Umstieg auf Notebook sinnvoll?

Eikichi

Ensign
Hallo Community.

Folgende Überlegung. Ich bin momentan im Besitz folgender zwei Systeme:

Desktop
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 + 3 Scythe Slipstreams
Mainboard: MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: Kingston DDR3 4GB 10600 CL9 (KVR1333D3N9K2/4G)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD 5750 1GB
Netzteil: Enermax Liberty Eco 400W
HDD: Seagate Barracuda 750GB

Notebook
MSI GX600 Link

Nun möchte ich den Desktop verkaufen und auf ein neues Notebook umsteigen.

Situationsbeschreibung:
Der Desktop steht im Arbeitszimmer. Meine Zeit als Gamer ist längst vorbei und am Desktop bin ich am surfen, Office und ab und zu spiele ich nicht ganz aktuelle Spiele (Anno 1040, Tropico 4, Grid 2, Fifa-Reihe jährlich) und sonst nur Bearbeitung mit Lightroom (Hobby-Fotograf). Mit dem "uralten" Notebook bin ich jedoch im Wohn- sowie im Schlafzimmer unterwegs. Damit surfe ich nur und gucke Filme/Serien über Watchever. In Relation sind es 90% Notebook & 10% Desktop.

Obwohl mein Desktop wesentlich stärker ist und das Arbeiten damit viel angenehmer ist, bin ich wie gesagt fast nur am Notebook und dieser wird es nicht mehr lange machen. Vor einem halben Jahr musste ich die GPU bereits "backen. Jetzt häufen sich die Freezes wieder und ich habe komplette Aussetzer mit dem Gerät und die Leistung ist einfach nicht mehr zeitgemäß, weshalb ich Lightroom auch noch am Desktop erledige. Ich möchte also alles in ein System "verschmelzen". Problem an der ganten Sache ist die Tatsache, dass ich auch in Zukunft ab und zu etwas spielen möchte (aktuell sagt mir Grid Autosport bspw. zu.), weshalb ich nicht wirklich bereit bin wie damals beim GX600 1100€ zu investieren.

Mir sagen Geräte wie das Lenovo Z510 oder das Acer V5 573g zu. Ich erhoffe mir von euch Tipps, die mir helfen mich zu entscheiden, denn ich tue mich dabei extrem schwer und überlege schon seit Wochen. Ist meine Überlegung überhaupt sinnvoll?

Es geht mir hier weniger um eine Kaufberatung, sondern um meine generelle Frage, daher bin ich hier im Forum gelandet.

Schon mal vielen Dank!

Soll das Notebook denn spürbar mehr Leistung haben als der Desktop?

Precide schrieb:
Soll das Notebook denn spürbar mehr Leistung haben als der Desktop?
Nein nicht unbedingt. Ich hab wie gesagt nur alle paar Monate das Verlangen mal ne Kleinigkeit zu spielen. Auf atemberaubende Grafik kommt es mir nicht unbedingt an. Würde ich allerdings auch nichts dagegen haben. Der einzige krasse Leistungsunterschied wird für mich dann wahrscheinlich der Umstieg auf SSD (würde ich selbst einbauen).

estros schrieb:
Notebook + Konsole käme für dich nicht in Frage? Auf die Lebensdauer gesehen eine relativ günstige Lösung.

Oder wäre das etwas für dich?
https://www.computerbase.de/2014-05/steam-in-home-streaming-jetzt-fuer-jedermann/

Moderne Notebooks mit potenter Grafik zu annehmbaren Preisen sind selten geworden. Davor Rate ich deshalb eher ab.
Ach wie cool! Steams Streaming hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Interessanter Ansatz, danke für den Hinweis!

Langfristig wird es eine PS4 ja, aber das dauert noch 1-2 Jahre, da mir die Auswahl an Spielen noch nicht zusagt und nur für Fifa muss das nicht sein. Ich habe alle paar Monate das Verlangen nach Aufbau-Strategie wie AoE, Anno.

Du hast noch gar nicht so wirklich von deinem Budget gesprochen, was würdest du für ein adequates Notebook denn ausgeben wollen ? Ich habe rausgelesen das du in keinem Fall nochmal 1.100 Euro wie bei deinem alten ausgeben willst, lässt aber die maximale Grenze irgendwo offen. Ich habe bisher so etliche Notebooks gehabt, mittlerweile besitze ich das 8 Notebook. Meine Philosophie ist meist ist kaufe das Ding, bespiele es 2 Jahre und dann hau ich das entweder im Freundeskreis oder in der Bucht raus. Jedoch sind meine Notebooks reine Gaming Notebooks sprich das teuerste war 2.500 Euro bisher. Wenn du keine wirklich extremen Anforderungen hast, würde ich im Bereich DELL, Lenovo oder schlechtestnfalls Acer ein "mittelmaß" kaufen. Sprich da gibts diverse Modelle die als Gaming beworben werden, meist haben die sowas wie eine 760er Nvidia oder vergleichbares verbaut, ich glaube das wäre eventuell dein Ding. Wenn du solide Qualität haben willst dann jedenfalls die Notebooks die ich genannt habe in Reihenfolge. Ich bin aus Erfahrung herraus von MSi, Asus und Konsorten nicht wirklich begeistert. Mein letztes Asus war das G73SW und das war wirklich übel von der Verarbeitung, wäre das von DELL gewesen hätte ich das zurück geschickt. Eventuell mal bei Notebooksbilliger.de schauen, die haben immer wieder recht attraktive Geräte. Wenn du dein Budget doch höher ansetzen will dann auf jedenfall ein DELL. Dort zu 0,0% finanzieren ist relativ Stressfrei und man bezahlt nicht mehr, habe ich schon 4 mal gemacht ohne nennenswerte Probleme. Derzeit bespasse ich das Aktuelle 17" Alienware Notebook und das ist wirklich genial Verarbeitet und geht wie die Hölle für die Größe.

Also wenn es wirklich ein Ersatz für beide Systeme wird, erhoffe ich mir durch den Desktoperlös ein paar Euros und würde 700-800 ausgeben (OS besitze ich), wobei das wirklich die Grenze ist und nicht so viel sein muss, da ich für etwas viel größeres spare (neues Auto). Von der Leistung her reicht mir eigentlich ein Ultrabook der mittleren Klasse, jedoch sind sie mir dann mit 13,3" zu klein. Normalerweise halte ich auch wenig von Acer, aber die V5 Serie scheint ja viele zu begeistern und vor Ort in einem Saturn gefiel mir die Verarbeitung überraschend gut (ich bin seit 8 Jahren ein GX600 gewohnt. Purer Plastikbomber, der hier und da bröckelt) und ich traue einem Gerät dieser Klasse zu das Eine für alles zu werden. Zur Not spiele ich damit keine Spiele, davon bin ich alles andere als abhängig, wobei ich wie gesagt außer die Fifa-Reihe nur ältere Titel spiele.

Meine Situation deckt sich mit deiner. Ich war auch nur noch hauptsächlich am surfen an meinem Desktop PC (der deinem sehr ähnelt), brauchte jedoch für die Schule einen Laptop.
Der Acer ist dank seiner Bauweise sehr mobil und durch die 2te Grafikkarte ist durchaus zocken möglich. Das Display ist auch super. Meinen Desktop PC habe ich inzwischen komplett eingemottet.

Warte aber lieber noch bis Juli, da sollen die Haswell Refresh Modelle kommen mit der GTX 850m, die dann nochmal einen deutlichen Tick schneller sein wird.

Hi, dein uraltes Book sollte einen bis auf 2x2,8 GHz übertaktbaren T9300 drin haben. Deine Vorschläge haben I5 Dualcores mit bis zu 2x3,1 GHz. Klar haben die mehr Leistung, aber sie sind nicht unbedingt soviel stärker, dass ich zu diesen raten würde, wenn die Leistung jetzt schon nicht mehr reicht. Sie haben 50-100% mehr Dampf. Allerdings wundert mich auch, dass Du mit dem T9300 Probleme hast.
Eine Frage der Zielsetzung, viel Power und dafür geringere Akkulaufzeit, oder weniger und lange Laufzeit? Ich surfe nur noch mit einem Tablett oder Handy, mein Book läuft nur noch ganz selten.

Tendenziell würde ich heutzutage zu zwei Geräten raten, eins zum Arbeiten/Zocken und eins zum Surfen mit 8-10 Stunden Laufzeit. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie mobil Arbeiten und Zocken sein soll/muss.

Schade, dass das GX600 keine wechselbare Grafikkarte hat.

Versteh mich nicht falsch, die Leistung der CPU reicht zum surfen und VOD schauen locker, jedoch gibt die GPU den Geist auf, evtl. auch generell das Board, da zum Beispiel die USB Steckplätze nicht mehr gehen (nie einen Sturz oder ähnliches gehabt). Wie oben erwähnt hab ich mein GX600 schon mal backen müssen. Ist sogar schon länger her als ich dachte, beinahe ein Jahr. Hätte gar nicht mehr mit so einer langen Lebenszeit gerechnet. Dass ich an dem Teil so hänge, liegt auch am Display. Für das Jahr 2006 war das Display überragend und schlägt noch heutige Notebooks. Ich möchte eigentlich keine niedrigere Auflösung mehr haben.

Hinzu kommt, dass das GX600 damals den Desktop ersetzt hat und ein paar Jahre zum spielen reichte. Damals hatte ich noch andere Ansprüche. Das Teil ist gefühlt extrem laut und wird sehr heiß. War damals eben noch so und da war mir Leistung wichtiger. Diesmal möchte ich ein leises Gerät, dass mir erlaubt meine 90% Notebook und 10% Desktop zu vereinen und das erlauben die heutigen CPUs & GPUs ja recht gut denke ich.

Tablet kommt für mich nicht in Frage. Ich schaue abends Serien oder Filme und möchte das Gerät neben mir stehen haben. Außerdem hänge ich an 15". Alles darunter ist für meine Zwecke zu klein. Falls ich zum Arbeiten etwas größeres brauche, dann würde ich das Notebook an meinen TFT hängen.

Zurück
Oben