Umstellung ISDN - IP Anschluß

neighboorhood

Newbie
Guten Morgen,

ein befreundeter Betrieb muss seinen T-com Anschluß von ISDN auf IP (Deutschland IP Start) umstellen.
Der befreundete ehemalige Telekommitarbeiter hat vor vielen Jahren eine Eumex 800 mit diversen Nebenstellen und Fax eingerichtet.
Allerdings nur 2 Rufnummern (1 Fax, 1 Telefon).
Leider kann er bei neuen Anschlüssen nicht mehr helfen, da er nicht mehr soviel davon verstehe.
Und mein Problem ist, ich richte zwar immer mal wieder DSL Anschlüsse ein, habe aber noch nie an einer ISDN Anlage gearbeitet, geschweige denn, diese auf IP umgestellt.

Da die Telefone weit verteilt sind fällt eine Umstellung auf DECT Telefone etc. erstmal aus.
Die Lösung soll so günstig wie möglich ausfallen.
Die Eumex soll also weiter betrieben werden.

Hier ein Bild der Anlage: 20160216_1506382.jpg
Das X zeigt den Ort der Eumex
Ich bin anderweitig noch mehrmals vor Ort. Die Umstellung dauert noch ein wenig.
Habe also noch Zeit Informationen zu sammeln.

Die Telekom verlangt 150€ für die Einrichtung des Routers!
Und da ist dann noch keine Konfiguration für die Eumex drin.

Also habe ich mich Angeboten.

Bei der Zwangsumstellung wird nicht mal kostenfrei eine TAE-Dose angebracht. Die Adern sind zur Zeit direkt am Splitter angeklemmt.. das werde ich dann wohl auch übernehmen müssen...

Eine FB 7170 mit S0 Anschluß ist vorhanden und soll als DSL Modem/Router dienen.
Da Splitter und NTBA wegfallen würde ich also die Eumex direkt an die 7170 anschließen.

Mein Plan sieht vor, zunächst die DSL Einrichtung am 7170 vorzunehmen. Anschließend würde ich das Analoge Fax an die FB anschließen und einrichten.
Das sollte reibungslos funktionieren.

Im Anschluß müsste ich die Eumex anschließen und beide Geräte so konfigurieren, dass die 6 Nebenstellen (1Rufnummer) funktionieren.

Ich muss mir noch ansehen wie die übrigen Nebenstellen verbunden sind.
Wenn alles zu einem Kabel zusammenläuft, könnte ich diese evtl. sogar direkt an die FB7170 anschließen und die Eumex könnte wegfallen?

Ein Neuvertrag bei 1&1 wäre lt. meinen Bekannten als Alternativanbieter auch möglich.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips mit auf den Weg geben?

Ich bedanke mich!

Grüße vom Nachbar!

neighboorhood schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips mit auf den Weg geben?

Grüße vom Nachbar!

If there's somethin' strange in your neighborhood
Who you gonna call?

Telekom-Hotline! ->0800-3301000 ;)

Du kannst alles genauso lassen wie es jetzt ist. Du braucht nichts abzuändern.
Das einzige was du tun musst ist Splitter und NTBA entfernen. Der Router wird direkt an die TAE-Dose angeschlossen.
Der Router sollte idealerweise über einen S0-Anschluss verfügen, so dass du die vorhandene ISDN-Telefonanlage da dran anschließen kannst.
Fertig.

ACHTUNG:

Die vorhandene AVM Fritz!Box 7170 kann nicht mit dem IP-basierten Telekom-Anschluss "ohne Splitter" (Annex J) umgehen!
Da muss ein anderer Router her!

z.B. eine 7390 oder 7490.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns war das so, dass bei der umstellung isdn auf dsl das kabel neu gecrimpt werden musste, (glaub zwei adern sind anders)...

da du aber kein zertifizierter techniker bist, hast du an der t-com anlage selber nichts zu suchen.

WoW Knolle!

Danke dir. Das ist mir überhaupt nicht aufgefall
en!
Du hast mir den Tag gerettet :D
Die Telekom hat einen Zyxel Speedlink mit S0 angeboten.
Ich denke dann müssen wir den wohl nehmen.
Die Telekom bietet ja keinen Support für Endgeräte von Fritz etc.
Von diesem ISDN Adapter möchte ich absehen.

___

chrigu schrieb:
bei uns war das so, dass bei der umstellung isdn auf dsl das kabel neu gecrimpt werden musste, (glaub zwei adern sind anders)...

da du aber kein zertifizierter techniker bist, hast du an der t-com anlage selber nichts zu suchen.

Ja das ist auch meine Befürchtung.
Ich finde es einfach eine Frechheit von der Telekom.
Die Leute sind seit 30 Jahren Kunde... da könnte man doch wenigstens bei der IP Umstellung eine TAE Dose anschließen.. aber da werde ich selbst telefonisch nochmal nachhaken!

Normalerweise müsste ja eine TAE-Dose vorhanden sein. Wer hat die denn abmontiert?

im fritzforum oder avm supportforum steht glaube ich nähere angabenüber ip-anschluss und isdn-telefone...

rg88 schrieb:
Normalerweise müsste ja eine TAE-Dose vorhanden sein. Wer hat die denn abmontiert?
Der befreundete Telekomtechniker hat das alles eingerichtet. Die Telekom hat lediglich bis zum ersten Haus auf dem Grundstück den Anschluß eingerichtet.
Der Rest hätte nur gegen Aufpreis eingerichtet werden können.
Das ist aber schon viele Jahre her.

Jedenfalls muss da eine TAE Dose dran.
Und die Telekom fragt sich 150€ dafür..

Naja irgendwann muss es ja mal gemacht werden. Problem ist ja nur, wenn Störungen auftreten, dann schiebt die Telekom jede Schuld von sich, wenn der Netzabschluss nicht von denen gemacht wurde.

Das Anbringen der TAE-Dose ist genau wie das Abmontieren nicht erlaubt, aber wenn es beim Abmontieren nicht gestört hat, dann sollte das auch beim erneuten montieren nicht stören ;)

Es müssen nur die zwei Adern richtig angeklemmt werden und eine entsprechende TAE-Dose verwendet werden (es gibt unterschiedliche Dosen für die 1. TAE Dose und jede weitere). Ansonsten würde ich wirklich über eine FRITZ!Box nachdenken, so lange der LTE-Datenturbo nicht gebucht wurde unterstützt diese den Anschluss vollständig und macht weniger Probleme als die China-Geräte der Telekom.

Ich werde mich heute oder morgen bei Telekom informieren.

Ich möchte ungern an der TAE Dose fummeln.
Wie RG88 bereits sagte. Die Telekom stellt dann bei Problemen quer.

Eine Fritzbox ist für mich auch die bessere Wahl.
Bei Problemen sollen sich meine Bekannten aber an die Telekom wenden können.
Da ich eigentlich kein Dienstleister bin und auch nicht immer die Zeit dafür habe.
Ich biete in diesem Fall meine Hilfe an, weil andere IT-Dienstleister ein Schweinegeld verlangen.

da brauchst auch keinen IT-Dienstleister sondern kannst direkt einen Telekomiker kommen lassen. Der setzt dann die Dose und richtet den Telekom-Router und die Telefonie ein. Das kostet zwar einmalig was, aber dann hast du deine Ruhe und die Telekom kann sich dann nicht rausreden. Ist ja ne Eumex-Anlage, die richten die Techniker auch ein.

Zurück
Oben