Umstieg auf eine AiO sinnvoll? Wenn ja: welche?

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich wollte mein System wegen besserem OC und niedrigeren Temps evtl. auf eine AiO umsetzen.

Zunächst mal mein System:
i7-4770K
Asus Maximus Hero VI
16GB DDR3-1866
Samsunsg 840 Pro 256
Seagate Barracuda

Als GraKa bahnt sich, sofenr mal lieferbar, eine 290 Tri-X an, welche nochmal ein paar Grad hinzubringen sollte.

Aktuell nutze ich ein Chieftec-Gehäuse, welches ich zwar sehr mag, aber abseits des einen 120mm Back-Lüfters keine großartigen Reserven bereithält. Ich fürchte also meine CPU durch die 290 weiter aufzuheizen. Aktuell liegt mein i7 bei 80/82°C unter Prime bei 1,2V. 1,25V treiben die Temp über 90°C was zu viel ist...

Ich wollte mir daher zunächst einmal ein anderes Gehäuse anschaffen (Carbide 500R - Alternativen aber gerne gesehen), um einen optimalen Luftstrum im Gehäuse zu erzeugen, der die Temperaturen bei guter Geräuschkulisse drückt. Dann die CPU-Temps überprüfen und je nach Lage auf eine AiO umsatteln.

Als Kühler kommt aktuell der Noctua U-14S zum Einsatz, der bei o.g. Temps am Anschlag dreht.

Bei der AiO hatte ich zunächst an eine Kraken gedacht, welche aber wohl nicht ins Gehäuse passt und "nur" 2 Jahre Garantie hat. Die Corsair H110 ist zwar günstiger und bietet mehr Garantie, ist aber wohl teilweise genauso gut/schlecht wie mein Noctua - Gewinn ist also nicht vorhanden und die Investition somit wertlos.
Oder habe ich hier nur die falschen Reviews erwischt?

WICHTIG AUCH:
Sollte Haswell-E tatsächlich im 500€ Segment mit 8 Kernen ankommen und ich die Leistung nutzen können, wäre ein Umstieg meinerseits anzudenken! Die Reserven sollten also existieren.

Viele Grüße

Hoot

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Haswell ist die miese WLP zwischen DIE und Heatspreader. Da kannste ne "echte" Wakü drauf bauen ohne das da was besser wird. Gegen "Heizwell" Hilft nur köpfen, aber das ist eben auch risikoreich

Das ist mir (leider) bekannt - ich hatte trotzdem gehofft durch einen besseren Luftstrom und eine potentere Kühlung noch ein paar Grad und somit Puffer zu gewinnen.

Ein Besser belüftetes Gehäuse sollte hier zumindest schon mal die Umgebungstemperatur etwas weiter senken könnten, wenn ein ordentlicher Luftstrom zustande kommt. Aktuell sitzt eben nur an der Hinterseite ein 120mm Lüfter und der ins NT integrierte Lüfter. Ich befürchte hier einen Hitzestau durch die 290 Tri-X, welche nicht mehr das Radiallüfter-Design des Refs hat....

Evtl. kommt Haswell-E wieder mit Zinn daher (vgl. Ivy-E)...
Ich würde ohnehin erst einmal die Temps im neuen Gehäuse abwarten. Ggf. senkt allein eine bessere Gehäuselüftung die Temps von CPU und auch des Hawaii-Chips - gut wäre es :)

ein besser belüftetes gehäuse wird dir sicherlich am meisten bringen, schon alleine für die 290x. hatte vor paar monaten auch mein gehäuse gewechselt, da mein altes auch nur hinten belüftet war, ich aber merkte, dass der gehäusedeckel ziemlich warm wurde. ein neues gehäuse mit lüftern oben hat meine GPU temp von 76°C auf 72°C gedrosselt. so pack ich jetzt die 1250Mhz stabil zu halten, was bei 76°C nicht ging.

haswell bleibt mit heatspreader nicht kühl und für Haswell-E kannst du ein neues board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann alles entsprechend ersetzt:
CPU + MoBo + RAM

Das ist aber aktuell Zukunftsmusik, da eben noch nicht wirklich klar ist, was Intel in welchem Budget bringt und was es einem tatsächlich bringt. Sollte die Software/die Games bis dahin nicht anatzweise von mehr Kernen profitieren, wird Haswell-E auchh für mich nciht kommen... Aktuell ist mein i7 ausreichend :)

Welches Gehäuse wäre denn brauchbar? Bei welchem halte ich mir die meisten Möglichkeiten offen, um ggf. später doch eine AiO zu verbauen (aufgrund von Platz, Löchern, etc.)?

die frage der cpu bleibt in naher zukunft generell sehr spannend. sollte sich mantle wirklich gut durchsetzen, egalisiert das die cpu schon fast für games. hauptsache mindestens 4 threads. bin sehr gespannt auf bf4 mit mantle, mal sehen wie weit die cpu-last reduziert wird und ob so viele ressourcen frei werden, dass meine gute alte sandy sich selbst bei 64er servern noch langweilt, dann werde ich noch so lange glücklich mit ihr, bis AMD wieder ne potente CPU bringt :D

Vielleicht schaffst du es auf 70° zu kommen, mit einer AIO Wakü, wenn die Luftzirkulation in deinem Gehäuse optimiert wird, besonders wenn so ein Monster wie die R290 drin ist.

Ich hab mit meinem i5 4670k @ 4,4 mit 1,2 Volt bei niedrigen Drehzahlumdrehungen (750U/min, ca 25° C Umgebungstemperatur, prime 95 ) max 71°C.
Wobei bei meinem Fractal Define R4 Gehäuse die Warme Luft, auch von den anderen Komponenten wie Grafikkarte, direkt oben ausströmt. Die Luft wird von der Öffnung der Seitenwand angesaugt, auf der Ebene wo auch die Grafikkarte die Luft bekommt. Ich find das optimal.

Bedenke auch, dass AIO Waküs nicht die leisesten sind, gemeint ist damit die Pumpe und nicht die Lüfter. Ich höre zwar normalerweise nichts, aber wenn es Nacht ist ertönt ein leises fiepen, gekoppelt mit leichten Vibrationen die von der Pumpe generiert werden. Die Pumpe kannst du eben bei AIO Waküs nicht entkoppeln, weil sie meistens direkt im Kühler verbaut sind.

Luftzirkulation finde ich beim Fractal Define R4 + Corsair Hydro H100i genial.
Ich habe nur 2 leise Noctua Lüfter am Laufen, sonst nichts und das reicht vollkommen aus.
Ich frag mich eh was die Leute immer mit mehr Gehäuselüfter und noch mehr Gehäuselüfter haben.
Man kann, wenn man ein gutes Gehäuse hat, sich die ganze Frimelei sparen.

So sieht es bspw. bei mir aus:

20140121_100459.jpg
20140121_100715.jpg

Zuletzt bearbeitet:
70°C unter Prime ist doch mal ein guter Wert - immerhin 10Kelvin weniger bei höherer Raumtemperatur.

Mein PC steht im Keller bei ca 20°C und kommt, wie bereits erwähnt, auf ca 80°C unter Prime/IBT.
Ich würde jetzt eben zuerste einmal das Gehäuse ersetzen und alles unterer besseren Luftsituationen überprüfen wollen.

Habe etwas rumgeschaut und habe mir mal folgende beiden Gehäuse rausgesucht:

NZXT Phantom 410: http://geizhals.de/nzxt-phantom-410-schwarz-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph410-b2-a756335.html

Corsair Carbide 500R: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-500r-schwarz-cc9011012-ww-a662892.html

Wichtig sind mir:
Ein qualitativ gut verarbeites Gehäuse. Ich erwarte keinen Ferrari, aber es sollte sich nichts eindrücken lassen, die Seitenteile schon im Liegen verziehen oder sonstwie klapprig daherkommen. Als Referenzpunkt würde ich hier mal mein altes Chieftec ansetzen: http://geizhals.de/chieftec-mesh-lcx-01b-b-sl-schwarz-a123344.html

Für das Carbide scheint mir v.a. die großzügige Ausstattung an Lüftern zu sprechen, welche wohl auf mittlerer Stufe auch angenehm sein sollen. Ferner finde ich das schlichtere Design etwas ansprechender.
Meine Frage hierzu: lohnt sich die Schalldämmung oder bekomme ich davon in ersterer Linie nur etwas durch höhere Temperaturen aufgrund Wärmestau mit? Als restliche Komponenten kommen wie gesagt: 290 Tri-X und ein Noctua zum Einsatz.
Ferner: lassen sich in das Carbide PROBLEMLOS auch andere AiO (abseits Corsair H110/H100i) installieren?

Zurück
Oben