Umstellung von IP-Adresse manuell ändern?

Snowcrash000

Ensign
Ich bin bei NetCologne und habe wohl eine dynamische IP-Adresse, die sich alle 24h ändert. Das ist natürlich extrem nervig, da ich bei dieser Umstellung immer sofort aus allen Diensten rausfliege, die eine IP-Verifizierung vorraussetzen. Außerdem is NC auch so schlau, diese Umstellung immer mitten am Tag vorzunehmen, anstatt nachts, wenn man eh nicht online ist.

Kann ich diese Umstellung irgendwie selbst über Routereintellungen oder sonstwie ändern? Wenn ja, wie geht das? ich kenn mich nicht so gut damit aus, bin mal alle Einstellungen durchgegangen und habe nix dazu gefunden. Brauche ich vielleicht ein anderes Gerät? Ich nutze zur Zeit den Netconnect Deluxe WLAN-Router mit TK Anlage.

Eine statische IP-Adresse möchte ich nur als allerletzte Möglichkeit nutzen. Lieber wäre es mir, die Umstellung der dynamischen IP-Adresse mitten in die Nacht zu legen. Dann kann ich sämtliche Verifizierungen nach dem hochfahren vornehmen und hab für den Rest des Tages Ruhe.

Das ist nicht wirklich das, worum es mir geht. Ich möchte die Umstellung meiner IP-Adresse auf einen festen Zeitraum festlegen, zu dem ich nicht online bin. Also zum Beispiel immer um 04:00 Uhr morgens.

Für DynDNS bräuchte ich erst mal einen Account von einem Drittanbieter (kostenpflichtig?) und würde mich einem gewissen Sicherheitsrisiko aussetzen. Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob diese Option IP-Verifikationen von Dritten überhaupt zu täuschen vermag.

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS hat mit dem Anliegen des TE mal so gar nichts zu tun....

Was helfen kann wäre zum einen wie über mir erwähnt wurde der manuelle Disconnect nachts um die gewünschte Zeit. In der Regel sollte der tägliche Reconnect dann alle 24h um dieselbe Zeit passieren. Das kann sich aber durchaus auch wieder ändern, wenn aus welchen Gründen auch immer auch mal zwischendurch tagsüber der Router neu verbindet.

Zum anderen wäre ein VPN eine mögliche Lösung. Wenn man sich zB mit Cyberghost oder einem beliebigen anderen VPN Anbieter verbindet, wird der gesamte Traffic - sofern entsprechend konfiguriert - über diesen VPN -Tunnel geleitet. Nach außen hin ist man dann mit der öffentlichen IP des VPN Anbieters unterwegs. Fliegt man dann durch 24h Disconnect raus und bekommt eine neue IP, merkt die Gegenseite das nicht, weil nur kurz die Verbindung etwas laggt bis man wieder online ist und der VPN Tunnel sich wieder aufgebaut hat - mit derselben öffentlichen IP des VPNs.

Nachteil der VPN -Lösung: Dienste wie zB Onlineshops, Onlinebanking und dergleichen blocken unter Umständen bekannte VPN-IPs. Kauft man zB einen Steamkey in einem Shop via Cyberghost, muss der Kauf oftmals separat bestätigt werden, weil ein VPN erkannt wurde. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, weil die echte öffentliche IP des Käufers geloggt wird und ein VPN diese verschleiert.

Einige Streamingdienste planen zB solche Sperren einzuführen, um die Umgehung von regional geblockten Inhalten zu unterbinden.

Das mit dem manuellen Disconnect wäre eine interessante Lösung, da sie sehr simpel ist. Werde ich einfach mal vor dem schlafen gehen ausprobieren und sehen ob's funktioniert und wie lange es hält. Alternativ könnte ich den Disconnect wohl auch jeden Tag nach dem hochfahren vornehmen und anschließend sämtliche Verifikationen vornehmen. Dann sollte ich ja auch für den Rest des Tages Ruhe haben. Mir geht es halt darum, nicht einfach auf einmal völlig unvorhersehbar aus allem rauszufliegen, weil ich dadurch jetzt schon zwei Mal bestimmte Fortschritte verloren habe.

je nach router/modem und provider....

in einer fritzbox kann man z.b. angeben, wann der disconnect sein soll. manche provider ist das aber egal... sollte dir das manuelle abschalten zu mühsam sein ruf dort an und beschwere dich.
bist du dir zu 100% sicher, dass diese abbrüche nicht anders entstehen? z.b. durch ein defektes netzteil oder überlastung des stromkreises, oder durch anschalten eines gerätes oder falsch konfigurieren eines netzwerk-gerät? mich wundert es nur, weil diese 24std disconnects bei "modernen" provider nicht mehr nötig sind.

Also, das mit dem manuellen Disconnect funktioniert schon mal nicht, da ich dadurch anscheinend keine neue IP-Adresse zugewiesen bekomme. Ich hatte mich sofort anschließend in einen Dienst mit IP-Verifizierung eingeloggt und diese fand nicht statt, also muss die bisherige IP-Adresse weiterhin gültig sein. Oder mache ich was falsch? Habe einfach in den Routereinstellungen "Verbindung trennen" geklickt und dann wiederhergestellt.

EDIT^: Ich hatte die Verbindung jetzt noch mal getrennt und dabei auf die IP-Adresse geachtet. Diese ändert sich sehr wohl, allerdings bleibt die IP-Verifizierung weiterhin aus, jetzt kapiere ich gar nix mehr... Vielleicht nimmt der Dienst die Verifizierung zu festen Zeiten vor, anstatt immer dann wenn sich die IP-Adresse tatsächlich ändert?

EDIT2^: Also, jetzt nach der zweiten Trennung der Verbindung hat sich die IP-Verifizierung tatsächlich eingeschaltet... Alles etwas merkwürdig, werde das weiterhin beobachten.

@chrigu Das Problem ist ganz klar die 24h Umstellung der IP-Adresse, da das Problem nur bei Diensten, die eine IP-Verifizierung vorraussetzen, auftritt. Alle anderen online-Dienste kann ich problemlos nutzen. Ich hatte mal bei Netcologne angerufen und die meinten auch was davon, man könne die Umstellung bei einer Fritzbox manuell festlegen. Ich hätte es eigentlich gerne vermieden, mir neue Hardware zuzulegen, die dann wieder angeschlossen und konfiguriert werden muss, aber wenn es halt nicht anders geht...

Zuletzt bearbeitet:
oder du buchst bei deinem provider eine fixe ipv4 adresse, somit hättest du keine lästigen forced-disconnects mehr..
somit wären deine IP-Verifizierten Dienste (was das auch sein soll/wozu man das braucht) auch kein problem mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben