Umstieg 7 auf 10: (POP3-) Mails aus "Live Mail" in "Mail" übernehmen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
Hei,
im Auftrag fragend: gestern das ja noch verfügbare und kostenlose Upgrade von Win7 auf 10 vollzogen auf einem Desktop-PC. Der Besitzer/Benutzer nutzte Windows Live Mail – zu Win7-Zeiten, mehrere Jahre benutzt, wurde also Essentials installiert und dieses Mailprogramm verwendet.

Nach Upgrade war Live Mail weiterhin vorhanden. Doch trotz neuerer Anleitung unter https://www.netzwelt.de/anleitung/119691-windows-10-so-installiert-live-mail.html oder einem (1 Jahre alten) Thread wie https://www.computerbase.de/forum/threads/live-mail-in-windows-10.1736936/ ist es nach meinen Versuchen wohl nicht mehr möglich, mit der aktuellen Windows-Version und auch trotz Neuinstallation von Essentials (lässt sich ja noch herunterladen und unter Win10 installieren), eMails weder zu versenden, noch zu empfangen (Freenet).
Die neue Windows10-App Mail eingerichtet und klappt (erwartungsgemäß; wenn auch nicht im ersten Anlauf: musste Konto doch manuell einrichten).

Meine Frage lautet allerdings nun, nachdem ich auch bereits erfolglos nach einer Lösung für folgende "Aufgabenstellung" gesucht hatte: der Benutzer möchte gerne seine bereits via POP3 in Live Mail empfangenen und gesendeten eMails in Windows Mail übernehmen. Doch kann Windows Mail zB tatsächlich keine EML-Dateien importieren? Die einzelnen Mails liegen ja bereits in diesem Format vor.

Dankeschöns!
mtemp
 
bisy schrieb:

Diese Seite hatte ich auch gerade gefunden ;) Da ich selbst mit TB arbeite, ich selbst jedoch nicht vor diesem Problem stehe...
Und, ja, ich glaube nun auch, dass ich dem Bekannten einfach TB aufs Auge/auf Windows10 drücken soll anstatt weiter zu suchen und auszurprobieren ...

Danke also!
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Ja, auf diesen Link gestern gestoßen. doch der dortige Link wiederum zu Essentials ist nicht mehr gültig bzw. siehe selbst: https://support.microsoft.com/de-de/help/18614/windows-essentials ;)
Wie beschrieben, habe ich es doch installiert (von anderer Stelle heruntergeladen), also "drüberinstalliert". Brachte jedoch keine Veränderung. Eine Neuinstallation hingegen nicht auch probiert.

Doch siehe vorherige Antwort: ich glaub, ist für alle Beteiligten ;-) besser, wenn ich ihm "einfach" TB installieren und dort die EMLs importieren werde.

Danke auch Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mtemp
Oh, nebenbei: Mailstore Home benutze ich selbst – die Suche in TB ist ja trotz aller Ver(schlimm?)besserungen ihn den letzten Jahren nicht wirklich schneller geworden.
Weiß nicht, ob ich ihn, meinen Bekannten, zu IMAP überreden kann. Wahrscheinlich wird schon der Schritt zu TB nicht ganz einfach sein... ;)
Ts, alles mal wieder nicht so einfach... Immerhin ging das Upgrade von Win10 nahezu reibungslos. Auch wenn Drucker- und Grafiktreiber etwas auf sich warten ließ.
 
Naja, der Wechsel zu IMAP ist ja kaum mehr als ein Mausklick im Webportal und die Änderung des Posteingangsservers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schon klar. Doch Du weißt nicht, mit wem ich es zu tun habe :)
 
Zurück
Oben