Umstellungen ISDN-NTBA über 1&1 Homeserver

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgenden Zustand:
Die externe Leitung kommt in eine TAE-Dose. Von da weiter zum Splitter. Dieser leitet das Telefonsignal in ein NTBA der T-Com und das DSL-Signal zum Router. Vom NTBA aus, wird das Signal in den S0-Bus der Telefonanlage weiter geleitet.

Nun ist ein Homeserver von 1&1 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) hinzugekommen. Der hat natürlich gleich den Router abgelöst.
Jetzt soll aber der Homeserver noch zusätzlich die Telefone verwalten. Wie schaffe ich das?
Das Kabel vom NTBA zur TA einfach wecseln zu NTBA zu Homeserver oder was genau muss ich beachten? Der Homeserver hat ja auch nur einen S0-Bus.
NTBA > Homeserver > TA ist also nicht möglich.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich ausdrücken können :D

NTBA -> HS -> TA sollte doch möglich sein, dafür ist der interne S0 schließlich gedacht. Außerdem ist der HS auch eine TA, daher kann man sich die 2te TA sparen.

Zuletzt bearbeitet: (zuviele 'doch's in zwei Sätzen;))
Der NTBA hat doch 2 Anschlüsse, einen an die Fritz, einen an die Telefonanlage.

Da der HS die Telefone verwalten soll, wäre diese Anschlussmöglichkeit nicht besonders sinnvoll ;) Und wie gesagt, der HS ist eine TA, von daher kann er sich die andere TA sparen.

Das liegt ja wohl daran welche TA er hat und was er alles damit verwaltet. Wenn da nur 2 Telefone verwaltet werden, ist die TA natürlich überflüssig. Wenn man aber beides paralell nutzen möchte geht das doch auch, wenn man beide am NTBA anschliesst. Sollte der TA noch einen internen SO Bus haben, könnte man zusätzlich daran auch die Box anschliessen.
Wenn natürlich die HS alles verwalten soll/kann, dann benötigt man die TA nicht.

also da sich im haus 4 anschlüsse mit einer eigenen nummer befinden muss ich wohl die TA dran lassen. Der HS kann nur zwei direkt angeschlossene Telefone verwalten so wie ich das sehe.
Wie geht es danach weiter? Also NTBA auf S0 vom HS.
Dann die TA als Fon1 an den HS anschließen? Also sprich Fon1 am HS auf S0 von der TA?

Splitter>> NTBA mit dem TAE Stecker anschliessen (alter Stecker für die Telefondose), dann an die NTBA 1 x mit der Fritz verbinden an T-Net, 1x mit der Telefonanlage (wenn sie ISDN machen kann), dann noch die Fritz mit dem DSL Kabel an den Splitter in den DSL Anschluss.
Die NTBA verteilt dann alle Nummern, kannst dann alle Nummern in der TA und in der Fritz hinterlegen, dann klingeln beim Anruf die jeweiligen Telefone denen Du dann eine/alle Nummer vergeben hast.

Du willst die TA als analoge Nebenstelle anschließen? Ist das eine analoge TA??? Also nochmal:

NTBA -> HS -> TA (alles über S0!)

Aber spar dir doch die TA, bei nur 4 Nebenstellen reicht der HS doch dicke aus (2 analoge Ports, 1 S0 Port und 5 DECT Teile anmeldbar).

Der S0 Port des HS ist der interne S0 Bus (Ausgang nicht Eingang)! Die FritzBoxen haben einen universellen Anschluss über dem, mittels Y-Kabel, ISDN/analog und DSL angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die Hausklingel über die telefonanlage geschalten ist.
Damit kann der Homeserver im gegensatz zur TA nicht umgehen ;)

also werd ich wohl so vorgehen müssen

TAE > NTBA > Homeserver > TA

Entweder FritzBox als Telefonanlage oder die andere (welche ist das denn)

Die 7270 kannst Du gegenüber einer Siemens Gigaset 3x/4x/SX2x völlig vergessen.

Spar Dir die Mühe. Du ärgerst Dich nur.

Also Splitter - NTBA - S0 - TA und separat Splitter - (DSL) - 7270

Wennst die TA an den S0 der 7270 hängst kanns Probleme geben.

Informieren kannst Du Dich im Ip-phone forum

Beste Grüsse
ppm007

Zurück
Oben