Umstellung von Thunderbird auf Outlook /Übertragung von Mails und Adressbuch-bitte um Tipps!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
305
Frohe Pfingsten!

Es geht um eine dienstl. verlangte Umstellung von TB auf Outlook 2016.

Bislang fand ich Folgendes: Es sei recht umständlich:

https://praxistipps.chip.de/umstieg-von-thunderbird-auf-outlook-so-klappts_35709 .

Ist das so aktuell oder überhaupt so, wie CHIP es schreibt, empfehlenswert?
Z. B. hab ich mit Ex- und Import von Mail-Adressbüchern schlechte Erfahrungen gemacht - funktioniert dies so wie von CHIP angegeben?

Kann man eigentlich Thunderbird und Outlook mit denselben Servereinstellungen parallel betreiben, sodass die Mails auf beiden Programmen gespeichert werden können? Oder muss ich mit gegenseitigen Störeffekten rechnen?

Habt Ihr weitere Tipps, Warnungen betr. diesen geplanten Umstieg? Danke! Karl
 
Wie rufst du derzeit die E-Mails ab und wird der Zugriff mit Outlook auf die selbe Weise erfolgen?

Davon hängt ab wie umfangreich die Migration der E-Mails sein wird. Bei IMAP hast du nichts weiter zu tun als Outlook mit dem Server zu verbinden. Rufst du Mails hingegen per POP3 ab müsstest du sie z. B. über den Umweg IMAP zuerst auf den Server schieben um die dann mittels Outlook wieder abzurufen. Es sei denn, POP3 war / ist so eingerichtet, dass abgerufene Mails nicht auf dem Server gelöscht werden.

Bei der Umstellung der Mails könnte dir auch ein Tool wie MailStore Home helfen: https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/. Damit lassen sich die Mails aus Thunderbird archivieren und dann wieder als Outlook PST-Datei exportieren.

Die Migration der Adressbücher sollte so funktionieren wie in der Anleitung beschrieben. Das einfachste wäre, die Migration zu testen und zu schauen ob alles da ist. Es kann aber natürlich sein, dass du bei einigen Kontakten noch ein wenig händisch nachbessern musst.

Wenn die Umstellung aber berufliche Gründe hat, sollte sich doch eigentlich die IT der Firma darum kümmern, oder?

Bezüglich des gleichzeitigen Zugriffs: Auch hier hängt es davon ab, wie der Zugriff auf die Mails erfolgt. Ist das Postfach via IMAP angebunden, wird es keine Probleme geben wenn du mit Outlook und gleichzeitig mit TB darauf zugreifst.

Allerdings gilt es zu beachten, dass das unter Umständen disziplinarische Folgen haben könnte, wenn die Umstellung dienstlich angeordnet wurde. In den Serverlogs kann durchaus zu sehen sein, welche Clients eine Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben