UmstellungWIN XP auf WIN 10 - auch Hardware erneuern?

Joini

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
21
Hallo,

ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat, ich arbeite immer noch mit WIN XP und habe dadurch mittlerweile Probleme mit den Java Updates. Wenn ich auf WIN 10 wechsle, sollte ich auch meine Hardware erneuern? Die akt. Hardware ist:

CPU: Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.66Hz 2666
BUS: 333MHz
Motherboard: ASUS TeK P5K
System: P5K
BIOS: AMI 0603
Memory: 2048 MB
Video: NVIDIA Geforce 9400GT (512MB)

Der PC wird nur zum Surfen im Netz sowie Office Software und Itunes genutzt.

Eine weitere Frage, kann ich meine Posteingangs- und Ausgangsdateien/Ordner meines alten Outlook Express 6 in das neue Mailprogramm von WIN 10 kopieren?

Vielen Dank!

Joini
 
Gebraucht nochmal 2GB kaufen, Rest reicht.
Falls du den PC beschleunigen willst, ne SSD.
 
Windows 10 läuft mit der CPU und (überraschenderweise) auch mit 2GB Ram recht vernünftig. Aufrüsten lohnt bei der Kiste nicht mehr, bis auf +2GB RAM, wenn du günstig gebraucht dran kommst. Entweder alles neu oder nichts, wenn die Leistung bisher gereicht hat.
 
Danke, für die Info, dann werde ich mir wohl doch eine neue Kiste kaufen.

Kann ich die Email DBX Dateien mit ins neue WIN 10 Mailprogramm kopieren?

Gruß

Joini
 
Du könntest den E6750 noch auf 3,2Ghz übertakten. FSB auf 400, Ramteiler auf 2(Bei 800Mhz RAM) und Spannung runter auf 1,2-1,25V. Hatte ich bis Ivy Bidge so laufen :cool_alt:
 
Damit meinte ich, ich kauf mir lieber einen neuen PC, da ich keine Ahnung habe. Mein akt. PC läuft jetzt 8,5 Jahre. Habe keine Lust in nächster Zeit wieder Änderungen vornehemen zu müßen.
 
Du sollst ja auch nicht an deinem alten Rechner noch was aufrüsten, sondern dich nur darüber schlau machen, ob es für dein aktuelles System noch alle benötigten Win10- Treiber gibt oder du probierst es einfach am Objekt selber aus!

Kaputtmachen kannst du dabei nichts!

Und einen neuen Rechner kannst du dir immer noch zusammenbauen/ fertig kaufen, sollte es z.B. Probleme mit der Treiberversorgung des alten Rechners geben!
 
Okay! Wenn der PC dann noch ein paar Jährchen so laufen kann wäre es gut.
 
Seine Mails sollte man sowieso immer sichern, durch Backups. Allerdings bräuchtest Du ein neues Office samt Outlook. Ich weiß nicht, ob Deine Version noch von Win10 unterstützt wird. Also Outlook Express gibt es auf Win10 jedenfalls nicht mehr. Ich glaube schon bei Win7 nicht. Es hieß dann Windows Live Mail und jetzt Outlook Mail bei Win10. Du wirst also so gesehen keine Sicherung mehr einbinden können. Ich empfehle daher ein Umstieg auf Thunderbird oder andere Clienten.

Ansonsten, wenn du die finanziellen Mittel hast und Dir weniger Arbeit machen willst, kauf Dir ein neuen Rechner. Meine Erfahrung ist, die alten Kisten machen mehr Arbeit als sie Nutzen bringen. Und die alte Kiste hat doch fast 10 Jahre gute Dienste geleistet. Wenn du allerdings kein Geld hast, dann versuche die Kiste weiter zu nutzen.
 
Das Geld ist nicht das Problem, obwohl ich es auch nicht zum Fenster hinauswerfen will. Aber gerade die Emaildaten, auf die ich immer noch zurückgreifen möchte, wären ein Grund das der akt PC als Ersatz noch dazu dient sie abrufen zu können. Am Besten wäre natürlich, ich könnte die alten DBX Datein des alten OE 6 auf den neuen PC überspielen. Ich rufe immer wieder Infos aus meinen Emailordner ab, das ist für mich sehr wichtig.
 
Da die Frage irgendwie niemand beantworten will, JA man kann alles von OE nach Windows Live Mail exportieren. Du musst eben die DBX/WAB Dateien in PST konvertieren.

Aber dennoch gilt, am besten selbst noch ein Backup machen, nur für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht deine Mails direkt beim Anbieter auf der Outlook- Seite abrufen!?
Ich mache das schon immer so und habe mich dazu früher bei hotmail.com eingeloggt und jetzt eben bei Outlook.com!


Meine Erfahrung ist, die alten Kisten machen mehr Arbeit als sie Nutzen bringen.
In welcher Hinsicht?
Weil bei einem alten Rechner ständig etwas anderes kaputt geht oder wie soll ich dich dabei verstehen?

Ich sehe das anders: Sind erstmal alle Kinderkrankheiten beseitigt, dann läuft der Rechner und läuft und ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, gut zu wissen. Backups mache ich rgelmäßig ;)
Ergänzung ()

Ich habe meine Maildaten nur auf dem PC gespeichert. Das ist auch gut so ... .
 
Joini schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe meine Maildaten nur auf dem PC gespeichert. Das ist auch gut so ... .

...außer genau die Platte, auf denen sich das Backup befindet raucht dir irgendwann ab, was nach 8,5 Jahren schon mal passieren kann :).
Es genügt auch nur ein kleiner USB Stick oder ne CD/DVD auf denen man Daten einfach verschlüsselt oder PW geschützt ablegt.
 
Zurück
Oben