Umstellung von E-Mailkonten, wie machen?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
586
Liebe Speziallisten, Lt. Telekom muß ich meine E-Mailkonten umstellen, da die ab Febr.14 nicht mehr funktionieren sollen. Die hatte mal jemand für mich eingerichtet, ist aber nicht mehr greifbar-leider? Erfordert jetzt Spezialistenrat, weil ich das selber machen muß. Hab schon weiche Knie. Also ich habe PC und Notebook. Auf beiden wurden die Konten wie folgt eingerichtet. Eingangsserver POP3, Posteingang POP3 imap.t-online.de, Postausgang SMTP smtpmail.t-online. de. Ausgang ist SMTP Port 25 und Eingang POP3, Port 110. Wurde so gemacht, damit ich auf beiden Computern parallel alle E-Mails empfangen kann. Funktionierte wunderbar.

Telekom sagt, muß jetzt umgestellt werden. Darf als Posteingangsserver nur IMAP secureimap.t-online.de haben und Port 993. Ausgangsserver SMTP securesmtp.t-online.de, Port 465. Dann sei noch ein Häkchen bei SSL zu setzen.

Kann man es so machen, dass man die bereits vorhandenen Konten aufruft und die bestehenden Einträge ändert, durch überschreiben? Ginge das überhaupt, in ein bestehendes Konto die Einträge durch überschreiben ändern? Oder müssen die Konten total und die Alten gelöscht? Oder wie geht man da am Besten vor?. Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Wünsche von Herzen Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Lieben Gruß Michele
 
Tolle Geschichte, liest sich so als würde da Outlook oder ein Derivat benutzt werden. Wäre klasse wenn man das wüsste so wäre man in der Lage zu helfen.

Oder einfach mal Onkel Google fragen.
 
Bei der Telekom anrufen und das mit denen telefonisch klären. Die haben auch Techniker die das Schritt für Schritt mit einem machen können.
 
Normalerweise reicht es, in deinem E-Mail-Programm (welches das auch immer sein mag) nach den Kontoeinstellungen zu suchen und dort dann bei Posteingangsserver und Postausgangsserver die von dir schon beschriebenen Einstellungen vorzunehmen.
 
Michele Halagar schrieb:
Kann man es so machen, dass man die bereits vorhandenen Konten aufruft und die bestehenden Einträge ändert, durch überschreiben?

So sollte man das tun!

Michele Halagar schrieb:
Ginge das überhaupt, in ein bestehendes Konto die Einträge durch überschreiben ändern?

Natürlich. Du gibst dort an, wie und wo das Programm nach Deinen E-Mails schauen soll.

Michele Halagar schrieb:
Oder müssen die Konten total und die Alten gelöscht?

Da muss man nix löschen. Ist ähnlich wie beim Umzug die Addressänderung, damit Briefpost am neuen Ort ankommt.

Michele Halagar schrieb:
Oder wie geht man da am Besten vor?

Am Besten machst Du zuerst ein Backup deiner Einstellungen. Zusätzlich vielleicht noch einen Screenshot der Einstellungsseite bevor Du irgendetwas ändert. Dann änderst Du einfach die Einstellungen mit den von Dir genannten Daten.

Üblicherweise bieten Provider Hilfe-Seiten mit Erklärungen für die gängigen E-Mail Clients. Die Telekom ist hier keine Ausnahme: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...23D362A51ABFB141314815DDD5F99?tab=instruction
 
Verzeihung Ihr lieben Helferlein,

und vielen Dank für Eure guten Hinweise und Erinnerung, wie man die Anfragen besser gestalten sollte. Es ist zum Einen Outlook Express unter XP-Prof SP3, 32 Bit und auf dem Notebook Windowsmail unter Vista Premium home, auch 32 Bit. Dann lieber Braumeister, leider kann ich Deinen Tip nicht umsetzen, kann wegen eines Körperschadens nicht telefonieren. Aber bei Dir scheint ja alles in Ordnung zu sein, darüber freue ich mich für Dich. Denn sonst hättest Du vielleicht daran gedacht, dass nicht jeder so wie Du telefonieren kannst, es gibt auch Behinderte. Ich setze immer voraus, dass jemand ein handicap haben könnte. Allein in Deutschland gibt es über 1.2 Mio Menschen, die nicht telefonieren können wegen Behinderung. Warum schließen die meisten Menschen immer von sich auf andere, dass die auch das können müssen, was sie selber können? Darüber sollte man mal nachdenken. Lieben Gruß Michele
 
wenn du schon IMAP nutzt, sollte das einfache umstellen auf die SSL Server funktionieren, bei POP3 auf IMAP müsste aber ein Neues Konto eingerichtet werden
 
Nochmal lieben Dank an Alle,

die Einträge bei Outlook Express durch Überschreiben zu ändern, wie manche meinen, leider funktioniert es nicht. Hatte also Konto aufgerufen, auf EIGENSCHAFTEN geklickt und dann auf SERVER. Wollte da den Eintrag POP3 löschen, ging nicht, dann versucht in das Feld von POP3, IMAP reinzuschreiben. Ging auch nicht. Es läßt sich so nichts ändern. Bleibt denn nur die Neuerstellung der Konten übrig? Es sei denn, jemand kennt einen einfacheren Weg. Die Funktion LÖSCHEN im Kontoeinstellungsfenster habe ich nicht versucht, war mir zu gefährlich. Und mit Funktion IMPORTIEREN geht es auch nicht, Michele
 
Wo hakt es denn nun genau?

Davon mal ab, dass ich OutlookExpress mehr dem Namen nach kenne denn es je verwendet zu haben wurde oben direkt darauf hingewiesen, dass du…
• innerhalb des selben Abfragetyps (POP3//IMAP) die Server nach belieben ändern kannst - natürlich muss man die zusätzlichen Attribute (Port, Verschlüsselung) richtig einstellen und ggf. erforderliche Usernamen + Passworte zur Hand haben,
• beim Wechsel von POP auf IMAP das (lokale) Mail-Konto neu als IMAP-Konto erstellt werden muss (ich ließe das alte leben bevor ich es löschte!!) - Umschalten geht {idiotischerweise} nicht.
Wichtig: Beim POP-Konto dann jedes Herunterladen ausschalten! (plus ›Nachrichten auf Server belassen‹)

Hinweis - was mich auch schon geärgert hat:
(A) POP3 mit komplettem Herunterladen vom Server = Sch.! Was runter ist ist runter. Das IMAP-Konto wird nun gefüllt, aber das POP-Konto muss weiterleben damit man auf jüngere oder ältere Mail zugreifen kann. Das ist mir passiert, unvermeidlich bei damals kleinen Serverpostfächern. Sehr sehr übel, im Nachhinein.
(B) POP3 mit alles-auf-dem-Server-lassen. Dann sollte IMAP das nur nochmals laden und quasi spiegeln. Auch das Verhalten Löschen-auf-Server bleibt dasselbe.

CN8
 
@Michele Halagar,

wenn Du bisher bei Outlook Express unter "Server - Posteingangsserver ist ein "POP3" Server." - stehen hattest, läuft Deine Kontoeinstellung auch auf POP3. Die Einrichtung von IMAP ist demzufolge nicht Dein aktuelles Thema.

Bei der Benachrichtigung von t-online war allerdings auch ein Link, wo die Änderung für diverse Mail-Programme erklärt wurde. Auch Outlook Express findest Du hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...628917/E-Mail-made-in-Germany?tab=instruction

P.S. Die Änderung unter Windows Mail (Vista) ist identisch mit der Änderung unter Outlook Express (WinXP). Es werden die gleichen Einstellungen zugrunde gelegt. Der Weg ist der Gleiche. Halt einfach nur eine andere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michele Halagar schrieb:
Dann lieber Braumeister, leider kann ich Deinen Tip nicht umsetzen, kann wegen eines Körperschadens nicht telefonieren. Aber bei Dir scheint ja alles in Ordnung zu sein, darüber freue ich mich für Dich. Denn sonst hättest Du vielleicht daran gedacht, dass nicht jeder so wie Du telefonieren kannst, es gibt auch Behinderte. Ich setze immer voraus, dass jemand ein handicap haben könnte. Allein in Deutschland gibt es über 1.2 Mio Menschen, die nicht telefonieren können wegen Behinderung. Warum schließen die meisten Menschen immer von sich auf andere, dass die auch das können müssen, was sie selber können? Darüber sollte man mal nachdenken. Lieben Gruß Michele


Das tut mir leid das dir das nicht möglich ist, aber riechen kann man das nicht und ich habe festgestellt Behinderte nicht anders zu behandeln als andere Menschen auch. Daher habe ich den Tip gegeben einfach den Support der Telekom anzurufen, da du dort für eine Leistung bezahlst und dafür auch Support erhälst und der auch sehr gut ist. Wenn du das nicht nutzen kannst, hast du ja auch noch andere Infos hier bekommen.

Hoffe das dir diese weiterhelfen und du deine Umstellung erfolgreich durchführst.

Grüße!
 
Die einfachste Methode wäre, einem freundlichen (und eher jungen) Nachbarn mit nem Bier zu bestechen, damit er einfach mal hilft. Gerade wenn man so gar keinen Plan hat sind solche Foren-Posts mit Ferndiagnose wenig zielführend. Es geht nichts über persönlichen Support... im Zweifel für n Bier oder n Fünfer.
 
Bei Outlook Express ist das alles ein Klimmzug, da garnix automatisch funktioniert und alles händisch konfiguriert werden muss. Outlook-Express ist halt ein betagter E-Mail Client aus aus der PC-Steinzeit der sich leicht zerschießen lässt. Installiere Dir Thunderbird von Mozilla. Da werden die Einstellungen nahezu perfekt selbst gesucht und Outlook-Express Daten lassen sich auch importieren. Es macht keine Sinn Software zu nutzen die über 10 Jahre alt ist und nicht mehr gewartet wird. Daran Denken das bei der Telekom unterschiedliche Passwörter für E-Mail Konten existieren. Je nachdem ob man via Browser Mails abholt oder mit E-Mail-Client. Daran denken viele nicht.
 
Ein herzliches Danke für die vielen Beiträge und allen, die mir helfen wollen. Wünsche herzlich allen eine frohe Weihnacht gehabt zu haben. Von den vielen Hilfebeiträgen kann ich leider wegen meiner geistigen Eingeschränktheit in Sachen PC nicht viel umsetzen. So auch nicht den Tip auf Thunderbird umzustellen. Auch ist das hier eine Altleutegegend, da läuft kein junger Mann rum, der mir das macht. Bin hier in dem Bereich mit der Einzigste der einen PC hat. Muß daher wohl oder übel bei OE bleiben. Hatte den Tip versucht, im Konto statt POP3 Server "IMAP" einzutragen. Da läßt sich nichts eintragen. POP3 läßt sich weder löschen noch überschreiben. Auch die Ein- u. Ausgabewege nicht, wie ZB. SMTP. Ich befürchte, dass ich das Konto komplett löschen muß und wieder neu erstellen mit den anderen Daten/Servern. Könnte das so sein? Dann bin ich geliefert. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen Michele
sein. Falls ja, dann bin ich aufgeschmissen, weil zu den Ahnungslosen gehöre.
Ergänzung ()

Ein herzliches Danke für die vielen Beiträge und allen, die mir helfen wollen. Wünsche herzlich allen eine frohe Weihnacht gehabt zu haben. Von den vielen Hilfebeiträgen kann ich leider wegen meiner geistigen Eingeschränktheit in Sachen PC nicht viel umsetzen. So auch nicht den Tip auf Thunderbird umzustellen. Auch ist das hier eine Altleutegegend, da läuft kein junger Mann rum, der mir das macht. Bin hier in dem Bereich mit der Einzigste der einen PC hat. Muß daher wohl oder übel bei OE bleiben. Hatte den Tip versucht, im Konto statt POP3 Server "IMAP" einzutragen. Da läßt sich nichts eintragen. POP3 läßt sich weder löschen noch überschreiben. Auch die Ein- u. Ausgabewege nicht, wie ZB. SMTP. Ich befürchte, dass ich das Konto komplett löschen muß und wieder neu erstellen mit den anderen Daten/Servern. Könnte das so sein? Falls ja, dann bin ich aufgeschmissen, weil zu den Ahnungslosen gehöre. Dann bin ich geliefert.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen, herzlichst Michele
 
Hallo Michele, wenn Du gar nicht zurecht kommst, findet sich bestimmt jemand der dir online dabei helfen würde, dazu müsstest Du Dir das Tool "Teamviewer" runterladen. Es gibt eine Version die man nicht unbedingt installieren muss sondern auch so starten kann. Natürlich müsstest Du der Person den Zugang zu Deinem Rechner dann erlauben, damit derjenige die Umstellungen machen könnte.
Du kannst dich ja mal einlesen, was man mit dem Tool alles anstellen kann und es Dir runterladen, wenn Du dazu bereit bist, gib ein Signal und Du wirst bestimmt eine PM bekommen mit Angeboten Dir dabei zu helfen.
Portable Edition:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/teamviewer/
Handbuch:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/teamviewer/
Auch ich wäre dazu bereit Dir dabei zu helfen. Bin zwar auch schon alt, aber das bekäme ich wohl noch auf die Reihe. :lol:
 
Da ich, wie angedeutet, da auch meine Schlaglöcher habe und hatte versuche ich es mal mit einem anderen Ansatz für den Fall, dass sich doch Hilfe vor Ort anbietet - die Fragen die ich mir stellen würde wäre es meine Mail um die es geht.

Ich beschränke mich mal auf das Holen und Lagern, nicht aufs Senden.
Ein Mailprogramm empfängt Mails und lagert sie. Ich lege einen gewissen Wert auf das Lagern, echtes Archivieren. Das muss man kontrolliert tun und sollte es mit dem derzeitigen Bestand tun - schaden kann es auf keinen Fall.
Die spannende Frage nunmehr lautet: was befindet sich derzeit auf dem Server des Providers? Da das Volumen zunimmt und zunimmt ist dort irgendwann Schluss und man muss, will man nichts verlieren, wie eben angedeutet archivieren.
Nun die Frage wie man die Mails abruft. Das meint nicht pe se zwischen POP und IMAP zu unterscheiden sondern (wenn es auch nur allein POP betrifft) ob man die Mail direkt uns endgültig vom Server lädt (und selbst ordentlich sichert) oder alles dort liegen lässt und (IMAP) und nur mit einer Spiegelung arbeitet. Ich wiederhole mich: Sichern, sichern, sichern!

IMAP hat den Vorzug, dass ich von überall an meine Mails komme. Man muss wahrhaftig nur ein lokales Konto im Mail-Client einrichten und die dazu nötigen Einstellungen an den richtigen Stellen vornehmen. Inwieweit die Anleitungen die der Provider anbietet hilfreich sind kann ich nicht sagen - Versuch macht klug.

Es kommt nun eben darauf an zu wissen was man möchte und das dann umzusetzen: »die beste« oder »die richtige« Lösung gibt es nämlich nicht.

CN8
 
Ich habe hier zur Zeit kein Outlook Express bzw. den Nachfolger (habe im Folgenden meist nur Outlook Express geschrieben, da es nur ein neuer Name ist, meine aber beides), zur Hand, habe aber in Vergangenheit ein paar solche Umzüge gemacht, da sich IMAP und SSL nun nach ca. 15 Jahren flächendeckend durchsetzen :eek:

Könntest du Folgendes (ähnlich wie vom Cumulus empfohlen) herausfinden?

- bisher verwendetes Protokoll (IMAP oder POP3). Im Startpost ist das etwas widersprüchlich.
- Kopien alle auf dem Server?

Auswertung:
Bei IMAP sollte alles in Ordnung gehen. Man sollte nur die Zugangsdaten anpassen müssen und weiter kann es gehen. Die Mails liegen dann sowieso (zu 99%) auf dem Server.
Bei POP3 wird es schwieriger, da das anscheinend abgeschaltet wird und die meisten Programme nicht "mal eben" von POP3 auf IMAP wechseln wollen. Die einfachste, aber nicht wirklich schnelle , Variante war bei mir immer die folgende:

- BACKUP! Auf die Schnelle fand ich http://it-blogger.net/post/Outlook-Express-Backup.aspx#1
- Konto auf dem zweiten PC deaktivieren oder löschen
- auf dem PC sichergehen, dass alle Mails vorliegen
- Server leerräumen (z.B. durch deaktiveren des Behaltens einer Kopie auf dem Server), evtl. verifizieren, indem mal sich das online anguckt (scheinbar email.t-online.de oder freemail.t-online.de)
- Aktualisierung des alten Kontos unterbinden (insbesondere das automatische)
- Nun parallel zum alten Konto das neue Anlegen mit IMAP (Tutorial der Telekom sollte helfen). Das sollte leer sein.
- Nun Stück für Stück die Mails innerhalb von Outlook Express vom alten ins neue Konto verschieben (auch ganze Ordner sind möglich), dabei etwas auf die Ordnerstruktur achten. Meistens gibt es da schon (englisch benannte) Ordner (Inbox=Posteingang, Drafts=Entwürfe, Sent=Gesendet), die bitte nutzen!
- i.d.R. laaaaange warten, die ganzen Mails werden von Outlook auf den Server kopiert
- nun (spätestens) das alte Konto auf dem zweiten Rechner löschen und das neue nach Anleitung einrichten. Die Mails sollten automatisch heruntergeladen werden.

Da bei IMAP die Ordnerstruktur samt Mails auf dem Server liegt und sich synchronisiert, kann man nun munter alles möglich anstellen und es passiert schön auf beiden Rechnern. Auch ein Smartphone oder weiteres Gerät holt sich stets Bestehendes und Neues problemlos ab.


Das mit TeamViewer bei Problemen ist ein guter Vorschlag, insbesondere, da das ganze so etwas länger dauert. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen mit körperlichen Einschränkungen, lieber sicher und in Ruhe arbeiten, denke ich, es ist so ein angenehmer Weg. Falls Interesse besteht, könnte ich da mal vielleicht drüber gucken.

Die erste Antwort an Braumeister finde ich übrigens etwas überzogen. Natürlich ist es so für dich beleidigend. Aber wenn 1,2 Mio. Deutsche nicht telefonieren können, hätte er 80,7 Mio. Menschen damit sofort eine sehr überzeugende Lösung geboten. Es ist aber dennoch schön, darauf hingewiesen zu werden: Gerade was das Internet angeht, vergisst man oft die Barrierefreiheit.
 
Lieber werkam,

komme erst jetzt dazu, mich auf Deinen lieben Beitrag zu melden. Ist anber nicht auf das interessante Foto zurück zu führen, sondern von der Angst getrieben, plötzlich ohne Kontakt zur Aussenwelt dazustehen. Hatte die Telekom mehrfach angeschrieben und um Hilfe gebeten. Von da kommen für mich kaum verständliche oder nicht umsetzbare Hinweise. Die Gegebenen haben alle den Fehler, dass sie zuviel Wissen beim Anwender voraus setzen und z.T. unvollständig sind. War nach den Anweisungen der Telekom vorgegangen, mit dem Resultat, dass nichts ging. Habe dann wieder die alten Eingaben in den Konten gesetzt, bei Outlook Express. So bin ich im Moment wieder im Mailverkehr, wer weiß wie lange noch. Deswegen wäre es sehr schön, wenn es Hilfe gäbe, um das Kapitel abzuschließen, Dein freundliches und gutes Angebot anzunehmen.
Denn es wird noch paar Tage dauern, ehe ich aus anderen Sorgen heraus bin. Herzliche Grüße und nachträglich noch ein gutes Neues Jahr, Michele
Ergänzung ()

Zunächst allen lieben Ratgebern ein gutes Neues Jahr gewünscht und herzlichen Dank für die Mühe und vielen Tips.

Leider muß ich eingestehen, dass einige Beiträge dabei sind, die ich wegen meines eingeschränkten Wissens nicht verstehe oder umsetzen könnte. Tatsache ist, ich habe Mailkonten unter Outlook Express eingerichtet und unter Wdws-Mail.

Es sollen ja keine neuen E-Mailprogramme installiert werden, auch keine neuen Konten erstellt oder eingerichtet werden. Sondern nur die vorhandenen Konten abgeändert, auf IMAP mit secureimap sowie securesmtp und andere Portsnummern. Dazu noch SSL aktivieren.

Hört sich erstmal ganz einfach an, ist es aber nicht, zumindest für mich. Denn es gibt eine Besonderheit. Beim Providerwechsel von 1&1 zur Telekom hatte ich die alten Domains mit zur Telekom übertragen, so dass ich E-Mailkonten unter t-online habe und welche unter der alten Domain von 1&1. Alle funktionerten bisher.

DT zwingt mich wegen von mir nicht befürworteten Zwangsmaßnahme, alles abzuändern. Damals mußte noch was im Kundencenter der DT eingetragen werden, als die Konten erstellt wurden. Aber was das war, weiß ich nicht mehr, weil das ein Anderer gemacht hatte. Der ist leider nicht mehr greifbar. Das Outlook Express ist von 2002 oder 2003. Wie könnte ich die Versionsnr. feststellen, um evtl. OE zu updaten, sofern es mal eine Neuerung gab. Aber wenn ich an all das denke, bekomme ich schon wieder schweißnasse Hände. Nochmals lieben und grossen Dank an alle Schreibenden, für ihr Mühe.

Viele liebe Grüße Michele
 
Zuletzt bearbeitet: (zu privates)
Habe Dir mal eine SMS gesendet, kannst die Nummer wieder rausnehmen/löschen, bevor Du demnächst zugemüllt wirst.
 
Zurück
Oben