Mosh199
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschieden wieder auf einen Desktop-PC umzusteigen. Seit 2021 bin ich ausschließlich mit Notebooks unterwegs gewesen deshalb bin ich ein bisschen raus aus dem aktuellen Markt und brauche ein bisschen Unterstützung.
Die Specs meines aktuellen Notebooks (XMG NEO 15 M22):
Display: 15.6", 2560x1440 (QHD), 16:9, 188ppi, 240Hz, non-glare, IPS, 350cd/m², 95% sRGB
CPU: AMD Ryzen 9 6900HX, 8C/16T, 3.30-4.90GHz, 16MB+4MB Cache, 45W TDP
RAM: 32GB DDR5-4800
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB GDDR6 - Mobile, 46SM/5888SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm), 25W Dynamic Boost, 150W Max GPU Power
Grundsätzlich kam ich mit der Leistung ganz gut zurecht. Die Portable WaKü holt noch einiges raus. Lediglich die 8GB VRAM wurden hin und wieder mal knapp.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank vorab an die Unterstützenden! <3
ich habe mich dazu entschieden wieder auf einen Desktop-PC umzusteigen. Seit 2021 bin ich ausschließlich mit Notebooks unterwegs gewesen deshalb bin ich ein bisschen raus aus dem aktuellen Markt und brauche ein bisschen Unterstützung.
Die Specs meines aktuellen Notebooks (XMG NEO 15 M22):
Display: 15.6", 2560x1440 (QHD), 16:9, 188ppi, 240Hz, non-glare, IPS, 350cd/m², 95% sRGB
CPU: AMD Ryzen 9 6900HX, 8C/16T, 3.30-4.90GHz, 16MB+4MB Cache, 45W TDP
RAM: 32GB DDR5-4800
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB GDDR6 - Mobile, 46SM/5888SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm), 25W Dynamic Boost, 150W Max GPU Power
Grundsätzlich kam ich mit der Leistung ganz gut zurecht. Die Portable WaKü holt noch einiges raus. Lediglich die 8GB VRAM wurden hin und wieder mal knapp.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- aktuell: PUBG, Diablo III/IV, Minecraft mit Mods und Shadern, Anno 1800
- ich habe aktuell einen 2560x1080p Monitor, möchte aber auf 2560x1440p oder gar 3440x1440p vorbereitet sein oder ohne Probleme aufrüsten können
- hoch oder ultra wäre wünschenswert, ist aber kein muss
- mindestens 60 FPS, eher 120+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- gelegentlich zum streamen ja, öfter für h.264 Encoding aber am meisten für Videospiele
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC muss nicht, denke eher an UV. Ein leises, kühles System ist mein Wunsch.
- kein RGB, aber ich finde die Kombination aus dem Fractal Design North Charcoal Black und den klassisch braunen Noctua Lüftern ultra nice!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- habe aktuell einen MSI Optix MAG301RF, 29.5" mit einer Auflösung von 2560x1080p @200Hz und bin damit aktuell sehr zufrieden
- eventuell kommt noch ein einfacher 1920x1080p @60Hz Monitor als zweit Monitor dazu
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€ - 2000€ (muss nicht zwingend ausgereizt werden)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kein Zeitdruck, da das aktuelle Gaming-Notebook erstmal verkauft werden muss
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen -> ja
Vielen Dank vorab an die Unterstützenden! <3