir haben zu dem neuen Speedport, der ja eine DECT Basisstation integriert hat, einfach zwei von diesen recht günstigen Speedphones dazugenommen. Ausserdem lassen sich wohl auch vorhandene DECT Handsets verbinden.

In unserem Haus sind auch Telefondrähte verlegt, ich habe diese benutzt um mehrere WiFi Access Points per Ethernet zu verbinden. Da werden jetzt einige sagen das ist Murks, aber ich habe bis 50 Mbit Durchsatz getestet, wahrscheinlich geht sogar mehr.

Dlan habe ich auch bereits gehabt, aber mir ging das dauernde Blinken der LEDS und der Stromverbrauch zu sehr auf die Nerven.

haeuslebauer schrieb:
Funktioniert das ISDN Telefon an einer IP Anlage?
Ja, sogar eine ISDN-Anlage. Voraussetzung ist aber, dass der Router einen S0-Anschluss hat:
  • AVM FRITZ!Box 7580
  • AVM FRITZ!Box 7490
  • Telekom Speedport W 921V VoIP - wird von der Telekon nicht mehr vertrieben
  • ZyXEL Speedlink 5501

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte eine AVM FRITZ!Box 7490 anschließen. Hier kommt dann das ISDN Telefon ran und ein neues Fritz!Fon, da das alte DECT Telefon meiner Eltern langsam den Geist aufgibt.

Da das bisherige ISDN Telefon an der Eumex hängt, sind hier nur 2 Adern verlegt.

Braucht man überhaupt die TAE Dose? Oder könnte ich die 2 Adern auch direkt an den Kabeln anklemmen, die von außen ins Haus kommen?

Elektrisch geht das ohne weiteres, du könntest die Dose im EG auch durch eine tae ersetzen. Irgendwie scheint mir, die Dose im Keller ist nicht von der Bundespost /Telekom gesetzt worden.. Die Kabel sollten nach einem Test aber verlötet werden, und ausreichend isoliert. Lüsterklemmen würde ich eher nicht verwenden. Falls die tae Dose von der Telekom wäre, würde ich sie nicht versetzen.

Ah, ich hatte ganz überlesen dass nur 2 Adern verfügbar sind, sorry.
In dem Fall ist das geplante Vorgehen wohl am besten,

Lassart schrieb:
Ich möchte eine AVM FRITZ!Box 7490 anschließen. Hier kommt dann das ISDN Telefon ran und ein neues Fritz!Fon, da das alte DECT Telefon meiner Eltern langsam den Geist aufgibt.
Vom Fritzphone würde ich dir abraten. Wir ersetzen alle Fritzphones die ausfallen (und das können die echt gut) durch Gigaset C430HX. http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/ Die 430HX sind top und echt günstig für die gebotene Leistung.

Lassart schrieb:
Da das bisherige ISDN Telefon an der Eumex hängt, sind hier nur 2 Adern verlegt.
Dann hängts aber an einem Analoganschluss der Eumex. Sicher dass es ein ISDN Telefon ist?
Ist aber egal, diese 2 Adern zwischen EG und Keller sind die die du brauchst. Aber bitte nicht mit Lüsterklemmen murksen.

Lassart schrieb:
Braucht man überhaupt die TAE Dose? Oder könnte ich die 2 Adern auch direkt an den Kabeln anklemmen, die von außen ins Haus kommen?

Ja, irgendwo sollte schon ne Dose sein um das Netz auch mal galvanisch trennen zu können. Aber ob die oben oder unten ist spielt keine Rolle.

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.

h00bi schrieb:
Vom Fritzphone würde ich dir abraten. Wir ersetzen alle Fritzphones die ausfallen (und das können die echt gut) durch Gigaset C430HX. http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/ Die 430HX sind top und echt günstig für die gebotene Leistung.

Okay - um welche Version handelt es sich da? Mein C3 läuft ohne Probleme. Deswegen bin ich da eigentlich drauf gekommen.

h00bi schrieb:
Dann hängts aber an einem Analoganschluss der Eumex. Sicher dass es ein ISDN Telefon ist?
Ist aber egal, diese 2 Adern zwischen EG und Keller sind die die du brauchst. Aber bitte nicht mit Lüsterklemmen murksen.

Ne - ist am Digitalen Ausgang angeschlossen - da gibt es nur 2 Anschlüsse für Telefonadern

Zurück
Oben