Umstellung Vodafone-Vertrag (DSL 16k auf 50k) - Vorab konfigurieren

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Hallo liebe Leute,

ich habe die Aufgabe bei den Eltern meiner Freundin eine neue Fritzbox 7430 (bisher eine alte Vodafone EasyBox) zu konfigurieren und zu schauen dass bei der Umstellung vom alten DSL 16k zum neuen DSL 50k (beides bei Vodafone) es zu keinen Problemen kommt. Problem ist nur, dass ich am Umstelltag und die Woche danach nicht in der Gegend bin. Frage ist daher, inwiefern ich das vorab machen kann, bzw. was man bei der Umstellung überhaupt tun muss. Die neue Fritzbox zu konfigurieren sollte kein Problem sein.

Mein Plan war eigentlich die DSL Zugangsdaten zu vergleichen, und ich dachte wenn diese übereinstimmen ist alles kein Problem. Allerdings sind beim alten Vertrag keine DSL Zugangsdaten vorhanden sondern lediglich ein Modem-Installationscode (MIC). Für den neuen Vertrag ist MIC und DSL Zugangsdaten vorhanden. Allerdings ist der MIC vom neuen und alten Vertrag unterschiedlich.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich die Daten jetzt schon einzugeben (Also vor dem Umstellungszeitpunkt)? Oder ist eine Konfiguration mit dem neuen MIC (den Zugangsdaten) erst zum Zeitpunkt möglich, sobald Vodafone die Umstellung abgeschlossen hat?

Danke und viele Grüße
Ebi111
 
EDIT: Mein Fehler, ich hatte übersehen, dass es ein neues Gerät dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritze soweit konfigurieren, dass die nur noch umstecken müssen wenn umgestellt wurde
 
Fritzbox bereits jetzt anschließen und mit den jetzt aktuellen aktuellen Zugangsdaten versehen/ konfigurieren.

Wenn die Umstellung (erfolgt) ist, dann halt den MIC (neu) eingeben und Rest sollte automatisch erledigt werden.
 
"Ist es möglich die Daten jetzt schon einzugeben (Also vor dem Umstellungszeitpunkt)?"
ja das geht, da die Zugangsdaten ja bleiben. Egal ob DSL oder VDSL.
"Oder ist eine Konfiguration mit dem neuen MIC (den Zugangsdaten) erst zum Zeitpunkt möglich, sobald Vodafone die Umstellung abgeschlossen hat?"
ja so ist es MIC (Modem Installations Code)geht erst wenn VDSL geschaltet ist. Kann man auch nicht zuvor an einem anderen Ort eingeben, geht nicht. Da der MIC wieder weg ist, wenn die Box von Strom getrennt wurde und kein VDSL von Vodafone vorhanden ist.
Also mit Zugangsdaten vorkonfigurieren, dann hinfahren anschließen und läuft auch mit ADSL2+. Wenn dann Umgestellt wird, verbindet die Fritte neu und Internet ist vorhanden, wenn alles gut geht.
Der MIC muss dann nicht neu eingegeben werden.
Wie läuft das mit dem MIC?
Der MIC schafft eine Verbindung zum Server und prüft dort die Zugangsdaten. Dann erfolgt die Einrichtung des Routers über eine interne Routine des Routers. Wenn also keine Verbindung vorhanden ist, funzt das mit MIC nicht. Da ja jetzt eine Verbindung (DSL) vorhanden ist kann es sein, das es vor Ort geht. Aber nur vor Ort. Nicht ohne Anschluss/Verbindung. Also vorbereiten an einem anderen Ort geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Insbesondere hildefeuer, Danke für die weitreichenden Erklärungen.
Beim Versuch die Fritzbox 7430 vorab zu konfigurieren ist direkt aufgefallen dass diese keine ISDN Telefone unterstützt. An der Stelle muss ich auch Vodafone lobends erwähnen, kurz angerufen und die senden rechtzeitig die große Schwester 7490 zu, die alles was gebraucht wird unterstützt.

Grüße
Ebi111
 
Zurück
Oben