Umstellung von altem auf neues Mainboard bei WIN 7 Ultimate 64Bit

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,
mein Enkel hat einen etwas älteren Gamer PC von Medion und möchte jetzt zu mehr Leistung und Geschwindigkeit kommen. Ich hatte (für eine gewisse Zeit erfolgreich) versucht, durch Aufteilen der Laufwerke und Einsatz von SSD Festplatten dies zu realisieren. Siehe Aufteilung der Platten in der angehängten Grafik.

Das war für einige Zeit gut, aber jetzt steht ein neues Mainboard (GIGABYTE GA-H170-HD3 LGA1151) mit neuem Prozessor (i7 6700K) und mehr Speicher (2x8 GB DDR4 RAM) an. Dann soll zum Schluss noch eine neue Grafikkarte eingebaut werden (AMD Radeon R9 390 8GB GDDR5).
Es lässt sich auf Grund der Plattenarchitektur erahnen, dass es schon sehr viel an Installationen gibt. Jetzt hat ein Vögelchen geflüstert, man könnte die bestehenden Platten nicht in dem neuen PC einbauen ohne WIN 7 komplett neu aufzusetzen. Das hätte natürlich auch die Komplettinstallation aller Anwendungen zur Folge. Ein Horrorszenario und Arbeit ohne Ende!
Wer hilft mir weiter?
Gruß Dieter60

Anhänge

• Festplattenarchitektur.jpg
    Festplattenarchitektur.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 198
Du kannst es versuchen, alle wesentlichen Hardware-Treiber deinstallieren,
Rechner umbauen und anschießend hoffen, dass Windows7 sauber hochfährt,
anschließend die Treiber für die neue Hardware installieren.

Garantie gibt's dafür keine, in jedem Fall vorher alle wichtigen Daten sichern.
Am Besten ist es in so einem Fall allerdings schon, eine saubere Neu-Installation
zu machen und das System mal richtig aufzuräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch alle Hardwaretreiber deinstallieren und dann die Hardware wechseln, wieder booten und mit viel Glück das System einfach weiternutzen. Aber wirklich zu raten ist es nicht. Ich hab damit drei Hardwarewechsel überlebt, beim letzten hatte ich dann aber soviele BSOD bekommen, dass ich das System neu installiert habe. Irgendwann ist es dann doch hinüber.

Mit diesem neuen System wäre aber trotzdem eine komplette Neuinstallation anzuraten bzw. direkt Win10 installieren und mit W7 Key aktivieren.

Hallo Dieter 60,

Eine Möglichkeit wäre O&O Diskimage 10 zu verwenden, ein Image zu erstellen und dieses mit der von O&O Diskimage 10 zur Verfügung gestellten MIR Technologie auf abweichende Hardware wiederherzustellen. Das funktioniert erstaunlich gut!

Viel Erfolg

Hallo mugam,
von jeder Platte wir regelmäßig ein Image erstellt. Vor solch einem elementaren Eingriff natürlich auch.

Wie meinst Du das mit "alle wesentlichen Hardwaretreiber deinstallieren" ? Dann läuft doch auch der jetzige PC nicht richtig oder gar nicht mehr.

Die Treiber wären dann wohl: LAN, Audio, USB. SATA geht nicht sonst laufen die Platten nicht mehr und die alte Grafikkarte wollte ich erst einmal belassen, bis alles wieder läuft und dann erst auf die Radeon umstellen.
Gruß Dieter60

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls Windows neu zu aktivieren. Ansonsten kann man das mit Treiber vorher deinstallieren umbauen und neu installieren versuchen.

Ich denke, der mittelfristige Zeitbedarf für ein "frisches" win10 System (Installation via Win7-key) dürfte geringer sein.
  1. Backup MUSS vor einer solchen aktion so oder so angefertigt werden (eigentlich generell immer)
  2. Große Programmpakete von Spielen lassen sich vorher offline sichern. Das geht mir Steam und Origin und vielen anderen Titeln ganz gut, man spart viele Stunden Downloads, je nach größe der Spiele und ihrer Anzahl
  3. Frische Treiber müssen so oder so installiert werden
  4. Es steht zu erwarten, dass durch das "Gefrickel" ein nicht ganz stabiles System entsteht -> Man hat nach der INstallation mehr Zeitaufwand, ggf. sucht man Ursache für Fehler A, findet ihn aber wegen Symptomen nicht, die wegen der nicht sauberen Neuinstallation entstanden

Neu installieren, den Nachmittag/Abend investieren und man hat Ruhe!

Hallo ella_one,

mit solchen Gedanken war ich auch schon unterwegs. Dass es das von O&O auch gibt wusste ich nicht. True Image von Acronics soll "Migration von PC zu PC" auch können. Das schreiben sie wenigstens in der Werbung. Werde so etwas evtl. versuchen. Derzeit erstelle ich meine regelmäßigen Images mit Paragon. Bin gerade dabei dort die Möglichkeiten auszuloten.
Danke für den Tipp
Gruß Dieter60

Das entscheidende dabei ist eigentlich der SATA-Treiber. Sofern der Controller wechselt (z.B. von H87 zu H170), und der jeweils spezifische Gerätetreiber installiert wurde, wie beim Intel Matrix Storage Manager, gibt es potentiell Probleme beim Wechsel, da setzt es dann sofort einen Bluescreen. Daher im Gerätemanager unmittelbar vor dem Mainboardwechsel einfach den Standard AHCI-Treiber von MS installieren, dann läuft die Kiste beim nächsten Hochfahren normal hoch.

Alte Gerätetreiber lassen sich auch danach noch deinstallieren, über die Option "Einblenden nicht vorhandener Geräte" im Gerätemanager.

Hallo rumpel01,

das war mal eine Ansage. Wenn das "so einfach ist" wird es nach den neusten Sicherungen Anfang nächste Woche sofort vollzogen. Das dürfte auch meinen Enkel freuen.
Danke für den Tipp und weniger Bauchschmerzen

Schönes Wochenende
Gruß Dieter60

Hallo rumpel01,

nach meinen Sicherungen wollte ich jetzt loslegen und schon gibt es Fragen:
1. Wie installiere ich den Standard AHCI-Treiber. Im Gerätemanager finde ich dazu keine Funktion.
2. Wahrscheinlich muss ich mir den Treiber noch irgendwo herunterladen, wo? Intel (nur als *.exe zu finden und zwar viele aber welche), Microsoft (dort sucht man sich den Wolf ohne was zu finden).
3. "Einblenden nicht vorhandener Geräte" im Gerätemanager finde ich bei mir leider nicht.

Danke im Voraus
Gruß Dieter60

Welchen AHCI Treiber hast Du denn im Moment aktiv, den Intel oder AMD vom alten Board? Im Gerätemanager kannst Du diesen umstellen auf "Standard AHCI". Kannst ja mal ein Bild vom Gerätemanager hochladen.

Einfach den jetzigen Treiber des Controllers ersetzen. Mit der rechten Maustaste auf Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer suchen .... -> Aus einer Liste auswählen ... -> dort den Standard AHCI-Treiber auswählen. ;)

Ansonsten: Ansicht -> Ausgeblendete Geräte zeigen. Wird aber erst interessant, nachdem Du umgebaut hast.

Hallo zusammen,
hier kommt ein Screenshot vom derzeitigen Gerätemanager.

Muss ich dann den Standard AHCI-Treiber für die Kanäle 0, 1, 4, 5 auswählen? Die Kanäle 2 + 3 sind auf einer separaten PCIe Karte mit zwei eSATA Anschlüssen, bzw. zwei internen SATA Anschlüssen umschaltbar.

Danke und Gruß
Dieter60

Anhänge

• GerMan_Alt.jpg
    GerMan_Alt.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 199
Mmmm... an dieser Karte hängt aber nicht die Systemplatte C:
Gruß Dieter60

Woher weisst Du das?

Aber eigentlich egal, an dem Intel-Controller des neuen Mainboards sollte er das. ;) Die restlichen Geräte entsprechen ja den Standardtreibern, insofern verändert sich da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01,

das weiß ich deshalb, da ich diese CSL-PCI Express eSATA/SATA Karte mit JMicron-Controller selbst nachgerüstet habe, als mir die Rechner internen SATA Anschlüsse ausgingen. Einer der Anschlüsse ist auf eSATA gejumpert und daran hängt die externe Platte, an dem anderen Anschluss befindet sich, auf intern gestellt, die Platte F:

Ich gebe aber jetzt erst einmal Ruhe, stelle die Karte auf Standard AHCI und fahre den Rechner runter. Danach Mainboardtausch mit neuem Prozessor und neuem Kühler drauf, verbunden mit Einbau eines neuen Netzteils (600W). Dann bin ich gespannt wie diese Kombination hoch fährt. Muss dann mit Sicherheit BIOS Einstellungen anpassen und später die neusten Treiber nachladen. Zusätzlich dann, wie von Dir vorgegeben, Ansicht -> Ausgeblendete Geräte zeigen und diese aus dem Gerätemanager entfernen.

Ich wollte gerne, dass es so läuft. Geschieht am Samstag und Sonntag. Melde mich dann mal ob es funktioniert hat.

Danke erst einmal für die bisherige Hilfe.
Gruß Dieter

Der Jmicron Controller steht auch an einer anderen Stelle, schau mal unter Speichercontroller. Aber den Controller wirst Du ja bestimmt im neuen Board nicht als Bootgerät benutzen wollen.

Anhänge

• JMicron.png
    JMicron.png
    14,6 KB · Aufrufe: 189
Jaaaa.... da habe ich wohl etwas falsch interpretiert. War immer der Meinung, dass die Kanäle 2 und 3 auf der PCI Express eSATA/SATA Karte wären. Man lernt immer noch hinzu. Hatte ja schon erwähnt, dass ich in Sachen Hardware Lernbedarf habe.
Danke Dieter60

Zurück
Oben