Umstellung auf IP-basierten Anschluss

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

bei uns steht jetzt der Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss an.

Das meiste was ich machen muss ist mir klar.

Splitter weg
Neuen Router (welcher?!?) direkt anschließen
Telefon direkt an den Router

Was mir nicht klar ist:

Im Haus befindet sich eigentlich eine (uralte) Telefonanlage (ca. 30 bis 35 Jahre alt)
Über diese kann ich 5 verschiedene Telefone im Haus direkt anwählen - Wenn ein Anruf von extern kommt klingeln aber alle auf einmal. An dieser hängt auch die Türklingel inkl. öffner

Wie kann ich auf einem neuem Router das ganze realisieren? Bzw welchen Router benötige ich um weiterhin mind 4. Telefone im Haus (diese sollen weiterhin alle klingeln wenn jemand die Festnetznummer anruft) sowie die Haustür inkl Öffner bedienen zu können? Die Kabel von den einzelnen Telefonen kommen alle im Keller zusammen in dem Raum wo auch der Router steht.

Oder müsste hier zum Router zusätzlich eine neue TK-Anlage mit S0 Bus her?

Was für eine Telefonanlage ist es genau? Es hört sich ein bisschen nach ISDN Anlage an. Da muss man nur eine Fritzbox 7490 kaufen und sie an dessen S0 Bus hängen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, geh aber etwas ins technische. Wenn die ISDN- Telefonanlage, egal welcher Hersteller, 30- 35 Jahre alt ist nutzt diese noch die alte FTZ- Norm für die Türklingel. Neuere Telefonanlagen ab Bj. 2012 unterstützen fast ausschließlich nur noch die a/b- Norm, also analoge Telefonverkabelung. Um nichts ändern zu müssen an der bestehenden Installation ist eine FritzBox z.B. 7490 die beste Wahl, oder ein Speedport der Telekom der w9xx- Serie, w921v oder w925v, wichtig ist der interne S0- Bus. An so alte ISDN- TK- Anlagen kommt auch kein Techniker mehr ran, der nicht noch ein steinaltes Laptop mit seriellem Anschluss hat und die dafür notwendige Software.

!Da alle Telefone klingeln, was vielleicht nervig ist, kann man 1- 2 analoge Telefone direkt an die FritzBox anschließen und diesen dann an Fon1 bzw. Fon2 eigene Nummern zuweisen und diese in der Konfiguration des S0 der Fritzbox weglassen.!
An eine FritzBox kann auch eine Türklingel angeklemmt werden über Fon1 bzw. Fon2, das sollte aber ein Elektriker oder Techniker machen, falls die alte Telefonanlage nach Überspannung (Blitzschlag) mal die hufe hochreisst. Wie gesagt sind heutige Türklingeln z.B. Ritto nach a/b- Norm oder Funk (DECT).

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht... Hab diese noch nicht aufgemacht. Aussen steht Agfeo dran und an der Seite geht ein Serielles Kabel weg. Hab aber erst am Montag Zeit mich dem Teil zu widmen..
Gibt es keinen Router mit dem ich das ganze Managen kann und die TK-Anlage wegbauen? Würde mir reichen. Aber wenn es ohne extra TK-Anlage nicht geht werde ich mich dem Teil doch widmen ;)

EvilKnivel1 schrieb:
Gibt es keinen Router mit dem ich das ganze Managen kann und die TK-Anlage wegbauen?
Mir ist kein Router mit integrierter Türsteuerung bekannt.

Wenn die Anlage wirklich älter als 30 Jahre ist, kann die nur einen Analoganschluss haben, denn ISDN wurde in Deutschland erst 1989 eingeführt. In dem Fall kann man die Anlage einfach an einen analogen Port von einem 0815-Router hängen.

Wenn die Anlage wirklich 30-35 Jahre alt ist, wird sie keine ISDN Anlage sein. Das wurde erst 1989 eingeführt. Ich tippe also auf eine analoge Telefonanlage. Diese kann man an einen analogen Port vom Router anschließen.
Und so nebenbei, 1TR6 hat mit einer Türklingel rein gar nichts zu tun. 1TR6 ist das D-Kanal Protokoll, der ersten ISDN-Anschlüsse, die es in Deutschland gab. Später wurde dann auf das DSS1-Protokoll umgestellt.

edit:zu spät ;-)

Entweder lässt du dir vom Provider einen Router geben, der einen S0/ISDN emuliert oder du nimmst dir eine 7490.
Die kann das definitiv, schon mehrfach durchgeführt, egal ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluss!
Einfach die Telefonanlage vom NTBA auf die Fritzbox auf den S0 Port anschließen.
Router wird direkt per TAE oder RJ45 (Adapter liegt bei den Routern bei) angeschlossen, Splitter und NTBA entfallen also!

Die Telefonie wird sich allein über einen Router regeln lassen, 2 Telefone an Fon1 bzw. Fon2 und Schnurlose per DECT. Rufnummern lassen sich jedem Endgerät zuweisen. Aber mit der Türklingel wird das wohl nix, da muss dann eine Neuanschaffung her. Welche Agfeo TK- Anlage das ist, wäre natürlich interessant. Das serielle Kabel hab ich auch immer dran gelassen bzw. den PC des Hauseigentümers damit verkabelt und die Steuerungssoftware installiert, aber nur bei Technikaffinen Leuten. Der serielle Anschluss ist aber inzwischen "tot", kein Laptop oder Mainboard hat den mehr.

@zickzack
das viel mir hinterher auch ein, hab es nur einige Jahre nicht mehr gemacht. Für TFE ist es FTZ, ISDN ist natürlich 1TR6 bzw. später DSS1.

ironmad schrieb:
Der serielle Anschluss ist aber inzwischen "tot", kein Laptop oder Mainboard hat den mehr.
Es gibt für wenig Geld Adapter USB zu seriell. Ich habe so ein Teil hier noch rumliegen, da bei meinem alten Receiver Firmware-Updates nur über einen seriellen Anschluss möglich waren.

Ich habe kürzlich eine Auerswald TK-Anlage an einem IP-Anschluss in Betrieb genommen. Zum Glück lies die sich auch halbwegs per Telefon konfigurieren, denn an den seriellen Anschluss hatte ich nicht gedacht. Eine besondere Freude war, dass bei der Umschaltung der IP-Anschluss ab 13:00 Uhr zwar abgehend telefonieren konnte, die Empfangsrichtung aber erst 19:00 Uhr umgestellt wurde ... Danke an die Telekom für die bei der Fehlersuche verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
"Gibt es keinen Router mit dem ich das ganze Managen kann und die TK-Anlage wegbauen?"
nein die Router können ältere Türsprechanlagen nicht bedienen.
Deshalb muss die Telefonanlage bleiben.
An die verschiedenen Router kann man 1 oder 2 analoge Telefone anschließen.
Du must also in jedem Fall die Telefonanlage weiter betrieben. Einfach einen Router vorschalten und Telefonanschuss 1 als Telefonanlage definieren. Wenn es eine analoge ist. Wenn es eine ISDN Telefonanlage ist, muss die in den ISDN Port (S0)und der Router muss auch einen solchen haben. Darauf achten! Das geht nur mit teuren Routern.
An der Telefonanlage braucht nix geändert werden. Der Serielle Port wird nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Tipps und Vorschläge.

Die Anlage hat einen S0-Bus also werde ich mir hier ein Router mit entsprechenden S0 Bus kaufen.

Hier wird die FritzBox 7490 vorgeschlagen. Frage: Was spricht gegen die Fritzbox 7590 (welche ja wesentlich neuer ist), ausser der Preis?

nix. Die hat einen zusätzlichen WAN Port und ist damit besser an Gasfasermodems anschließbar. Das geht aber auch alles mit der 7490 nur zu Lasten eines LAN-Ports. Man hat dann beim Anschluss an Glasfasermodem bei der 7490 nur 3 LAN Ports frei.
Wird den bei Dir ADSL2+, VDSL oder Glasfaser geschaltet?
Ich würde nicht in teuere Router investieren. Die Router müssen öfters neu gekauft werden wg. Blitzschlag. Es sei denn man hat Glasfaser. Da gibt es keinen Blitzschlag, nur im eigenen Stromnetz. Das ist aber eher selten, vorausgesetzt man hat Stromanschluss per Erdkabel im Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein Glasfaser gelegt. Glaube es ist VDSL... Blitzschlag ist wurscht... wäre dann eh versichert.

Aber im Grunde hätte ich von der neueren Fritz Box nur was mit Glasfaser (1 Lan Port mehr) und besseres WLAN (was eigentlich egal ist, da das Gerät im Keller steht.

Wozu braucht du dann noch die Alte Telefon Anlage, an die Firtzbox kannst du mehrere Dec Telefone anschließen bis ca. 6 entweder nur über eine Nummer laufen lassen
oder jedem eine eigene Nummer zuweisen wenn der Neue Anschluss mehrere Telefonnummern beinhaltet ,
die Firtzbox ist wenn man so will eine kleine Telefonanlage ,
die Großen haben noch zusätzlich mehr als 2 Analog Ports, die braucht man ja eigentlich nur noch für sein Analog Fax Gerät.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...e-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-koennen/

naja das schnellere Wlan brinkt dir nur was wenn auch der Internet Zugang einen sehr hohen Speed kann also wenn VDSL ab 100 geht , bei DSL 6000 und 16.000 bringt der schnelle Lan Port ein gar nichts wenn man darüber on geht , Neue Fritzbox über den Provider beziehen manchen haben interessante Preise und da ist die Fritzbox wenn man die Kauft 50 % billiger als im Handel .

Zuletzt bearbeitet:
@Diemaus
das mit den Telefonen ist schon richtig. Hilft mir nur für den Türöffner nichts. Momentan kann die Haustür von allen Telefonen über eine Rufnummer angewählt (Gegensprechanlage) und geöffnet werden. Da liegt vermutlich eine 2-Draht Leitung an. Aber da niemand weiß wo welches Kabel hingeht und der Aufwand zu hoch ist alles durchzuklingeln ist es mit der vorhandenen TK-Analge einfach einfacher :D. Ob es mit DECT Telefonen durch die massive Stahlbetondecke im Keller geht wage ich auch zu bezweifeln.
Aber wie schon geschrieben, die Anlage hat einen S0 Bus und daher sollte es mit der 7490 klappen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass das selbst mit der Fritzbox geht Tür Sprechanlage/Tür Öffner koppeln, ist vielleicht schwer einzurichten ?
Braucht man vielleicht eine Neue geeignete Sprechanlage/Tür Öffner?

Zurück
Oben