Starfire2009
Cadet 3rd Year
Ich wollte mal fragen wie das heutzutage aussieht wenn man als "Gamer" auf Linux umsteigt? Drauf gekommen bin ich weil inzwischen einige ältere meiner Spiele auf dem Steamdeck besser funktionieren als unter Windows (noch 10). Außerdem nervt mich Win10 schon seit Jahren und den Umstieg auf 11 würde ich gerne vermeiden. Jetzt steht ein neuer Rechner an (mein alter ist ein i5 6600, 4x 3,30 GHz, 16 GB Ram mit einer alten GTX980 auf einer Samsung EVO 850). Der neue wird um eine 5070 ti herum mit einem AMD Ryzen (eine der X3D Versionen) aufgebaut.
Ich hatte mir gedacht eine zusätzliche günstige Grafikkarte für das Host-System, die 5070 per pci passtrough an eine VM durchreichen und Windows wird in eine VM verbannt damit meine Daten vor den redmondern in Sicherheit sind. Die VM dann nur zum spielen und für die restlichen privaten Sachen dann der Linux Host.
Wie aufwändig wäre das? Hat da jemand Erfahrungen hier im Forum?
Ich hatte mir gedacht eine zusätzliche günstige Grafikkarte für das Host-System, die 5070 per pci passtrough an eine VM durchreichen und Windows wird in eine VM verbannt damit meine Daten vor den redmondern in Sicherheit sind. Die VM dann nur zum spielen und für die restlichen privaten Sachen dann der Linux Host.
Wie aufwändig wäre das? Hat da jemand Erfahrungen hier im Forum?