umstellung von ISDN auf VOIP Speedport W921V verwendung der alten Hardware möglich?

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
195
Guten Abend,

Habe neulich bei der Telekom angerufen und gefragt ob sie sowas wie eine Breitbandverbindung im Angebot haben, dann meinte die Dame zu mir ob mir 50.000kbs reichen würden. Ich hba Luftsprünge gemacht, bis vor nem Monat war nur DSL 3k verfügbar.

Ok jetzt zu meinem Problem welches ich erst nach der Erteilung des Auftrages gecheggt habe, eine 50ger Leitung heisst das die Telefonie ja auch über Voip abgewickelt wird. Ich bin kein Fan von Voip also wieder angerufen wollte stornieren udn da sagt mir die damer aber das ab 2014 alle Telefonanschlüsse auf Voip umgestellt werden. Also kann ich noch 3 Monate die umstellung herauszögern und dann werde ich zwangsumgestellt.

Deswegen habe ich doch nicht storniert und in 14 tagen wird umgestellt, dann haben sie mir einen Speedport W724V dieser schein mir aber nicht richtig für meinen Zweck weswegen ich eine etwas längere diskussion mit dem Telekom verkauf und der telekom Technik hatte. Diese sind zu dem Schluss gekommen das ich einen W921V benötige welcher mir zugesand werden soll.

Jetzt ist aber meine Frage, da ja Splitter NTBA und co. wegfallen kann ich meine bisherige Hardware weiter verwenden? Gerade im Bereich der Telefonie.

Also als TK anlage ist seit 15 Jahren im Einsatz eine Eumex 808PC, die macht alles wie sie soll, sowas wird heutzutage gar nicht mehr hergestellt. Die Nebenstellen sind aber an dieser Festverkabelt weswegen udn wegen ihrer zuverlässigkeit soll diese TK auch bleiben. Kann ich die TK an den W921V anschließen? Wenn ja wie? Gibt aber nur ein Problem ich glaube ich hab die Soft von der 808ter nicht mehr muss aber nochmal ganz genau suchen denn ich meine iwo auf dem Dachboden liegt noch die orginalverpackung da sollte die CD drin sein und auch keinen Rechner mehr mit Rs232 :(

Das das ADSL2 Modem von der Telekom fliegt ist klar, der Netgear Router ist super rennt auch seit tag eins und hat noch nie Probs gemacht wird aber auch gegen ein den W921V getauscht oder gegen einen Gigabit Router/switch.


gibt es eine möglichkeit die Eumex zu behalten? Wenn ja wie?


Ich hoffe ich habe es ins richtige Unterforum eingestellt wenn nciht bitte verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen aber ich werd jetzt nochmal nach der Software der Eumes suchen und schauen ob ich einen rechner mit RS232 und Kabel auftreibe.

mfg Basde


EDIT: Kann man din W921V auch mit anderer Hardware umgehen? bin jetzt nicht so der fan von den Telekomprodukten muss mir den zwar erst anschauen wie der ist aber interrsieren würde es mich schon.
Entertainment wurde dazu gebucht falls das was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit die Eumex zu behalten? Wenn ja wie?
In die S0-Buchse des W921V stecken ;)

Anmerkung: Die W921V hat auch weitergehende Telefoniefunktionen, hat szs. eine TK-Anlage integriert. Schau ins Handbuch und prüfe, ob der Funktionsumfang im Vergleich zur alten Eumex zusagt/ausreicht. Wenn ja, dann kabel die Telefone direkt auf den Speedport - sofern die Anschlussanzahl ausreicht, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kann man din W921V auch mit anderer Hardware umgehen? bin jetzt nicht so der fan von den Telekomprodukten muss mir den zwar erst anschauen wie der ist aber interrsieren würde es mich schon.
Entertainment wurde dazu gebucht falls das was ausmacht.

FritzBox 7390 oder bisschen warten und die 7490 nehmen ...
 
So jetzt ist es soweit hallofon ist "tot"

Der Techniker meinte zu mir von Haustelefon Handy anrufen min. 15s damit Voip aktiviert wird.

Habe ich auch gemacht. raustelefonieren über die Eumex oder den W921V geht ohne Probleme wenn ich versuche von handy auf haustelefon, dann kommt nur "Der teilnehmer ist momentan nicht erreichbar".
Egal ob eumex angesteckt oder analoges Telefon am Speedport angesteckt ist.

Habe ich bei der aktivierung von VOIP was verkehrt gemacht?

Ich müsste ja zumindestens zu Hause anrufen können wenn ich ein Telefon am Speedport angesteckt habe oder?

wäre über Zeitnahe Hilfe echt dankbar, die mädels drehen mir den Hals um wenn das Telefon nicht so funktioniert wie es soll.

EDIT: eingerichtet habe ich den Speedport mit der automatischen einrichtung der Telekom. Wegen der Eumex habe ich halt noch meine vorwahl im Speedport eingetragen
 
War ein Kommunikationsproblem zwischen Techniker und mir, dieser meinte ja zu mir einfach von Haustelefon auf Handy anrufen um Voip zu aktivieren und dann von Handy zuhause wieder anrufen dann wäre die umstellung fertig dauert keine 5min.

Hab dann gestern doch mal bei der T-Com angerufen und die meinten das bei ihnen im Systhem steht in Bearbeitung und das das keine Sache von 5min ist sondern bis zu 24h dauern kann bis das systhem umgestellt ist bei Problemfällen sogar noch länger.

Hätte das der Techniker mir gleich am anfang gesagt das es 24h dauern kann, hätte ich die Mädels übers We weg geschickt und hätte mir den zickenkrieg erspart das man sie ja nicht anrufen kann. :(

Seit heute morgen läuft alles wie es soll. Ohne das jemand was machen musste, manchmal solte man einfach geduld haben.

Achja ich hatte ja bedenken wegen der Eumex, weil ich auch Horrorgeschichten im Netz gelsen habe das manche ihre TK anlagen gar nicht zum laufen gebracht haben oder nur mit ewiger rumspielerrei.

Bei mir wars einfach nur einstecken und alles läuft wie zuvor, ok Fax habe ich noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben