Umstellung - Router/Splitter Anschluss

elnino460

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich bei diesem Thema nicht so gut informiert bin. Und zwar steht bei meinen Eltern die Umstellung von analog zu IP an. Haben soweit auch schon alles beantragt und auch einen neuen Router dafür besorgt und mich jetzt gebeten diesen anzuschließen und einzurichten.

Vorweg der Router/Splitter usw. hängen im Moment im 1. Stockwerk an der Telefondose und unten gibt es noch ein normal angeschlossenes Telefon. Hat auch alles jahrelang funktioniert, nur jetzt gibt es eben ein Problem, weil der neue Router ja ohne Splitter angeschlossen werden soll bzw. muss?!

Und zwar: Der Splitter ist im ersten Stock einmal durch das normale Kabel mit der Telefondose angeschlossen, aber es geht noch ein Kabel von innerhalb des Splitters hinter/unter die Telefondose. Dies wurde vor Jahren von einem Techniker so installiert.

Hier erstmal eine Zeichnung (reale Bilder oder Fotos des Innenlebens vom Splitter kann ich nachliefern bei Bedarf):

1.png


Was hat es mit diesem grauen Kabel auf sich? Kann man das einfach entfernen (lassen) oder ist die Sache komplizierter?
Oder ist das nur für das angeschlossene Telefon? Wenn ich das schwarze Kabel aus der Telefondose ziehe, dann hängt der Splitter ja irgendwie frei herum...

Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte und mir die Sache wenns geht so leicht wie möglich erklären kann, da ich wie gesagt auf diesem Gebiet wenig Ahnung habe. Vielen Dank schonmal :)
 
der Splitter fällt ganz weg und damit auch alle Leitungen die an den Splitter gehen.

der Router kommt an die Telefondose und am Router werden alle Telefone angeschlossen.

irgendwie macht die Verkabelung am Splitter keinen Sinn. denn das Graue Kabel dürfte ja an den DSL Pins angeschlossen sein, diese nutzt man eigentlich um halt per verlegtem Kabel den Router anzuschließen

mach mal die Telefon Dose auf und und poste davon mal ein Bild, wo da was angeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal,

hatte ich mir schon gedacht, dass die Sache irgendwie kompliziert ist, weil bisher niemand mir helfen konnte.

Hier mal die Bilder vom Splitter und der Dose:

2.png

3.jpg

Das ganze wurde wie gesagt, vor einigen Jahren von einem Techniker des Anbieters so installiert und seitdem nicht mehr angerührt. Es gehen 2 Adern vom Splitter weg und 4 in die Dose, 2 sind oben links angeklemmt, wohin die anderen Beiden gehen weiss ich nicht und eigentlich fummel ich da nur ungern rum, hoffe deswegen das reicht an Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, das oben war gar nicht dein Splitter (hab das in Klammern nicht gelesen), ich dachte oben wäre dein Splitter und das Graue Kabel geht auf die äußeren Pins die für ein DSL Modem/Router da sind.

da vergiss was ich oben über das graue Kabel geschrieben habe.

also nochmal
an der Telefondose das Telefonkabel auf 1 und 2 ist schon mal richtig angeschlossen.
an die Dose muss halt dein neuer Router angeschlossen werden und an den Router die Telefone. man kann auch schnurlose DECT Telefone mit dem Router verbinden

am Splitter die beiden Kabel (also das graue Kabel) gehen zur zweiten Telefondose.

also bei dir sieht es aktuell so aus, Telefondose 1 daran ist der Splitter angeschlossen, am Splitter sind bei dir aktuell Router und Telefon angeschlossen und ein graues Kabel was zur zweiten Telefondose geht.

es fällt halt der Splitter und die zweite Telefondose weg. an die erste kommt der neue Router und an den Router das Telefon per Kabel oder über Funk per DECT
 
Habe gerade etwas in einem anderen Thread gefunden (https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-zu-vdsl-splitter-entfernen-hausverkabelung.1598459/).
Anscheinend sorgt diese "Verkabelung" dafür, dass die andere TAE Dose (im Erdgeschoss) fürs Telefonieren benutzt werden kann, mal vereinfacht ausgedrückt.

Ist das soweit richtig oder liegt hier was anderes vor? Weil dann könnte ich ja theoretisch einfach den Splitter leer liegen lassen bzw. die Kabel abklemmen soweit unten nichts eingesteckt ist?!
 
ja richtig, das graue Kabel geht zur zweiten Telefondose zum Telefoniere.
es fällt halt der Splitter, das zusätzliche graue Kabel und die zweite Dose weg.

ob du das nun so hängen lässt, oder abschneidest oder komplett entfernst ist dir überlassen.

für dich ist ab sofort (nach Umstellung auf IP Telefonie) nur die erste Telefon Dose und der neue Router wichtig
 
Tausend Dank,

da bin ich ja beruhigt :)

Ist denn diese Anschlussart so ungewöhnlich? Die Leute (insgesamt 3) im freundlichen Laden sahen mich an als wenn ich chinesisch sprechen würde, vermutlich hab ichs nur schlecht erklärt :D
 
naja gut meist hatte man nur eine Telefondose und daran den Splitter und daran Telefon und Router. bei dir ist halt eine zweite Telefondose dazugekommen und die wurde auch ordnungsgemäß an die Pins am Splitter angeklemmt so wie es sein soll in dem Fall.
ist jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich, kommt allerdings bestimmt nicht all zu oft vor
 
Zurück
Oben