Umstieg auf FX-6300 sinnvoll?

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Hallo CB´ler,

an meinem aktuellen System aus der Signatur sollte man erahnen können, dass ich hardwaretechnisch nicht auf dem aktuellsten Stand bin. Dieses läuft eigentlich noch ganz gut, jedoch haben sich mittlerweile ein paar Macken eingeschlichen. Zum einen ist der obere PCIe-Steckplatz defekt. Das heißt meine Grafikkarte ist im unteren angesiedelt und meine Soundkarte hat dadurch keinen Platz mehr.

Mein Hauptproblem liegt jedoch eher daran, das ich (vermutlich) auf Grund der zu geringen CPU-Leistung Probleme dabei habe, Games wie Starcraft 2 bei enormer Anzahl an Einheiten ruckelfrei spielen zu können. Gleiches gilt auch z. B. für Diablo 3. Gespielt wird dabei auf hohen Details in FullHD.

Aus diesem Grund bin ich am überlegen, da ich auch nicht besonders viel für ein Upgrade ausgeben möchte (zusammen 200€), auf den AMD FX-6300 zurückzugreifen. Dazu ein anständiges AM3+-Board und 8GB 1866er RAM. Nächstes Jahr würde ich dann eventuell noch eine GTX750 (oder besseres) hinterherschieben. Die restlichen Komponenten wie den CPU-Kühler könnte ich weiterverwenden.

Meine Frage ist nun, ob sich dieses Upgrade spürbar lohnen und meine Probleme mit dem Ruckeln beseitigen würde?

Grüße, Sanar
 
Budget?
AMD ist leider mittlerweile komplett veraltete Architektur...
 
1. Diablo 3 -> SSD sonst ruckelt es auch auf einem Intel Hyper i-200

2. Starcraft braucht eine hohe Single core Leistung und sowas haben AMD CPU´s nicht.
 
Kämen Gebrauchtteile für dich in Frage ? Damit kämst du mit deinen 200€ viel weiter.
 
ehrlich gesagt ist ein FX-6300 eh keine "Neuware"

Produkteinführung 23.10.2012
 
Dein jetziger Prozessor ist ja echt 'ne Krücke. Ein AMD A4-5400K, den man ab 27,50€ kaufen kann, schafft ca. 33 % mehr Singlecoreleistung. Der von Dir ins Auge gefaßte FX6300 schafft leider auch nur 40% mehr Singlecoreleistung.

Wenn Du bei AMD bleiben willst, hole Dir einen X4 860k, der schafft @ stock immerhin 60% mehr im Singlecore und ist insgesamt mit einem alten i5-2300 zu vergleichen.

Mit einem i3-4170 würdest Du aber schon im Singlecore +110% kriegen und bist beim Gaming auf der Sonnenseite.

Für Diablo 3 ist neben der Grafik vor allem die Singlcoreleistung entscheidend. Mit einem günstigen Pentium, einem Billig-Board, 8 GB RAM und einer preiswerten GTX 750 TI kostet Dich der Komplett-Umstieg auf ein 135-fps-System-für-Diablo-3 gerade einmal 245,52 €, ist also kaum teurer, als Dein geplantes Prozessor-Upgrade, aber viel leistungsfähiger.
 
Erstmal danke für Eure Antworten!

In den aktuellen Systemvoraussetzungen von Starcraft wird ein i5 oder FX Prozessor empfohlen. Außerdem ist der FX in den PC-Zusammenstellungen hier auf CB gelistet, daher dachte ich dieser ist vollkommen ausreichend für mich. Des weiteren war ich der Ansicht das es heute (eigentlich) keinen Sinn mehr macht sich einen Dual-Core wie den i3 oder Pentium zuzulegen.

Wie dem auch sei, wenn der FX eurer Meinung nach sinnlos ist, werde ich wohl versuchen mit der Kiste noch ne Weile klar zu kommen und dann später gleich auf ein i5-System wechseln.
 
Sanar schrieb:
Des weiteren war ich der Ansicht das es heute (eigentlich) keinen Sinn mehr macht sich einen Dual-Core wie den i3 oder Pentium zuzulegen.
Eini 5 ist fraglos gut aber leidder hoffnungslos überteuert. Gerade heute, wo es i3 gibt, die einen höheren Takt haben, als ein Einstiegs-i5 alsTurbotakt mitbringt, macht es finanziell und leistungsmäßig gar keinen Sinn, bei einem System, in dem eine Grafikkarte werkeln soll, die deutlich unter 300 € kostet, auf den i5 zu setzen.
 
selbst ein gebrauchtes System aus einer i5 der 2000er oder 3000er Generation hat sicher mehr Dampf als nen FX 6300 .
 
Sanar schrieb:
Des weiteren war ich der Ansicht das es heute (eigentlich) keinen Sinn mehr macht sich einen Dual-Core wie den i3 oder Pentium zuzulegen.
Nein das ist eben nicht so.
Ein aktueller i3 hält gerade in Spielen mit allem wo FX draufsteht locker mit und ist meist sogar besser geeignet.
Da Starcraft offensichtlich ziemlich mies gecodet wurde toppen die i3 hier bspw. alles:
sc2.png

Fazit: Mit einem aktuellen i3 (6xxx) oder auch einem älteren i3 (4xxx) bist du bestens bedient.
 
Klar ich verstehe. Soll ja auch eine vernünftige Grafikkarte folgen.

Ich habe mich nun für die i3-4170 Variante entschieden. Klar übersteigt das etwas das Budget, macht wohl aber am meisten Sinn. Dazu ein etwas besseres Board (um später mal auf i5 upzugraden sollte es von Nöten sein) und 8GB Ram. Wie gesagt eine bessere GPU folgt dann als nächstes.

Ich hoffe das bringt mich weiter...
 
Wieso überschreitet das dein Budget?
Eine "gescheite" Zusammenstellung mit einem FX-6300 wäre nicht günstiger, gerade weil hier ein ordentliches Board notwendig ist. Der Vorteil von Intel ist hier, dass wenn es nur um die reine Leistung geht, das absolute Basisboard ausreicht. Teurer wird es nur, wenn man eine besondere Ausstattung auf dem Board haben möchte.

Hier mal die Haswell-Variante: (exakt 200€)
http://geizhals.de/?cat=WL-618909

für 20€ mehr geht auch Skylake: (ca. 220€)
http://geizhals.de/?cat=WL-618912

Ist beides mal ein "Basisboard gewählt wurden. Ein i5 oder i7 käme später damit auch klar.
Skylake ist jetzt nicht die 10% (20€) besser als Haswell, aber eben momentan die allerneueste Generation.
 
Würde an deiner Stelle zu einem FX-8320E greifen.
Kostet auchnicht viel mehr als der 6300er
 
Zurück
Oben