Umstellung von Kupfer auf Glasfaser in Spanien / IPV4 oder 6 /Movistar

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
283
Hallo, ich bin zur Zeit in Spanien, wo ich eine 0,5mbit-DSL-Leitung habe. Hier kann ich, wenn auch langsam, während meiner Abwesenheit via dyndns und Sportweiterleitung schön auf alle Kameras zugreifen und gucken, ob alles in Ordnung ist (von Deutschland aus) Zum selben monatlichen Preis kann ich nun auf Glasfaser umstellen, bekomme jedoch ein festes Modem mit dazu. Da ich nicht perfekt spanisch kann, habe ich nur sowas verstanden wie ipv4 und ipv6 hätte es beides und man könnte ports weiterleiten... ich habe aber angst, daß ich dann den gleichen ärger habe, wie einst bei Unitymedia, bei dem wegen ipv6 überhaupt kein fernzugriff mehr möglich war. jetzt bin ich mir halt unsicher - die Kameras sind mir super wichtig, aber ich hätte schon gerne Glasfaser... was würdet ihr mir raten bzw. weiß jemand die Lösung? vielen dank vorab für eure Hilfe. Der Provider ist übrigens Movistar.
 
Ohne das Schreiben oder Movistar (außer vom Namen her) zu kennen.

Wenn du IPv4 und IPv6 als Dual Stack bekommst, dann sollte es ein leichtes sein den Fernzugriff einzurichten, sowohl für IPv4 als auch IPv6 Clients.
Aber auch wenn nur IPv6 geschaltet wird, ist ein Fernzugriff nicht ausgeschlossen. Es kommt dann darauf an, wie die Kameras funktionieren (IPv4 oder IPv6). Der Client müsste dann natürlich auch noch IPv6 verstehen können (gibt Tunnelanbieter wie bspwSixXS). Möglicherweise gibt es vom Hersteller der Kameras auch Relay-Server über die die Kommunikation laufen kann.
 
Probleme sollte es nur bei Dual-Stack-Lite geben. Bei echtem Dual-Stack nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack
Versuche also herauszufinden, ob es echtes Dual-Stack ist oder die Lite Variante. Die Lite Variante ist hier erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Kann dein Anschluss in Deutschland IPv6 oder hast du DS-Lite eines Kabelanbieters. Du schreibst von "einst bei Unitymedia". Du könntest sonst per IPv6 nach Spanien kommen, auch mit DS-Lite auf einer Seite.
 
In Deutschland habe ich notgedrungen auf Unitymedia Business umgestellt. Also IPv4.... Ich denke, das werden die in den Shops hier kaum wissen, ob ds oder ds lite:-) hmmm
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt alternativ etwas ausprobiert, was zu schonmal halb zu funktionieren scheint... ultracard in Vodafone-usb-stick und dann die fritzbox über Mobilfunk verbinden. top Geschwindigkeit, ist sogar mit dyndns über ipv4 verbunden..... ABER... ich komme von außen nicht drauf... nix zu machen, obwohl alles so wie vorher - zugriff auf Kameras und fritzbox nur über wlan... nicht mehr von außen... weiß hierzu vielleicht jemand noch was? dann hätte ich es schon fast gelöst...
 
Soweit mir bekannt verwenden alle Mobilfunkbetreiber ein entsprechendes NAT-Verfahren. Ich wüsste keine, der öffentliche IPv4-Adressen den Endgeräten zuweist.
 
Stimmt ist wohl leider auch genau so. Werde es mir Glasfaser einfach ausprobieren. Der Techniker meint, es sollte wohl klappen... Vielen Dank für eure Antworten
 
Zurück
Oben