Umstieg 8.1 Pro -> 10 Pro, Neuinstallation

ZuseZ3

Lt. Commander
Guten Tag erstmal.
Heute kam meine neue 1 TB SSD an und ich möchte daher von Windows 8.1 Pro (kostenlos) auf Windows 10 umsteigen, was anscheinend noch möglich ist?

Meine Idee war auf der alten SSD Windows upgrade zu nutzen, damit meinen Produkt Key auf Win 10 Pro zu "upgraden" und dann auf der neuen SSD Windows 10 Pro clean installieren. Ist das so weit umsetzbar?
Wichtig ist mir, dass ich mir keinen Windows online account, oder wie das auch genau heißt, erstellen werde.
Auch bei bisherigen Windows installationen habe ich mich da immer drumrumgeklickt und nur einen lokalen Account erstellt.

Benötigt ihr noch weitere Informationen?
Und hat jemand eine aktuelle Übersicht, wie man Win 10 bzgl. Datenschutz ein wenig auf vorderman bringen kann?

Vielen Dank schonmal.

Windows 10 müsste sich mit dem Windows 8 Schlüssel aktivieren lassen. Falls nicht, kann ja immer noch das Vorgehen über das Upgrade genommen werden.

support.microsoft.com (de): Windows 10-Aktivierung Letzte Aktualisierung: 14.11.2018
Je nachdem, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben, benötigen Sie für die Aktivierung entweder eine digitale Lizenz oder einen 25-stelligen Product Key. Ohne eine dieser Optionen können Sie Ihr Gerät nicht aktivieren. Der Product Key oder die digitale Lizenz können nicht gegeneinander ausgetauscht werden. Sie können im Abschnitt Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key? der nachstehenden Tabelle ermitteln, ob Ihr Gerät einen Product Key oder eine digitale Lizenz verwendet.
  • Bei der digitalen Lizenz (bzw. digitalen Berechtigung unter Windows 10, Version 1511) handelt es sich um eine Aktivierungsmethode in Windows 10, bei der die Eingabe eines Product Keys nicht erforderlich ist. Bei einem kostenlosen Upgrade einer aktivierten Kopie von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 sollten Sie eine digitale Lizenz anstelle eines Product Keys erhalten haben.
  • Ein Windows Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Es sieht ungefähr so aus:
    PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Während der Installation werden Sie aufgefordert, einen gültigen Product Key einzugeben. Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, wählen Sie die Option zum Fortfahren ohne Eingabe eines Product Keys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus und ZuseZ3
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und ZuseZ3
Ohne ein Windows Online Konto, wird der Key aber nur an deine Hardware ID gekoppelt und du kannst das Mainboard nicht mehr tauschen ohne Keyverlust. Mit Windows Online Konto kann man die Hardware wechseln, da der Key ans Konto gebunden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus und ZuseZ3
Mit der Shutup Software habe ich keine guten Erfahrungen gemacht --> d.h. das ging soweit, dass ein normales Arbeiten nicht mehr möglich war, weil dann im Endefeckt zuviel geblockt war. Ich meine die paar Informationen, die du sonst vielleicht preisgibst (wahrscheinlich hat MS die sowieso schon längst) sind Peanuts gegenüber dem, was auf der Handyschine vor sich geht. Als, was soll's.

Wenn man sich an die empfohlenen Einstellungen des Tools hält, ist ShutUp10 überhaupt nicht problematisch und funktioniert ohne Beanstandung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wenn du den Key hast, kannst du W10 damit aktivieren. Sonst eben das Microsoft Konto erstellen. Ich sehe keinen Grund dafür irgendeine Software dafür zu nutzen.
Sollte beides nicht klappen bei Microsoft anrufen, die sagen dir dann was zu tun ist.

@Ost-Ösi
Aufm Handy habe ich lineage OS mit pico Gapps. Ich denke, das ist so weit vertretbar.
Arbeiten tu ich unter Windows eh nicht, da nutze ich ausschließlich Linux, Windows zum spielen.
Sehe es aber rein aus Prinzip nicht ein, meine Daten zu verschenken in der heutigen Zeit. Ganz verhindern kann ich es aber nicht, das ist mir klar.

• Besorge Dir ein aktuelles Win10-Installationsmedium
  • Erstelle vom bestehehenden 8er-Windows eine GenuineTicket.xml (bitte kugeln!)
  • Klemme die vorhandene Platte ab
  • Hänge die neue hinein
  • Installiere Win10 ohne Eingabe eines Schlüssels ("Ich habe keinen Key")
  • Juble nach erfolgter Installation das GenuineTicket bei bestehender Internet-Verbindung wieder unter.
  • Nach einem oder höchstens zwei Neustarts sollte Win10 aktiviert sein
  • Danach alte Platte wieder einbauen und alte Daten übernehmen
Vorteil: Win8 bleibt als Rückfallsystem erhalten

Gruß, Nemo

Urgh, mir ist gerade wieder eingefallen, warum ich Windows nicht mag.
Hatte unter win8 öfter mit Einstellungen rumgespielt, es dabei gelegentlich zerschossen, und nach x Versuchen wurde mein Win8 key nicht mehr akzeptiert, weshalb ich endgültig für produktives Arbeiten auf Ubuntu Mate umgestiegen war. Hatte damals trotz längerem suchen nicht mal rausfinden können, bei welcher Nummer ich anrufen soll (:freak:) um den Key zu reaktivieren. Demnach wurde er unter Win10 gerade auch nicht akzeptiert.
Hab die Nr. jetzt mal rausgesucht, evtl. klappts ja, sonst darf wie unter Win8 wieder ein befreundeter Info ran..
Eigentlich lächerlich, wenn ich denke, dass den Key mal rechtmäßig für 80€ gekauft habe...

Habe noch einen anderen, unbenutzten Windows 8 Key gefunden, mit dem ich win10 problemlos aktivieren konnte.
Nun schließt sich aber jedes mal der Ryzen Master beim starten, hat da jmd ne Idee?
O&O habe ich testweise auch wieder auf anfang zurückgesetzt, ändern tut es nichts.

Zurück
Oben