Umstieg AGP -> PCIe, woran denken?

Xantomorph

Cadet 4th Year
Hi,

ich plane einen Umstieg von AGP auf PCIe, d.g. neues Mainboard (vorher Asus A8V, jetzt ABit KN8 SLI),
neue Grafikkarte (X1800XT oder 7900GT - ich weiß noch nicht).

Aber was ist zum Beispiel mit dem Netzteil? Tut das alte noch oder brauche ich ein neues,
z.B. für den 6-Pin Hilfstecker für PCIe ? Oder eins mit dem zusätzlichen 4-Pin Anschluss
für das Mainboard ? Bisher klange es ja immer ganz einfach ... abre ist das auch so ?

Danke für jede Hilfe -

Xanto

SLI Mainbiard lohnt sich eingentlich nur wenn du wirklich vor hast noch ne zweite Nvidia Grafikkarte zu kaufen und wenn du dir ne ATI kaufst so oder so unsinnig. :D
Spar die €uros und investier sie in was anderes, mehr Speicher z.b oder gutes Netzteil.

Tut das alte noch oder brauche ich ein neues,
Wenn wir wüssten welches du hast könnten wir auch was dazu sagen. :p

Den (quadratischen) 4-Pin Anschluss musst du doch jetzt auch schon auf dem Mainboard angeschlossen haben, den braucht der A64.

Stromhungrigere Grafikkarten brauchen, wie du ja sagst, einen extra Stromanschluss vom Netzteil. Für Dual-GPU braucht das NT zwei solcher Anschlüsse. Naja und das Anschließen dann am Ende nicht vergessen, wir haben hier manchmal verzweifelte Besitzer einer "neuen nicht funktionierenden PCI-Express Grafikkarte". Liste mal dein System hier auf, dann können wir dir helfen.

das nt sollte eine gute combined power haben und dementsprechend gute werte auf der 3,3v, der 5v- und der 12v-schiene liefern. mit marken-nt's a la bequiet usw. kannste so gut wie nichts falsch machen.

Schreib mal auf: die watt vom Netzteil (jetzige), was für spiele du spielst (Wegen Graka & cpu)!! Wenn du "Normal zocker" bist würde ich die 7900gt und den AMD 64 3700+ empfehlen!! haut total rein!! hat nen freund von mir!! z.B. bei cs:s über 240-250 fps!! ist der absolute hammer!! Für so ein system würde ich dann auch nen500watt netzteil (wenn du kein sli modus betreiben willst) empfehlen!!

mfg K!k3i

Ok, ich habe mal geschaut, ich habe ein Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3 - schön leise -
Stecker wie die für PCIe habe ich daran nicht gesehen.

Falls das andere auch noch interessant ist: Asus A8V, Athlon 64 4000+ San Diego,
2 GB Infineon und aktuell eine 6800 GT (AGP). Und ich zocke am liebsten BF2, F.E.A.R.,
Quake 4 und diese Kaliber ...

@Gonzo71: Danke - habe ich erstmal so gar nicht dran gedacht, der NVidia war schon
mein Favorit ... aber stimmt natürlich - ATI und SLI, das geht wohl nicht so.

Gut, aber wenn ich euch richtig verstanden habe ist dann auch noch ein neues
Netzteil fällig, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem System halte ich ein Umstieg noch für zu früh. Warte doch lieber noch eine Weile bis es sich wirklich lohnt...

Naja, die ATI Karte läuft natürlich auch auf einem SLI Mainboard aber es wäre wie Perlen vor die Säue. :D

Den meisten Grafikkarten mit PCIe liegen entsprechende Stromadapter bei, allerdings sollte man bedenken das man zwei freie 4-Pin Molex Stecker braucht.
Und die sollten möglichst an einem Strang sein und keine anderen Geräte mehr mit dran hängen. ;)

Meine empfehlung, falls du dich für ein neues NT entscheiden solltest, Enermax Liberty 400.

K!k3i schrieb:
dann auch nen500watt netzteil (wenn du kein sli modus betreiben willst)

Hier möchte ich einen Bericht einwerfen, wonach ein System mit Athlon 64 3000+ und Radeon 9700 Pro sogar mit einem externen 120 Watt-Netzteil (!) stabil betrieben wurde. Solcher Humbug wie "500 Watt ohne SLI-Betrieb" bedeutet nichts anderes als ein sehr schlecht ausgelastetes Netzteil und somit effektiv höhere Stromkosten.

@Jevi: Das hab ich mir auch erst gedacht, aber eine neue Grafikkarte muss her, das genügt
mir nicht. Alternativ dachte ich an eine 7800 GS, aber irgendwie bin ich nicht bereit 240 Euro
in ein System zu stecken was gewissermaßen "End of Live" ist.

@Gonzo71: Danke, das wußte ich natürlich nicht, so ein Adapter genügt ja. Ich habe einen
freien Strang, da hängt jetzt die 6800 GT dran :-)

Hmm, ich weiß das gehört hier nicht her, aber: Kennt jemand eine leise(!) 7900 GT ohne
das ich daran rumbastele ? Auf meiner 6800 GT ist ein NVSilencer, das ist nicht wirklich
schwer die Dinger zu schrauben, aber ich hätte gerne eine Karte mit Garantie :)

PuppetMaster schrieb:
Hier möchte ich einen Bericht einwerfen, wonach ein System mit Athlon 64 3000+ und Radeon 9700 Pro sogar mit einem externen 120 Watt-Netzteil (!) stabil betrieben wurde. Solcher Humbug wie "500 Watt ohne SLI-Betrieb" bedeutet nichts anderes als ein sehr schlecht ausgelastetes Netzteil und somit effektiv höhere Stromkosten.

1.
:o NE!! Die neuen Netzteile ziehen eh nur soviel Strom wie Sie brauchen!:rolleyes:

2.
Vielleicht läuft das System (dieses 120 Watt) zwar stabil, fragt sich bloß wie lange und unter welchen Umständen (Aufwendige 3D Anwendunegn?)?:D

PS: Ich würde das System auch erstmal behalten! Mit dem Netztteil... Muss man noch mal richtig nachschauen ob da wirklich kein PCI-e anschluss ist!

Edit: ---------------------------------------

an deiner stelle würde ich den CPU auf jeden fall behalten! (wenn es ein 939 ist, was ich glaube, zumindestens den Board nach zu urteilen)->ich weis ja ned ob es davon auch noch den 745 sockel gibt! Als board für pci-e würde ich das "asus a8n-sli premium" nehmen! hat dieser freund von mit auch! Oder das "msi k8n diamond"

mfg christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und überflüssige "!!!" entfernt.)
@K!k3i,

Also sorry, aber solch nen Blödsinn habe ich selten gelesen

zu 1. Alle Netzteile ziehen soviel Strom, wie sie brauchen und das seit es Netzteile gibt. Denkst du wirklich, dass ältere 400W Netzteile imme 400W ziehen, auch wenn nicht unter Last?? Und wohin gehen denn diese 400W?? Lösen die sich in Luft auf oder wie?

Fakt ist, dass überdimensionierte NEtzteile unter Teillast einen viel schlechteren Wirkunggrad haben. Somit geht viel mehr Leistung im Netzteil selber in Form von Wärme verloren. Daher ist es besser, ein richtig dimensioniertes Netzteil zu benutzen, das mit hohem Wirkungsgrad funktioniert.

zu 2.

lese dir mal den Bericht durch. Da steht alles bestens beschrieben, was und wie lange und welchen Bedingungen stabil läuft.
Die haben gleichzeitig Prime95 und 3D Mark03 laufen lassen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:evillol:

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Welcher emsige Moderator hat denn hier wieder nicht gelesen ? Man, mir geht es um
Grafikkarten (-standards und die Folgen) das hat aber auch gar nichts mit Notebooks
und Komplettsytem zu tun... ja ja PISA läßt grüßen ...

Vielen Dank für die Netzteil-Beiträge, aber das bleibe ich beim BeQuiet, es gibt ja nen
Stecker zu den Karten dazu, das langt. Und 400W sollten mal genügen.

Also wenn hier in diesem Forum jemand was zu einer LEISEN 7900 GT weiß würde ich mich
über Hilfe freuen :-)

Es gibt die 7900GT ja jetzt passiv gekühlt von MSI und Albatron. Das dürfte das sein was du suchst :D

Zurück
Oben