Umstellung Mozilla 1.6 auf Thunderbird!?

ElGecko

Ensign
Morgen,

ich arbeite in einem ca. 400 Mann starken Unternehmen und haben folgende Mail-Client-Situation.

IST-Zustand:
Mail-Client: Mozilla 1.6
Speicherort von Mails, Bookmarks und Adressbuch: lokal
Mail-Protokoll: IMAP

SOLL-Zustand:
Mail-Client: Mozilla Thunderbird
Speicherort von Mails, Bookmarks und Adressbuch: zentral auf File-Server
Mail-Protokoll: IMAP

Wie ihr seht, nutzen wir schon IMAP, trotzdem gibt es aber noch Nutzer, die aus ihrem alten POP3 Account noch Mails lokal gespeichert haben.
Mein Wunsch ist es jetzt, sämtliche POP3 Accounts, Bookmarks und Adressbücher zentral auf dem File-Server zu speichern.
Bei dieser Aktion soll auch gleich von Mozilla 1.6 auf Thunderbird als Mail-Client umgestiegen werden (als Webbrowser kommt Firefox zum Einsatz, was aber an dieser Stelle nicht von Bedeutung ist).
Ein Script, welches die Daten auf den Server kopiert, wurde bereits erstellt. Mein Problem ist aber, wie ich Thunderbird beibringen kann, dass er das Profil vom Server beziehen soll, und auch ab sofort Änderungen auf dem Server speichern soll. Ideal wäre, wenn ich dies in einer Konfiguration definieren könnte.

Im Vorraus schon mal Danke!!

Greetz und Bye Bye,
Gecko

Moin!

Wenn du in Thunderbird ein neues Profil anlegst, kannst du einen Pfad angeben.
Daher sollte auch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk möglich sein.
Ich habe es aber nicht getestet. Probier es einfach mal mit einem Konto aus.

cu

=PG=

Hi,

das hab ich schon mitbekommen, dass man da den Speicherort angeben kann. Das nutzt mir aber nichts. Hier arbeiten 400 Leute, über 90% von denen haben keine Ahnung, wie man ein Profil für e-Mails einreichtet. Und hier durch die Kante zu rennen ist auf Grund der Mitarbeiterzahl und der vielen Außenstandorte leider nicht möglich :(

Aber trotzdem THX!

So, hab jetzt rausbekommen, dass man dazu die Profiles.ini anpassen muss, besser gesagt die darin sich befindende Variable "Path=". Das Problem ist nur, dass man nur Unterordner von C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird angeben kann... ODer gibts noch ne andere Möglichkeit???

Greetz und Bye Bye,
Gecko

Vielen Dank, hab das jetzt endlich hinbekommen. Hier die Kurzbeschreibung:

1. Mozilla-Profil aus C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\8raxngm6.slt\ auf K:\Home\Mails (Laufwerksfreigabe zum File-Server) kopieren, bzw. verschieben.

2. Mozilla Thunderbird wie gewohnt installieren, aber den Mail-Client noch nicht gleich starten.

3. Auf dem Desktop die Eigenschaften von Mozilla Thunderbird aufrufen und unter Ziel folgendes eintragen: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -Profile "K:/Home/Mails/". Eventuell müssen bei euch noch die Pfade angepasst werden.

4. Wenn ihr nun Thunderbird (vom Desktop aus) öffnet, werden neue Profile auf dem Server angelegt, bzw. Profile vom Server aus gestartet. Natürlich braucht ihr auf dem Server lesende und schreibende Rechte ;)

Vielen Dank an alle, die sich dem Problem zugewandt haben.

Greetz und Bye Bye,
Gecko