Umstieg auf 2 Neue Monitore Probleme mit RTX 4070Ti

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
118
Hallo,
Kurz zu meinem System:
Ryzen 7 7800X3D 32GB DDR 5
Gigabyte RTX 4070TI
2x LC Power LC27-180H
Windows 11

ich bin von 2 AOC Monitoren (144HZ 1080P und 75HZ 1080P) auf 2x LC Power 27 Zöller mit 180HZ umgestiegen.
Es wurde 1 Monitor immer an der Onboard Grafikkarte des Rechners Betrieben.

Nun hab ich aber das Problem das ich Absolut nichts Zocken kann, da die Spiele extremst ruckeln. Hin und her stellen der einstellungen hatte nichts gebracht. 180 auf 60Hz oder 2540x1440 auf 1920x1080 ebenfalls nichts.

Lediglich eine Neuinstallation des Grafikartentreibers der Geforce hat das Problem behoben, aber nicht auf dauer. gefühlt jede Woche kann ich den Treiber Neuinstallieren da es von vorn losgeht..

Windows wurde bereits neu aufgesetzt.

Zum Spaß hatte ich die alten mal für 2-3 Tage benutzt, da war absolute kein Problem vorhanden..

Ebenfalls hatte ich beide auch schon an die 4070Ti angeschlossen. Das Problem kommt ebenfalls wieder.

Kommt die 4070Ti nicht mit 180HZ und 2k dual Monitor betrieb klar oder haben die Monitore von LC Power einen weg?
Ich weis mir da kein rat mehr, seltsam ist ebenfalls, das der Monitor, der an der 4070Ti angeschlossen ist bzw beide, ihren standby nicht halten und ich sie immer handig aktivieren muss. Das war bei den alten Monitoren nicht so bzw. funktioniert es ja bei einem, wenn er an der onboard GPU angeschlossen ist.
 
Ein paar Ideen:

Wenn du einen Monitor an die integrierte Grafikkarte anschließt, dann hast du da natürlich kaum Leistung für Spiele. Der Wechsel von FullHD 75hz auf QHD 180hz könnte zu viel sein. Sehe aber auch keinen Sinn, warum du die Monitore nicht beide an die GPU anschließt. Hat das einen Grund?

Du hast bisher 2 unterschiedliche FullHD Monitor angeschlossen. Nun 2x den identischen Monitor und diese haben auch Sync Funktionen. Auch das könnte da irgendwie rein spielen.

-> 1 neuer Monitor an der GPU läuft problemlos?
-> 2 neue Monitor an der GPU macht Probleme?
-> schalte mal in der Nvidia Systemsteuerung Gsync/kompatible aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Logisch, der 2. Monitor wird ja auch nur für Discord, Spotify oder zu Aktuellem anlass für ein EM Spiel in Fenstergröße genutzt.
Wenn beide Monitore an der 4070ti angeschlossen sind, ist das ruckeln auf beiden Monitoren.

Ist eine auf der iGPU des 7800x3D, Läuft rechts (iGPU) alles flüssig und links wie oben beschrieben (4070Ti), Ruckelnt.

Nv Einstellungen hab ich alles schon deaktiviert, von Gsync/Vsync...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Monitore einmal getauscht, also nicht das ein Monitor einen defekt hat? Da es ja funktioniert nach einer Treiber-Neuinstallation, hatte ich vermutet, dass sich irgendwas automatisch ein/umstellt im Treiber, z.B. die Sync Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Benutzt du die alten Kabel oder hast du die Neuen genommen?
 
Ayo34 schrieb:
Hast du die Monitore einmal getauscht, also nicht das ein Monitor einen defekt hat?
ebenfalls probiert. Das Problem besteht weiterhin.
coxon schrieb:
Benutzt du die alten Kabel oder hast du die Neuen genommen?
Die neuen die mit den monitoren dabei waren. ebenfalls schon getauscht gegen die alten der alten monitoren, gleiche problem.
 
Auf jeden Fall solltest du beide Monitore an der 4070 Ti betreiben, ansonsten kann es Probleme geben, da sich die Grafiktreiber von AMD und Nvidia möglicherweise gegenseitig in die Quere kommen.

Was du noch versuchen könntest:
  • im BIOS die dGPU priorisieren und ggf. die iGPU deaktivieren
  • beide Treiber mal runter (am besten mit DDU) und nur den Nvidia-Treiber installieren (falls möglich)
  • den Zweitmonitor über HDMI statt über DP anschließen
  • die unterstützte DP-Version der Kabel checken und ggf. neue Kabel mit entsprechender Version kaufen
 
l4dgtal4d schrieb:
Läuft rechts alles flüssig und links wie oben beschrieben

Vielleicht schreibst statt rechts und links lieber iGPU und 4070 - wissen wir doch nicht, wie was wo angeschlossen ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l4dgtal4d
Windows priorisiert bei einer Vollbild-Anwendung diese hart.

Das dann der zweite Monitor ruckelt ist klar.
Warum beide ruckeln ist komisch.

Für das priorisierungs Problem, hilft es das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus laufen zu lassen.
 
Ich glaube ich habe das Problem behoben bekommen. Es liegt definitiv nicht an den Monitoren mit den Rucklern.
Die neuen Nvidia-Treiber ab der Version 555.XX sind absolut für die Tonne. Ich bin nun komplett zurück auf 552.44 gegangen, seitdem ist Ruhe. Hatte davor nämlich immer nur den 555.85 oder den neuen 555.99 Installiert. Es gab zwar anfangs und bei der Installation des 552er Treibers Mucken trotz DDU Cleaner Benutzung. Spiele laufen nun aber definitiv besser. Explizit THE FINALS.
Ich aktualisiere morgen, wenn ich weiter testen kann. Neue Displayport Kabel hab ich dennoch bestellt, da ich auf den Mitgelieferten leider nicht lesen konnte, welche Version sie sind, und die der alten Monitore DP 1.2 Unterstützung sowie Kabel hatten. (Die neuen Monitore haben DP 1.4)


Update.: Spiele Laufen nahezu Ruckelfrei, lag wirklich an den Treibern. Mal Abwarten wann da Nvidia Aktuelle nicht verbuggte wieder bringt... zzgl das die Monitore nach dem Energiesparmodus des PC´s sich ausschalten und nicht auf Standby Bleiben ist die Funktion im Monitor einfach nur vertauscht, habs LC Power mal mitgeteilt. Wenn ich Auto Start auf On Stelle Schalten sie sich im Standby aus, auf Off bleiben sie in ihrem Standby bis ich den PC aufwecke..🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SaschaHa
Zurück
Oben