Umstellung Unitymedia auf Digital

die lerche

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen.

Heute wurde bei uns auf Digital umgestellt. Laut meinem Verständis der Beschreibung unseres TV"s dürfte der Empfang eigentlich kein problem sein.

http://www.philips.de/c-p/40PFL5507K_12/5500-series-102-cm-40-zoll-3d-dvb-t-c-s2/technische-daten

Liege ich da falsch ?

Nach dem Sendersuchlauf werden über 500 digitale Sender angezeigt und einige analoge.
Wir kriegen aber nur die ganzen Programme die von ARD und ZDF ausgestrahlt werden, und viele ausländische wie die ganzen arabischen , türkischen usw.

Eigentliche Frage : Benötigt dieser TV noch einen zusätzlichen Receiver ? DVB-C hat er ja.

Wenn es sich um die Privaten in HD handelt, die du nicht angezeigt bekommst, ist es so das du die nur schauen kannst mit Abbo. Wenn Dein Gerät DVB-C digital unterstützt. must du für die anderen Sender eine Smart Karte mit Adapter im CI+ Slot deines TV aktivieren, was kostenpflichtig ist.

die lerche schrieb:
Hallo Zusammen.

Heute wurde bei uns auf Digital umgestellt. Laut meinem Verständis der Beschreibung unseres TV"s dürfte der Empfang eigentlich kein problem sein.

http://www.philips.de/c-p/40PFL5507K_12/5500-series-102-cm-40-zoll-3d-dvb-t-c-s2/technische-daten

Liege ich da falsch ?

Nach dem Sendersuchlauf werden über 500 digitale Sender angezeigt und einige analoge.
Wir kriegen aber nur die ganzen Programme die von ARD und ZDF ausgestrahlt werden, und viele ausländische wie die ganzen arabischen , türkischen usw.

Eigentliche Frage : Benötigt dieser TV noch einen zusätzlichen Receiver ? DVB-C hat er ja.

Kanäle 1-99 sollten die HD Kanäle sein, von denen bekommst Du nur die Öffentlich-Rechtlichen unverschlüsselt. 1 sollte also ARD HD sein, 2 ZDF Hd usw... sobald es mit den privaten anfängt, ist es verschlüsselt.

Ab 100 kommen die digitalen Kanäle in SD, da bekommst die üblichen Privaten unveschlüsselt, also sowas wie RTL, Sat1 usw... und natürlich alle öffentlich rechtlichen, ergo ist 101 ARD, 102 ZDF usw... wirst im Anschluss dann selbst sehen, was von den Privaten unverschlüsselt ist und was nicht.

Faktisch bedeutet das, Du speicherst Dir die unveschlüsselten Öffis in HD, sowie die unverschlüsselten Privaten in SD und löscht den Rest. Je nach Bedienungsfreundlichkeit des TV kann das durchaus etwas dauern, bis man sich alles sortiert hat :D

Die noch vorhanden analogen Sender werden sehr bald abgeschaltet.

Dein Fernseher hat mit DVB-C alles was Du benötigst. die Tasache, dass Du die digitalen Sender ja angezeigt bekommen hast, bestätigt es ja auch ;) Weiteren Receiver bräuchtest Du nur, wenn Du das Unterklassen TV (Private Sender) auch in HD sehen willst, da müsstet Du bei Unitymedia Dir ein entsprechendes kostenpflichtiges TV Paket holen und die senden dir dann Receiver plus Karte. Aber wenn Du mit den Privaten in SD leben kannst, dann lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze Programmplätzeliste bis 1000 durchgegangen. Nur verschlüsselte und kein einziger Privatsender in SD.
Goldstar, die ganzen Skys usw.

Könnte es sein daß nur noch in HD (Private) ausgestrahlt wird und die nur noch gegen Bezahlung empfangen werden können ?

Kabelanschluß kündigen wird schwer, da alles über die Hausverwaltung läuft. Haben die Eigentümer damals gemacht um ein paar euro zu sparen.

die lerche schrieb:
Ich bin die ganze Programmplätzeliste bis 1000 durchgegangen. Nur verschlüsselte und kein einziger Privatsender in SD.
Goldstar, die ganzen Skys usw.

Könnte es sein daß nur noch in HD (Private) ausgestrahlt wird und die nur noch gegen Bezahlung empfangen werden können ?

Kabelanschluß kündigen wird schwer, da alles über die Hausverwaltung läuft. Haben die Eigentümer damals gemacht um ein paar euro zu sparen.

Also ich hab über UM die Privaten in SD und bei meinen Verwandten und Bekannten ist das auch so. Eventuell den Sendersuchlauf nochmal durchführen.

Die Kabelanbieter sind verpflichtet digitale SD Kanäle bis 2022 bereitzustellen:

Guten Abend zusammen,

Also momentan sieht es so aus,

1. Zuerst wird in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Ende Juni 2017 die analoge Übertragung abgestellt und auf digitale SD-Kanäle gesetzt.

2. Wenn die Umstellung von analog auf digital erfolgt ist, soll es 2022 dann die nächste Abschaltung geben: Die Sendergruppen Pro7/Sat.1 und RTL hätten sich dem Bundeskartellamt gegenüber verpflichtet,
bis 2022 ihre Programme in SD-Auflösung ohne Verschlüsselung per Satellit zu übertragen.

3. Doch dann wird damit höchstwahrscheinlich Schluss sein und kostenpflichtiges, verschlüsseltes HD-Fernsehen an die Stelle der SD-Ausstrahlung treten.
Der Grund: Die Sender zahlen aufgrund der Verpflichtung gegenüber dem Bundeskartellamt bis dahin für die zusätzliche SD-Ausstrahlung an die Satellitenbetreiber.

Also wird man ab 2022 für das Private dann nur noch über PayTV schauen können. das alles kann man hier nachlesen

​Nur scheinbar ist das nur für Satelitt so. Kabel Anbieter werden wohl vorzeitig auf PayTV umschalten:

http://www.news.de/technik/85564120...ng-und-ende-des-free-tv-durch-bezahlen-nrw/1/

Ersteinmal ein Danke für die guten und ausführlichen Antworten !

@Surfer74
HD brauch ich nicht. Das technische Blatt des TV hab ich also nicht falsch gelesen, er müßte DVB-C haben.
Ich hätte kein Problem damit mir einen Receiver zu kaufen, aber wenns meiner können müßte und der Fehler liegt woanders wärs ja Quatsch.

Wenn ich dich noch fragen dürfte in welchem Sendegeiet du wohnst, und ob bei euch schon umgestellt ist?

Wenn der TV DVB-C hat, die privaten noch in SD zu empfangen sein müßten, könnte es dann auch an der Hausanlage/Verteiler liegen?

Nein, durchsuch alle gefunden Kanäle nach den SD Sendern. Findest du sie nicht ruf Unity Media an die sollen das ganze prüfen bzw. dir einen Techniker schicken.

AW: Receiverempfehlung für 40 Zoll TV ?

Es muß doch am TV liegen !Versteh ich zwar immer noch nicht, ist aber so.

Auf der Dachterrasse hatten wir einen 12 Jahre alten Palladium 30 cm als Zweitgerät.Statt eines Receivers dafür kauften wir einen neuen LED TV.
Heute gekommen ,installert und alle Programme funktionieren.

Habt ihr Empfehlungen für einen Kabelreceiver für das Erstgerät ?

Hallo,
dein Philips sollte eigentlich alle DVB-C Sender Empfangen, den richtigen Tuner hat er auf jeden Fall.

Erst ein mal schauen ob die Aktuelle Firmware installiert ist: Version: 000.105.000.000 / 26. August 2015. [Konfiguration] > [Softwareeinstell.] > [Aktuelle Software -Informationen].
Wenn Firmware Aktuell ist TV auf Werkseinstellung setzen: [Konfiguration] > [TV-Einstellungen] > [Fernsehgerät erneut einrichten].
Jetzt sollte die "Automatische Installation" neu angestoßen werden, sonnst: [Konfiguration] > [Sendersuche] > [Sender neu installieren], hier sollte man dann [Kabel (DVB-C)] auswählen.

AW: Das Update hats gebracht

Klasse
Dein Vorschlag mit dem Update hat geholfen. Die ersten 3 Mal wurde der USB-Stick zwar nicht erkannt, bzw hat er nichts darauf gefunden, aber beim vierten Mal hats dann gklappt.

Ein dickes Dankeschön.

Zurück
Oben