Umstieg auf B550 sinnvoll / notwendig oder nur Marketing?

HaRaS-LaNa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

da ich paar alte Teile hatte, habe ich nun folgendes Setup:

Ryzen 2700x
B450 Aorus Elite
32GB 3200er Ram
bequit 550w
RX 6600XT
144fps Monitor Full HD

Ich nutze den PC für Multimedia und mal paar Games um mit meinem Kind bissl zu zocken und mit der Hardware halt mithalten zu können. Wir spielen an sich Strategiespiele und mal nen Shooter wie Fortnite/Valorant etc.

Meine Frage ist: Ich werde die nächsten Tage/Wochen noch auf nen Ryzen 5600(x) aufrüsten, da die vom preis grad passen. Lohnt es sich da noch vom B450 auf nen B550 Board zu wechseln? Son Board kostet mich 100€ plus und kann 0 einschätzen, ob das PCiX4 wirklich nen Boost ist?

Alternative ist mit dem neuen 5er Ryzen Endgame vom PC einläuten und in paar Jahren wehchel ich komplett auf die neuen CPUs.

Für nen paar FPS hätte ich nämlich schon keinen Bock allein das Board zu wechseln. Habe Online geschaut, aber werde nicht schlau ... es seht mal lohnt voll und dann bringt kaum was.

Brauche einfach nen Tipp von jemand der sich mehr mit dem Thema beschäftigt. Danke
 
Kurzum: nein. Die Vorteile durch PCIe 4.0 sind mess- aber nicht spürbar und somit niemals zusätzliche 100€ wert.
Update dein BIOS und hau dann die neue CPU rein und gut ist.

Wenn du jetzt z.B. 2 M.2 SSDs sowie zusätzlich noch 1-2x SATA Laufwerke im Einsatz hättest, konnte man aufgrund der Lanes drüber reden. Aber für "Performance" ganz sicher nicht. Das liesse sich aber auch diversen Tests entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Brati23 und HaRaS-LaNa
Ein neues Board lohnt sich genau gar nicht.

Mach aber vorsichtshalber ein Bios-Update, solange die alte CPU noch drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Matthauser und HaRaS-LaNa
Super - Bios - Update läuft. Danke

Und vielen Dank für die Antworten. Dies bringt mir mehr als mich durch 5 Tests zu lesen, die eifnach nicht ganz eindeutig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und SaPa
Sofern für das vorhandene Board ein BIOS-Update mit Support für die gewünschte CPU verfügbar ist, kann man das einfach weiter nutzen.

Habe selber sogar bei meinem B350 Board einen 1600X gegen einen 5600 getauscht und merke da keine Einschränkungen. Selbst Resizable BAR ist bei dem Board mit dem aktuellsten BIOS verfügbar.
 
Zurück
Oben