Ich benutze noch ein Sandy Bridge-System bei dem Grafikkarte und SSD im Laufe der Zeit aktualisiert wurden, mit der Leistung hatte ich bislang noch keine nennenswerten Probleme.
Tatsache ist, ich verfolge regelmäßig die Neuigkeiten im CPU und GPU Bereich und vor allem seit Ryzen 1000 juckt es in den Fingern, hier aber mit dem Wunsch gleich ein kompakteres System zu bauen (damals an µATX gedacht, jetzt aber bevorzugt kleiner).
Bald steht ein Umzug an und da möchte ich im neuen Büro den alten klobigen Kübel durch was neues kosteneffizient ersetzen.
Nutzungsverhalten ist ca.
70% Office (Internet mit einigen Tabs, Streaming, leichte Word/Excel Verarbeitung)
30% Gaming (siehe unten)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bevorzugt im Indie-Bereich wo Grafik quasi Nebensache ist.
AAA Titel fast ausgeschlossen, wenn dann eher viele Jahre nach Erscheinen im Sale oder Gratis wobei moderate Einstellungen genügen (1080p, High/Medium Settings).
Das neueste in meinem Backlog was mir derzeit in den Sinn kommt wäre evtl. GTA V, Hellblade 1, ältere Assassins Creed oder der Tomb Raider Reboot.
Die Ankündigung / Early Access von Old World weckt mein Interesse.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Office-Betrieb so leise (lautlos?) wie möglich.
Ein guter Mix hinsichtlich Kosten/Nutzen liegt im Fokus (Performance/€, Performance/Watt -> ich neige eher zu Undervolting).
Ich nutze all meine Sachen lange und überlege zig Male ob ich es wirklich brauche ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung C27F396, 1080p60, FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den ganzen 1155 Unterbau mit DDR3 liste ich gar nicht auf...
Netzteil: Enermax EPR525AWT
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5
SSD: Crucial MX500 1TB SATA
HDD: Samsung HD103SJ
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis max. 800€ würde mich freuen.
Wenn es aus vertretbaren Gründen mehr wird soll es so sein...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit August 2020 würde ich das gerne umgesetzt haben. Gegen Kauf sofort würde meinerseits aber nichts sprechen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.
Orientiert habe ich mich jetzt vorrangig an die empfohlenen Zusammenstellung der Gaming-(Mini-ITX)-PC:
Was meint ihr, was würdet ihr ändern, mir empfehlen?
Tatsache ist, ich verfolge regelmäßig die Neuigkeiten im CPU und GPU Bereich und vor allem seit Ryzen 1000 juckt es in den Fingern, hier aber mit dem Wunsch gleich ein kompakteres System zu bauen (damals an µATX gedacht, jetzt aber bevorzugt kleiner).
Bald steht ein Umzug an und da möchte ich im neuen Büro den alten klobigen Kübel durch was neues kosteneffizient ersetzen.
Nutzungsverhalten ist ca.
70% Office (Internet mit einigen Tabs, Streaming, leichte Word/Excel Verarbeitung)
30% Gaming (siehe unten)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bevorzugt im Indie-Bereich wo Grafik quasi Nebensache ist.
AAA Titel fast ausgeschlossen, wenn dann eher viele Jahre nach Erscheinen im Sale oder Gratis wobei moderate Einstellungen genügen (1080p, High/Medium Settings).
Das neueste in meinem Backlog was mir derzeit in den Sinn kommt wäre evtl. GTA V, Hellblade 1, ältere Assassins Creed oder der Tomb Raider Reboot.
Die Ankündigung / Early Access von Old World weckt mein Interesse.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Office-Betrieb so leise (lautlos?) wie möglich.
Ein guter Mix hinsichtlich Kosten/Nutzen liegt im Fokus (Performance/€, Performance/Watt -> ich neige eher zu Undervolting).
Ich nutze all meine Sachen lange und überlege zig Male ob ich es wirklich brauche ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung C27F396, 1080p60, FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den ganzen 1155 Unterbau mit DDR3 liste ich gar nicht auf...
Netzteil: Enermax EPR525AWT
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5
SSD: Crucial MX500 1TB SATA
HDD: Samsung HD103SJ
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis max. 800€ würde mich freuen.
Wenn es aus vertretbaren Gründen mehr wird soll es so sein...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit August 2020 würde ich das gerne umgesetzt haben. Gegen Kauf sofort würde meinerseits aber nichts sprechen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.
Orientiert habe ich mich jetzt vorrangig an die empfohlenen Zusammenstellung der Gaming-(Mini-ITX)-PC:
- CPU AMD Ryzen 5 3600
- CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis ?
- Mainboard Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
- Netzteil Corsair SF450 Gold
- RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
der bei ITX Systemen empfohlene Crucial Ballistix Sport LT wird in AT aus welchem Grund auch immer nicht gelistet? Hat der G.Skill wegen Wärme vielleicht ein Problem in ITX Systemen? - Grafikkarte würde ich gerne meine RX 570 weiterverwenden?
- Festplatte würde ich gerne meine MX500 SATA, wenn möglich auch die Samsung HD103SJ, weiterverwenden?
- Gehäuse ist die schwierige Frage...
Von NZXT H210 (sehr groß) über Fractal Design Node 304 und Fractal Design Era ITX zu DAN Cases A4-SFX (sehr klein) finde ich alle ansprechend. In Summe scheint mir das Design Node 304 das für mich beste Gesamtpaket zu liefern, auch wenn ich mich an die Würfelform gewöhnen müsste.
Gibt es eurerseits noch weitere Empfehlungen?
Was meint ihr, was würdet ihr ändern, mir empfehlen?