Umstieg auf Office 2010; Problem beim öffnen von .doc?

Wischbob

Captain
Hallo,
soll einen Laptop einer Bekannten neu installieren.
Sie möchte sich gern Office 2010 kaufen udn ich soll es gleich mit installieren.

Jetzt meine Frage: Habe mal gehört, das ältere Excel und Word Dokumente nicht komaptibel sind ab Office 2007 wenn sie mit Office 2000 oder 2002 erstellt wurden.

Kann ich die alten Dateien problemlos mit den neuen Versionen öffnen und bearbeiten?
Wäre ja ärgerlich, wenn Sie sich das extra kauft und alle Vorlagen können nicht mehr gebraucht werden.

Es geht ums bearbeiten, nicht ums reine anschauen. Da gibts ja Viewer für.
Danke

Warum sollte Microsoft sowas dummes machen?
Natürlich sind die Office Versionen voll kompatibel. Mit ein bischen Aufwand kann ich sogar mit einer Office 2003 Version ein neueres Dokument öffnen.

Hatte halt mal gehört, das es Probleme gibt.
Wusste halt nur nicht, ob es in BEIDE Richtungen zutrifft.
Also ist Office 2010 voll ABWÄRTSkompatibel zu 2000??

Theoretisch ja, praktisch nein.
Sie darf diverse Vorlagen neu bauen und sich darauf einstellen, alles was sie anfasst, auf docx zu konvertieren. Ansonsten verhalten sich die Programme mehr als sonderbar. Die neuen Features werden ohnehin nicht in alten doc aktiviert.

Quatsch...
Es ging nur darum, ob es problemlos möglich ist, die alten Dateien zu bearbeiten. Und das ist es.
Vorlagen neu bauen ist nicht notwendig, ebenso muss nicht unbedingt in docx gespeichert werden.
Die Programme sind von der Bedienung her anders, ja. Kann man sich aber dran gewöhnen. Und wenn sie die neuen Features nicht nutzen will, hat sie keinerlei Nachteile.

Wenn du auf einmal 1pt große Schriften oder ein zerschossenes Kerning hast, überlegst du dir deine Aussage noch mal. Und das tritt genauso in Excel auf. In PPT zerschießt es dir den Master, auch schon erlebt.
Die Top 10 der Probleme hier im Büro führen genau solche Probleme an. Und da hilft nur: Wegwerfen, neu bauen.

PS: Selbst die MS KB führt solche Probleme auf. Und wenn das MS schon feststellt, dann ist das garantiert nicht "problemlos".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben