Umstellung Internet + TV + Telefonie

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

aktuell habe ich Internet + TV + Telefonie von Unitimedia.

Da mich der Kabelanschluss alleine jedoch fast 400€ im Jahr kostet zzgl. TV zzgl. Internet wollte ich mich mal umschauen welche Alternativen es gibt.

Am besten wäre eine Lösung bei der ich TV + Internet + Telefonie OHNE den Kabelanschluss bekomme.

Problem ist nur, dass ich auf dem Land wohne und hier DSL nur bis 2k bekommen würde...

LTE weiß ich nicht genau... halte ich aber auch nicht viel von.

Irgendwelche Vorschläge? IP TV wäre wohl die Lösung... aber ohne vernünftiges Internet auch sinnlos. Und ohne Kabelanschluss kein vernünftiges Internet..

Oder weiß jemand ob man Unitimedia Internet auch bekommt wenn man den Kabelanschluss kündigt?
TV könnte ja dann über IP laufen.

Mit 2K DSL kannst Du alles was auf DSL basiert natürlich komplett vergessen.

Warum zahlst Du fast 400€ für die Bereitstellung des Kabelanschlusses? Zahlst Du sie selbst direkt oder über die Nebenkosten der Wohnung / des Hauses?

Wenn Du aufs Kabel TV verzichten kannst, dann kannst Du auch die Kabelgrundgebühr sparen. Aber natürlich auch nur, wenn Du sie direkt bezahlst.

Aber, IP TV gibts nicht umsonst. Wenn Du mit ÖR und privaten abgedeckt sein willst, dann werden da auch +- 10€ im Monat für fällig.

Ich zahle den Kabelanschluss selbst. Kostet ~ 370€/ Jahr bei Unitimedia.

Habe mich gerade schlau gemacht. Das Internet von Unitimedia bekomme ich auch ohne "Kabelvertrag".
Sprich ich bekomme bis zu 120k Internet. Dann bräuchte ich eben noch IP Tv extra dazu. Das wären dann selbst bei 10€ im Monat nur 120€ im Jahr und somit 250€ Ersparnis.

Die Frage ist nur wie das mit dem IP TV genau funktioniert.
Wir haben 2 Fernseher hier. Einer ist nagelneu Modelljahr 2017 mit allem drum und dran - der sollte das wohl hinbekommen.
Einer ist 2 Jahre alt, aber auch ein Smart TV. Der hat allerdings kein eingebautes W-Lan.

Es gibt da drei Anbieter für das deutsche TV Programm. Zattoo, Magine & Waipu. Alle drei sind für mindestens zwei Geräte gleichzeitig nutzbar. Als Voraussetzung gilt natürlich, Du musst die App auf dem TV installieren können. Oder Dir eine Box holen (Fire TV & Co.), die das TV Gerät Smart macht.

370€ für die Bereitstellung ist weit mehr, als UM verlangt. Da musst Du mal genau hinschauen. Warum Du mehr zahlst. Wenn dabei auch die Bereitstellung der Technik und dessen Wartung dabei ist, dann kannst Du uU nicht einfach darauf verzichten. Weil Du den Kabelanschluss ja nach wie vor benötigst. Was man kündigen kann, das ist eben die Bereitstellung des TV Signals. Und das kostet nur +- 24€ / Monat.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/der-kabelanschluss/

Zuletzt bearbeitet:
die Kabelgrundgebühr musst Du (zumindest bei Unitymedia) nur bezahlen, wenn Du TV buchst. Wenn Du nur Internet und/oder Telefon von Unitymedia beziehst, musst Du keine Grundgebühr bezahlen.

Ich würde Sat-TV mit Internet über Kabelanschluss kombinieren. Bei Unitymedia sind auch Internet-only Verträge möglich. Ein Mobilfunk Allnet-Flat gibt es auch für 10 €.

Sat TV
Und bei UM halt nur Internet+Telefon buchen.

Wobei ich mir fast sicher bin, dass die Kabelgrundgebühr u.U. im 3play-Paket mit drin ist oO

Zahlen doch "nur" 230€ Grundgebühr. Meine Eltern leben aber noch hier - deshalb 2 Kabelanschlüsse. Und somit sogar 460€.

Die Frage ist nun - dürfte man bei IP TV die 2 Geräte auch in unterschiedlichen Wohneinheiten stehen haben bei einem Vertrag?

Und gibt es auch Angebote mit 3 Geräten? Haben hier noch einen 3. TV der zwar selten genutzt wird, aber wäre trotzdem ganz nett wenn er ab und an auch laufen würde.

Vielleicht einfach mal die Links anklicken und dort weiter informieren. Wo die Geräte stehen, das ist völlig unerheblich. Man kann bei den drei Anbietern auch unterwegs auf Smartphone & Tablet TV schauen.

kachiri schrieb:
Wobei ich mir fast sicher bin, dass die Kabelgrundgebühr u.U. im 3play-Paket mit drin ist oO

definitiv nicht, da die Grundgebühr unterschiedlich ist (privates Einfamilienhaus bezahlt in Relation mehr als ein 8-Parteien Mietshaus). Darum kann die nicht schon in dem 3-Play Vertrag inkludiert sein.

@StrammerMax93
Du kannst z.B. bei Waipu.tv beliebig viele TV innerhalb eines Netzwerkes (= 1 externe IP) betreiben. Kannst Du ein Netzwerk zwischen Deiner Wohnung und der Deiner Eltern aufbauen (Ethernet, WLAN, Richtfunk)?

nordic_pegasus schrieb:
definitiv nicht, da die Grundgebühr unterschiedlich ist (privates Einfamilienhaus bezahlt in Relation mehr als ein 8-Parteien Mietshaus). Darum kann die nicht schon in dem 3-Play Vertrag inkludiert sein.

@StrammerMax93
Du kannst z.B. bei Waipu.tv beliebig viele TV innerhalb eines Netzwerkes (= 1 externe IP) betreiben. Kannst Du ein Netzwerk zwischen Deiner Wohnung und der Deiner Eltern aufbauen (Ethernet, WLAN, Richtfunk)?

Wir wohnen im gleichen Haus und greifen alle aufs gleiche Netzwerk zu - ist also kein Problem. Und mehr möchte ich auch nicht.
Das wäre optimal.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal Zattoo und waipu getestet.

Ich habe diesen top aktuellen Fernseher - und trotzdem hat er keine der beiden Apps im Angebot und auch keine Möglichkeit diese nachträglich zu installieren.

Habe sie dann über einen Fire TV Stick zum laufen bekommen. Zattoo gefällt mir bei den HD Sendern ganz gut - hat aber die Problematik dass nur 2 Streams parallel laufen können - und die Qualität der nicht HD Sender lässt zu wünschen übrig.

Waipu hat überhaupt keine HD Sender und dementsprechend schlecht fällt die Qualität des Bildes auch aus.

Tatsächlich. Ist aber auch komisch.. Standard kostet 4,99€. Die Option mit HD Sendern kostet 14,99€.
Bei Standard kann ich aber für 1€ die HD Sender hinzu buchen. Also 5,99€ für das gleiche Paket (nur weniger Aufnahmezeit die ich sowieso nicht brauche).

Zurück
Oben