Umstieg auf Notebook

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.151
Guten Abend,

ich habe momentan einen Umzug vor mir und möchte aus Platzgründen ein Notebook anschaffen.

Ich werde wohl versuchen meine Kiste (siehe Signatur) zu verkaufen und von dem Geld + etwas draufgelegt ein Notebook kaufen. Ich spiele eigentlich kaum noch (Interessen verlagern sich), jedoch wenn ich mal zocke möchte ich auf ein gutes Gameplay nicht verzichten aus sicht der Leistung und möchte wenn nötig es auch mitnehmen können bzw. wegen der Leistung sollte es einfach flott sein daher denke ich das ein Gaming Notebook auch bei etwas anderem Einsatz die bessere Wahl ist.

Nutzung? Eiglt. nur Musik/Filme/Surfen.
Spiele die zum einsatz kommen? Anno, evtl. Battlefield, Diablo 3

Ich weis das man für die Summe eines anständigen Laptops einen wesentlich besseren PC zusammen stellen könnte.

Bei den heutigen Notebooks bin ich nicht Up-to-Date und bitte daher um Rat.

17" aufwärts wäre nicht schlecht, möchte ja noch was sehen auf dem Ding.
Wenn möglich ein FullHD Display. Akku Laufzeit ist mir nicht wichtig, würde eh per Netzbetrieb laufen 99% der Zeit.

Ich hatte mal welche von MSI gesehen die ganz nett aussahen. Gebürstete Optik und solides aussehen.

Angepeilter Preis - so bis 850 Euro

Was mich noch interessieren würde wäre halt die Langlebigkeit inform schnell auftretender Defekte oder Service Qualität des Herstellers.
Ergänzung ()

Edit: Würde Win7 gern weiter nutzen.. bin noch nicht so der Freund von Win8 / 8.1
 
Ich fang mal hinten an. Über die einzelnen Hersteller kann man leider kein allgemeines Urteil fällen, da sich die Serviceleistung sich bei den verschiedenen Herstellern je nach Modell stark unterscheiden. Bei Lenovo sind die bei einem Thinkpad (Business-Serie) sehr gut, aber bei einem normalen IdeaPad (Consumer-Serie) nicht so toll. Dan hängt das ganze natürlich auch noch vom Preis des Modells ab. Zusammenfassend gesagt, ein allgemeines Urteil kann man hier nicht fällen.

Bei deinem Budget würde ich dir eigentlich ein MSI GE0 empfehlen:
http://geizhals.de/msi-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html
Passt ins Budget, gutes Display, die GPU besitzt GDDR5 Speicher, mit Win7 sollte es auch noch laufen und vor allem die Wartbarkeit ist sehr gut. Das ist wichtig, da man einen Gaming Laptop regelmäßig reinigen sollte. Der Service ist bei MSI auch nicht schlecht, vor allem hat MSI kein Problem damit, wenn du den Laptop öffnest und Komponeten tauschst.
Die Leistung ist leider nicht enorm. Die GTX850 kann man vielleicht mit einer GTX750 aus dem Desktop Vergleichen, was die Leistung angeht und bei der CPU ahndelt es sich auch nur um einen DualCore, aber mit Hyperthreading.
 
Naja ein echter Quad wäre mir schon lieber... aber wie macht sich das im preis aus?
 
Wie ist die GPU in dem Laptop das du gelinkt hast denn im Vergleich zu diesen Intel HD teilen? hatte mal zum testen auf dem Laptop meiner Mutter Diablo 3 installiert aber das packte auf min. details in Neu Tristram grad mal so 20 fps ohne action.
Hat aber auch nur einen Core i3 mit 1366x768 oder so. Fände halt en QuadCore besser da ich hier und da auch mal Videos umwandeln möchte.
Ergänzung ()

Oder wie ist es denn wenn ich jetzt ein msi nehmen würde und ich muss es einschicken wie lange dauert es bei sowas in der regel bis es zurück kommt. Und wenn würde ich es wohl bei alternate kaufen da der laden in fahbarer Reichweite liegt
 
Keine Ahnung, die GTX850 ist auf jeden Fall besser als die Intel HD. Ob jetzt ehr 10mal oder ehr 20mal so schnell kann ich nicht sagen. Hier mal nen paar interssante Links:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Wie lange das einschicken dauert hängt immer vom Fehler ab, aber so ein zwei Wochen musst du schon rechnen. Allein der Postweg braucht ja schon seine Zeit.
Gegen Alternate gibts nichts einzuwenden.
 
Alternate dürfte imho auch nichts selber reparieren, die schicken auch an Hersteller weiter.

Wenn du schnellen Service im Garantiefall haben magst musst du draufzahlen und einen Händler wählen, der so etwas anbietet, wie z.B. Schenker.
 
Zweitschnellste GPU auf dem Markt, jedoch etwas schwächerer Prozessor.
Außerdem leicht zu warten und gut verarbeitet.

Wenn du GPU fordernde Spiele spielen magst eine gute Wahl, bei Spielen welche viel CPU Leistung verlangen kann der Prozessor bremsen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem ganzen Treiber gedönse wenn ich jetzt eines ohne System kaufen sollte bzw. mich vlt doch entscheide eines mit Win 8.1 zu nehmen? Angenommen ich nehme eins von MSI muss ich dann von denen die Treiber ziehen oder kann ich mir die zb für die GPU normal bei AMD ziehen wenns neue gibt oder ich das ding mal neu aufsetzen muss..
 
Du kannst die Treiber der Notebookhersteller von deren Homepage herunterladen, meistens funktionieren, was die GPU Treiber angeht, aber auch die Referenztreiber.
 
Wo ordnet sich der CPU denn so grob ein von dem Notebook was ich gelinkt hab? bzw. ich hab noch die 2.5" SSD im PC, wenn ich die mit ins Notebook einbauen könnte wärs net schlecht aber da werden die M.2 wohl eher verbreitet sein.
 
Ne ich meinte ... ich weis das es die 2 formfaktoren gibt nur könnte ich bei den msi´s die ich hab noch mit einbauen oder ist eher der m.2 zu rechnen also das ich ein notebook finde was zwar schon ne hdd drin hat aber noch platz is für ne weitere 2.5" das ich mir den kauf einer m.2 sparen könnte
 
Wenn du eine SSD über hast aus dem Desktop, dann bau die ein und lass die verbaute HDD einfach als Datenspeicher drin, der Unterschied zwischen SATA 6GB/S und den kleinen m sind nur in Benchmarks zu beziffern, nicht aber für den Alltagsbetrieb wichtig.
 
Das mit der geschw. meinte ich nicht... ich meinte ob überhaupt noch platz ist für 2x 2.5"
 
In das MSI passen zwei HDD im 2,5 Faktor, also die bisher verbaute von deinem verlinkten Angebot und die, die du noch einbauen möchtest.
 
Klingt schonmal perfekt.. Darf man diese dann auch selbst einbauen`? Das Gerät muss ja in gewisser weise geöffnet werden. Kenn mich da bei Laptops nicht aus wo was aufgeht.
 
Wenn du die HDD austauschst/einbaust und nicht fahrlässig dabei agierst ist die Garantie weiterhin gültig.
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frag ich hier nochmal... was denkt ihr denn was ich für meinen PC (siehe Signatur) noch verlangen könnte (OS+HDD´s+SSD ausgenommen)
 
Zurück
Oben