Umstellung IDE auf AHCI, Bluescreen?

Silent Hell

Cadet 3rd Year
Ich habe schon im regedit den Wert bei msahci/Start auf 0 gesetzt, sowie es vorgeschrieben ist bei der Umstellung von IDE auf AHCI. Außerdem habe ich im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass nach ein paar Minuten, also wenn ich z.B. im Internet surfe, plötzlich ein Bluescreen erscheint. habe ich etwas falsch gemacht?

nö, hast richtig gemacht, sonst würde dein Windows gar nicht bis zur Oberfläche booten können

eigentlich ist genau das das richtige vorgehen.

was zeigt der bluescreen?
welches betriebssystem verwendest du?
setzt dein system den microsoft ahci treiber ein oder erfordert es einen treiber vom hersteller? => diesen treiber neu installieren

Aktueller Chipsatz-Treiber drüberbügeln und gut ist.... normalerweise... :)

du musst uns natürlich auch sagen, warum du von IDE auf AHCI umgestellt hast , etwa Mainboard ausgetauscht?

Touchthesky schrieb:
du musst uns natürlich auch sagen, warum du von IDE auf AHCI umgestellt hast , etwa Mainboard ausgetauscht?

Ich habe gelesen das AHCI viele Vorteile gegenüber IDE hat und habe einen Umstieg gewagt.

Falls das die Ursache gewesen sein sollte (wobei ich es eigentlich auch so mache wie du), und du ein Board mit Intel Chipsatz hast, kannst du auch den IaStor Treiber installieren. Da wird das dann neu installiert und erkannt alles neu nach dem Reboot.

ich habe mal gelessen das du wen du vorher IDE Windows installt hast und jetzt AHCI wechselst so oder so ein Bluescreen kommt das ist normal um dies zu Beheben musst du Windows mit dem AHCI mode installen!

Vielen Dank an ALLE!

Das Problem hat sich erledigt. Nach dem dritten mal wurden die Treiber endlich richtig installiert. :)

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

@sceck:
Oder die Registryänderung machen, die der TE gemacht hat, dann runterfahren, im BIOS umstellen, und wieder booten :)
Deswegen sind wir ja hier (also in dem Thread). Es geht auch ohne Reinstall.

@TE: cg

Zurück
Oben