Umstellung ISDN auf All-IP | Splitter und Telefondose getrennt

C

Creati

Gast
Hallo,
ich stelle gerade einen ISDN-Anschluss bei meinen Eltern auf All-IP um. Habe gerade alle Kabel entfernt. Nun wollte ich die FritzBox an die TAE-Dose anschließen und muss feststellen, dass sozusagen keine vorhanden ist. Es kommt ein Kabel rein, an welchem eine (TAE)-Dose hängt und der Splitter.

Ich bin leider nicht vertraut mit der Verkabelung bzw. damals, als Internet hier kam, war ich noch nicht dafür zuständig.
Woher wurde nur der Splitter für das Internet verwendet. Da hing dann der NTBA und die FritzBox dran.
Wie soll ich da nun weitervorgehen?
Ich würde sonst die Kabel aus der (TAE)-Dose rausnehmen und die Kabel, welche in den Splitter gehen, an die TAE-Dose klemmen.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 686
  • index1.jpg
    index1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine vorhanden?

Du hast doch eine TAE Dose. Die hängt da zwar nur lustlos im Raum herum, aber sie ist da.

An der schließt Du die FritzBox mit dem beiliegendem Kabel einfach an die TAE Dose an. Das wars.

Ich würde die Dose vielleicht noch gegen eine neue tauschen ist sie irgendwo dran schrauben. Aber notwendig ist das nicht zwingend.

Die grundlegende Frage ist, welches ist die ankommende TAE Leitung. Es sollte die Gelb / Weiße an dem Splitter sein. Die dann einfach raus aus dem Splitter und rein in die TAE Dose.

OK. Ja, die TAE_Leitung sollte die gelb/weiße sein, da darüber der Splitter ja angeschlossen ist und entsprechend das Internet. Dann schraube ich das um. Ist es egal, wie rum ich das gelbe und das weiße Kabel an dem Splitter anlege? Wenn nein, kann es zu einem Defekt der Fritzbox kommen, wenn ich diese an die TAE-Dose anschließe und die Kabel falschrum angelegt sind?

Noch aus Neugier, falls Du das weißt: was passiert, wenn man einfach den Splitter weiterverwendet?
Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/IP-basierter-Anschluss-und-Splitter/td-p/18345 gibt es wohl auch Anschlüsse mit Splitter. Um ehrlich zu sein, würde ich am liebsten den Splitter einfach dran lassen, auch wenn es natürlich unsauber ist.

Danke für deine Hilfe!

Der NTBA wurde schon komplett entfernt. OK, mit den Belegplänen wusste ich nicht Bescheid. Danke für den Link. Ich schaue mir mal die Belegpläne an. Wie gesagt habe ich alles entfernt (NTBA, alte analoge telefonanlage, alte FritzBox) und es ist nur das gerade vorhanden, was auf den Bildern zu sehen ist.

Wenn ich das den Schaltplänen richtig entnehme, dient das gelbe Kabel "Erde für Amtsholung der Nebenstelle und DEV, heute nicht mehr benutzt".

Das weiße Kabel ist dann die ab-Schnittstelle, über welche wohl die gesammte Kommunikation läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was den Splitter angeht. Man kann ihn dran lassen. Aber er dämpft die Leitung zusätzlich und mit ihm kann es sein, dass die DSL Geschwindigkeit, die Sync Geschwindigkeit leidet.

Eine ordentliche, neue Aufputzdose kostet ein paar €. Die sollten noch drin sein.

http://www.amazon.de/Rutenbeck-TAE-...SCRC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457607145&sr=8-2

Creati schrieb:
Das weiße Kabel ist dann die ab-Schnittstelle, über welche wohl die gesammte Kommunikation läuft.

Nein, das ist immer ein Adernpaar. Und bei Dir eben, das Weiß / Gelbe. Weil es zur Zeit im Splitter steckt. Das sollte die ankommende TAE / AB Leitung sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Die Aufputzdose kaufe ich und bei Gelegenheit werde ich die installieren. Ich möchte das dann erstmal provisorisch nur mit der einfach TAE-Dose machen, da ich in 2 Stunden weg muss und innerhalb der Zeit keine neue Dose besorgen kann, aber das Internet wieder laufen soll/muss. Ich habe nun einiges über die Belegung der TAE-Dose gelesen.
Ich war erst unsicher, wie die Belegung ist, aber unabhängig von den Farben kann ich ja einfach die Belegung des Splitters auf die TAE-Dose übertragen. Das meintest Du vorhin denke ich auch (@BlubbsDE).

EDIT//
TAE-Dose entsprechend mit Kabel belegt und Internet geht nun. Danke an euch beide für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben