Umstieg auf Galaxy S9 ohne Google Mail möglich?

DonSerious

Captain
Moin,
Ich möchte gerne auf ein S9 wechseln habe aber noch im Hinterkopf dass man die E-Mail welche man für Käufe nutzt automatisch verbindet und die E-Mails aus dem Eingang und co. heruntergeladen werden. Leider ist mein Google Konto auch sehr zugemüllt mit YouTube Nachrichten und Spam welchen ich nicht entfernt habe und keine Lust habe diese Account in irgendeiner Weise zu verändern da ich diese E-Mail einfach nicht nutzen will und ich auch nicht möchte dass Google diese E-Mail automatisch als solche einrichtet obwohl ich das Konto nur zum kaufen und runterladen von Apps verwenden möchte. Kann man das irgendwie vermeiden?

Klar könnte ich alles leeren aber ich will evtl. etwas davon behalten es aber nicht auf mein neues Gerät ziehen falls es irgendein unsicherer Spam ist. Also kurzum: ich will das Google Konto nutzen, aber nur für Playstore und nicht als E-Mail. Auch nicht nachträglich wieder rauswerfen sondern den Download direkt vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dann richte das Konto bei GMail erst gar nicht ein oder deinstalliere GMail. Man muss die Mails seiner Google Kontos nicht automatisch mit der APP GMail syncen lassen.

Man kann einstellen dass die E Mails von Google nicht synchronisiert werden. Dann benutzt man das Gmail Konto nur mehr für den App Store und alle anderen Google Dienste

Das kann man wie bei jedem Android Handy exakt einstellen was synchronisiert werden soll.

Mein Google Mail Account wird auch nicht benutzt...

Habe ich auch so gemacht. Der Sync und sämtliche Benachrichtigungen der Gmail App sind deaktiviert und für meine Mails verwende ich die Samsung Email App. Funktioniert einwandfrei.

Sind 2 verschiedene Dinge.
Gmail Konto brauchst du für den App Store.

Ob du deine sonstigen Dinge über @gmail oder was auch immer erledigst, steht auf nem anderen Blatt^^
Hab auch kaum dinge über meine gmail am laufen, sondern noch über meine alte Hotmail.

Der Gmail Client (also der direkt im Browser) ist aber mittlerweile ziemlich nice.

Ich möchte aber auf keinen Fall dass mein neues Gerät nach Eingabe des Google Kontos das E-Mail Fach runterlädt und ich es dann löschen muss. So waren die Dateien ja dann trotzdem auf dem Gerät. Ich möchte genau das verhindern. Wie mache ich das?

Wie oben schon genannt, die Synchronisation der Mails in den Einstellungen ausschalten.
Abgesehen davon werden nur die letzten 30 Tage synchronisiert (Voreingestellt).
https://support.google.com/mail/answer/6562?co=GENIE.Platform=Android&hl=de
E-Mails: zu synchronisierende Tage
: Hier können Sie die Anzahl der Tage einstellen, für die E-Mails automatisch synchronisiert und auf Ihrem Gerät gespeichert werden sollen. Nicht synchronisierte Nachrichten sind offline nicht verfügbar.

Zurück
Oben