Umstellung Telefon ISDN auf VOIP

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hallo,
zur Zeit nutze ich noch einen klassischen ISDN-Anschluss mit einen ISDN-Telefon (Sinus 700K). Die Basisstation des ISDN-Telefons ist im Obergeschoss an einer ISDN-Dose angeschlossen und im Keller der NTBA.
Der Vertrag soll jetzt zum April auf VOIP umgestellt werden.
Da ich mir ein neues Telefon (wahrscheinlich ein Gigaset C430A) kaufen möchte, ist meine Frage ob es möglich ist das Gigaset C430A im Obergeschoss per TAE-F auf RJ45 Adapter an die ISDN-Dose anzuschließen und im Keller das RJ45 auf TAE-F Kabel vom NTBA an die Fritzbox 7272 anzuschließen?
Ist das möglich oder muss ich im Keller den NTBA abklemmen und extra eine Telefondose installieren damit es funktioniert? Danke im Vorraus :)
 
Du musst den NTBA abklemmen. Der wird weggeworfen weil nicht mehr benötigt.

Du musst das C430A direkt an der FB anschließen. Du kannst das derzeitige ISDN Kabel ins Obergeschoß dafür nutzen, aber das Kabel geht dann eben nicht mehr von NTBA zu Telefon sondern von Fritzbox zu Telefon.
 
Wichtige Nebenfrage: bleibt dein Anschluss bei ADSL2+, oder wirst du auf VDSL umgestellt? Bei VDSL wird nämlich deine 7272 blinken wie ein Weihnachtsbaum und keinen Sync bekommen.
 
Du kannst auch das C430A Hybrid kaufen, dann klappt es auch mit der Verkabelung. Das C430A Hybrid bietet 6 DECT BASIS Station (kannst die mit jeder FritzBox und musst dann die Rufnummer/n via LAN weitergeben).

Gefühlt ist die DECT Leistung deutlich besser als die der FritzBox 7490...
 
@all: Danke für die Antworten aber muss ich den NTBA wirklich abklemmen? Leitet der NTBA das Signal von der Fritzbox nicht an das Gigaset im Obergeschoss weiter? Dann müsste ich nämlich nichts an der Verkabelung ändern.
Ich möchte das Gigaset C430A im Obergeschoss anschließen und nicht direkt an der Fritzbox im Keller.

@Ltcrusher: Ist mir schon klar das die 7272 kein VDSL Modem hat. Der ADSL2+-Anschluss bleibt, da VDSL bei mir leider nicht verfügbar ist.

@tmkoeln: Leider ist im vorderen Teil vom Obergeschoss wo ich das Gigaset anschließen will kein LAN-Anschluss vorhanden :(.
 
Der NTBA muss weg, FB direkt an die TAE Dose anschließen. Wenn keine vorhanden ist: eine TAE Dose installieren
 
Die Hybrid Basis muss nicht in direkter Nähe zur Ladeschale sein...

Ich habe bei mir 2 Etagen und habe den Gigaset Hybrid ungefähr in der Mitte der Wohnung im Erdgeschoss platziert habe vollen Empfang im Keller, im Flur, Wohnung.

Muss allerdings zumindest via LAN verkabelt werden...

Die Hybrid Box ließ sich aber auch mit Festnetzdose betreiben und bietet sogar ein FallBack darauf...
 
Ok, dann werde ich im Keller eine TAE Dose installieren wenn es anders nicht geht und im Obergeschoss einen RJ45 auf TAE-F Adapter nutzen um das Gigaset anzuschließen. Das sollte gehen oder muss ich dann im Obergeschoss auch eine TAE Dose installieren?
Vielleicht kaufe ich mir dann das Gigaset C430A GO Hybrid um für die Zukunft gerüstet zu sein.
 
VoIP = Voice over IP. Das Ethernetprotokoll benötigt ein Patchkabel. Das hat mit TAE und dem Ganzen Zeug nix mehr zu tun. Entweder du nutzt ein Netzwerkkabel oder du musst es wohl über DECT machen, was ja jetzt auch nich unbedingt schlecht ist.
 
Ähm...

Du kannst an den Fritzboxen auch Analoge nebenstellen (die FritzBox 7272 ist doch der direkte Ersatz der 7270 v3 richtig) Anschließen.

Die Gigaset IP Box ist fähig sowohl als analoge Nebenstelle als auch via RJ45/IP zu arbeiten. Wenn beides verkabelt ist, dient die analoge Verkabelung der Failover falls das Netzwerk nicht so recht mag...

Habe die Box 2x (unterschiedliche Standorte) jeweils mit 3 DECT Clients C430A, einmal wie gesagt nur am Netzwerk, und einmal als Failover mit zusätzlichem Festnetz via TAE jeweiils an einer Fritzbox 7490 mit deaktivierter DECT Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clcreative: Ich möchte das Gigaset aber nicht via LAN-Kabel anschließen sondern analog.

@ tmkoeln: Ja ich will das Gigaset nur analag an die Fritzbox anschließen. Allerdings nicht direkt sondern über die ISDN Dose im Obergeschoss.

Habe mal eine Zeichnung dazu gemacht. Funktioniert das so? Oder brauche ich im Obergeschoss dann auch eine TAE Dose?

 
Achso jetzt hab ich auch verstanden was du willst. Analog sind 2 Drähte, was du dafür fürn Kabel nimmst ist eigl scheiss egal wichtig ist das was oben ist muss auch unten genau so ankommen.
 
Die Basisstation des ISDN-Telefons ist im Obergeschoss an einer ISDN-Dose angeschlossen und im Keller der NTBA
Warum lässt Du die Basistation nicht oben stehen und meldest das neue Gigaset als DECT an die ISDN-Basis an, den Kabel vom NTBA steckst Du dann in den S0-Bus der Fritzbox.
 
Wenn das geht wäre das natürlich die einfachste Lösung. Werde mal testen wenn ich das Gigaset bestellt habe ob ich es problemlos an der ISDN Basis anmelden kann.
 
Du brauchst das Kabel nur aus dem NTBA raus nehmen und dann direkt in den S0-Bus stecken, in der Fritz die Nummern eintragen und die ISDN Anlage anmelden, an der Anlage dann die Mobilteile anmelden. Habe ich hier auch gemacht, klappt wunderbar mit der 7490, die 7272 sollte es auch können.
Kannst es doch erstmal mit dem Sinus 700k testen, wenn es geht klappt es auch mit dem Gigaset.
 
Zurück
Oben