Umstieg auf Quadcore

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hoi hoi,

nun ist es endlich soweit, der PC in meiner Signatur soll auf Quadcore aufgerüstet werden!

Heute kam meine externe 2 TB Platte um meinem Festplatten Chaos (siehe Signatur) einhalt zu gebieten. Werde übers WE alle Platten durchforsten und rettenswerte Sachen auf die neue Externe schieben. Dann fliegen die ältesten/kleinsten raus.

Anfang nächster Woche oder am WE möchte ich dann neue Komponenten bestellen.

Mobo:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Ram:
http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit.html

SSD:
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Habe ATM einen Noctua CPU Kühler drauf, werd mir für den noch das 1155er Retention Modul holen, der wird ja sicherlich dicke reichen.

Nun überlege ich, ist das Mainboard ok?
Sollt ich lieber zu einem 2600k greifen?
Oder lieber auf die anderen warten?
Wird mein relativ altes 500w Seasonic noch reichen? (im Moment macht es alles brav mit OC mit)
SSD technisch wird oft zu einer m4 geraten, aber ich war in dem CB Test ehr von der Kingston begeistert (auch wenn es die 240gb version war), schlechte Wahl?
16gb Ram sind überdimensioniert, aber es kostet gerade nicht soviel und dann kann ich bisschen mit einem Ramlaufwerk herumexperimentieren :) (sollte man schnelleren als 1600er nehmen?)

Achja und: sollt ich in Zukunft den Onboard Sound des Mainboards nutzen oder bei meiner Xi-Fi Gamer bleiben?

Danke schonmal :)

Warum so kompliziert und überteuert wenn es auch ein gebrauchter Q6600/Q8300 + übertakten für 60 Euro tut?

Weil ich gerade etwas Geld erarbeitet habe und mir dieses zusammenstellen Spass macht und ich gern etwas Luft für die Zukunft nach oben hätte :)

Bei Intel Core I CPUs reicht der billigeste 1333er RAM, alles andere ist noch nicht mal in bechnmarks messbar:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ram-auswahl-benoetigt.1005182/#post-11282502
Zudem grillt dir der RAM mit 1,65 Volt den Speichercontroller in der CPU.

Besser wäre
mit 2 Modulenhttp://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
mit 4 Modulen http://www.mindfactory.de/Hardware/...le/DDR3-1333+(PC3-10666U).html/1/34102/22/864

Wobei selbst zwischen 4 und 8 GB kein Performanceunterschied (Spiele) messbar ist, solange du keine Anwendung hast die das wirklich nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ein Hart erarbeitetes Geld für was besseres ausgeben als sinnlos in den PC zu stecken.

Was neues kannst du dir auch in 1 bis 2 jahren holen, dann profitierst du aber von nem richtigen Leistungssprung und nicht wie jetzt von nur ner halben Sache.

P.s: Nur idioten Investieren bei nem Pc für die Zukunft. Man bedenke das man nie weiß was die Zukunft im It markt so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU:
Wenn du wirklich nur spielen willst reicht ein 2500k locker!

Zum RAM:
Bei den Preisen spricht wirklich nichts gegen 16 GB nur ob 1600er oder 1333er wirst du keinen Unterscheid merken.

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen ..

such dir mal schnell nen MB was nur die hälfte kostet und 8 gb ram für 30€ reichen auch der rest ist rausgeschmissen Geld.

@nicht ich

@bambule

ja , das könnte ich in der Tat, und nun wieder back to topic :)
(der leistungssprung von e8400 zu 2500k ist schon ordentlich, genauso wie jener von hdd zu ssd.
Natürlich kann ich mir auch was per ebay im gebrauchtmark zusammenschustern, viel billiger, nur nen kleiner sprung oder ich warte 5 Jahre und habe viel viel viel bessere Sachen. Fakt ist, bei PC Sachen kann man sich leicht tot warten, durch die kurzlebigkeit der Technik ;)
Ich habe nun 3 Jahre gewartet.)
[EDIT: ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich mit Beleidigungen zurückhalten könntest, nur weil etwas nicht ganz deiner Meinung entspricht. Ich mach dir schliesslich deine Meinung auch nicht madig. Und "Etwas Luft nach oben" ist etwas anderes als "ZukunftsSICHER" . Du hast mir einen Vorschlag gemacht, da dank ich dir recht schön für, aber das ist nun einmal nicht mein Ziel. ]

@fighter

zum Ram hab ich was geschrieben.
Und welches Mainboard?
Sollte OC mitmachen, und ne Menge USB 2.0 Plätze und USB 3.0 haben :)

Aber mehr würden mich die Sachen wie Netzteil und SSD interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das du warten sollst, sondern nur das kaufen sollst was P/L Leistungstechnisch am besten ist und nicht in die zukunft spekulieren solltest... Der Sprung von E8400 zu Sandy Bridge ist groß jedoch von übertakteten Quadcore (775er) nicht besondern groß. Darüber hinaus sparst du massiv Geld.

Wenn du aber meist du brauchst nen PC würd ich sir als Board das Asrock Z68 Pro3 nahe legen, dies bietet alle funktionen (inkl. übertaken und USB 3 ) die du brauchst zum Fairen preis.

Statt den i7 2600K nimm bitte den 2500K, es sei den du benutzt viel Foto und Videobearbeitung dann kann der i7 Sinnvoll sein.

SSD: Samsung 830 oder Crucial M4 mit 128 GB

Netzteil: Hochwertig (kann auch für en nächsten Pc benutzt werden) Seasonic X-Series X-560 560W
vermutlich aber etwas overized!

oder P/L :be quiet! Pure Power CM 530W

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Als Mainboard würd ich das ASRock hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Ich verbaue seit ca. 3 Jahren fast nur ASRock-Boards bei mir und Freunden und alle laufen bisher wie am
Schnürchen. Hab selbst das P67 Extreme6 und ein Bekannter hat gerad das Z68 Extreme3 verbaut und ist sehr zufrieden

Edit: das Z68 Pro3 von Bambule reicht evtl. auch aus.
Die Samsung SSD heisst aber 830 und nicht 840 ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh bei viel Foto und Videobearbeitung kann der 2600k nützlich sein?
Dann werd ich den mal in Betracht ziehen, danke bambule.

Ja, das Asrock sieht auch schick aus, allerdings sind die dort vorhandenen USB Anschlüsse mir leider zu wenig. (mein jetziges LianLi Gehäuse hat vorne leider auch nur 2)
Aber das liesse sich ja auch mit Brackets regeln, mal schaun.

SSD: Ja, ich schrub ja schon, dass die M4 oft empfohlen wird, mir aber die Kingston in Tests sehr gut gefällt, ich war da ehr auf eine Begründung als eine Wiederholung aus.

Das Seasonic 560 wäre also oversized... heisst das nun mein 500er würde reichen oder ehr nicht? Laut Leistungsaufnahme in Tests scheint es zu reichen...
Also, falls wer Erfahrungsberichte hat, immer her damit :)

Könntest du noch den Namen des alten Netzteils nennen?

kleiner nachtrag wegen dem i7:

Falls wirklich ein i7 in die engere Wahl kommen sollte, wäre vlt ein Intel Xeon E3-1230 eine überlegung wert.
Dieser ist dank HT praktisch ein i7 kostet aber nur 200 Euro und ist nur minimal langsamer als ein i7 2600er, jedoch satte 70 Euro günstiger

Bei der Crucial m4 gab es doch letztens Probleme mit der Firmware. War glaub ich sogar bei CB ein kurzer Artikel. Also ich würde die Samsung SSD 830 nehmen. Die hat in allen Tests die ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten und Samsung SSDs haben so weit ich weiß bisher noch nie Probleme mit ihren Controllern o.ä. bereitet.
Wieviel USB-Ports brauchst du denn?

Edit: Hier der Thread zur m4
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-bluescreens-und-startprobleme.1003483/

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte Das S12 500 sein.
(merke gerade, dass man beim LianLi Gehäuse selbst beim abnehmen der Seitenwand das Netzteil nicht erkennnen kann... spiele nun mit dem Gedanken das Gehäuse ebenfalls zu ersetzen, sieht zwar schön schlicht aus aber es klappert ziemlich und die USB Anschlüsse liegen unpraktischer Weise sehr weit unten...)

CPU: 2500k, der ist so ziemlich für alle erhältlichen Spiele viel zu schnell. ;)

RAM: Das bereits empfohlene TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333-Kit. Mehr als 8 GB sind verschleudertes Geld, hol dir dafür lieber nen Kasten Bier und lad paar Kumpels ein, da haste wesentlich mehr von. ;)

SSD: Crucial M4 128GB...ist verhältnismäßig günstig, bietet mit der neuesten Firmware unglaublich hohe Leseraten (habe bei meiner 64GB-Variante bis zu 550mb/s messen können) und da auf die SSD ja vermutlich nur OS, Programme und evtl. Spiele kommen, welche man ja nicht jeden Tag neu installiert, ist die Lesegeschwindigkeit weitaus nützlicher als eine hohe maximale Schreibrate.

NT: BeQuiet Purepower CM 430 oder 530 Watt (beide ausreichend, bei 530W haste Reserven falls ne zweite Graka dazukommen soll)

@Ferdi_Binger: Es gibt bei fast allen SSD's hier und dort mal Probleme, ja, ob mans glaubt oder nicht, sogar bei allen elektronischen Produkten können Probleme auftreten! Die M4 gehört mit zu den zuverlässigsten und P/L-mäßig besten SSD's auf dem Markt. Hatte vorher auch schon SSD's von OCZ und Samsung, beide haben nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben...das ist einfach Pech, nicht mehr und nicht weniger. Die M4 gehört zu den erfolgreichsten SSD-Serien, nur weil vereinzelt Ausfälle und Probleme bei Nutzern auftreten, heißt das noch lange nicht dass die gesamte M4-Serie davon betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Atomkeks: Das ist schon klar, dass jedes technische Gerät mal ne Macke haben kann oder man nen Montagsgerät erwischt. Hab auch nichts gegen Crucial (hab selber die C300 im Einsatz und bin sehr zufrieden). Wollte nur sagen, dass Samsung bisher einen sehr sauberen Track Record hat was generelle Probleme mit Controller oder Firmware angeht bzw. generell die Zuverlässigkeit der Geräte. Ich finde die M4 ja auch nicht schlecht, wollte eben nur auf die jüngsten Entwicklungen eingehen, damit sich MajinChibi umfassend informieren kann.

Wenn generelle Inkompatibilitäten oder Controller-Probleme auftreten ist es eben kein Pech mehr. Und da hat Samsung bisher keine Fehler gemacht. Crucial bis zu dem jetzt aufgetreten Fall allerdings auch nicht. Deshalb hab ich ja auch nicht gesat Crucial SSDs sind scheisse oder sowas.

Und was die sequenziellen Lese-/Schreibraten angeht, die sind eh für die Füße. Ob 550 oder 490 MB/sec., den Unterschied merkst du eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, danke erstmal an alle.

Wird wohl der 2500k, nen 1,5v arbeitsspeicher (ob 8 oder 16gb entscheid ich spontan)
Die m4 und die kingston nehmen sich nicht viel, entscheide ich also auch nach Verfügbarkeit.

Mein 500w seasonic scheint zu reichen.

Nuuun bleibt nur die Frage nach dem Motherboard.

Das Asrock scheint keine weiteren internen usb 3.0 anschlüsse zu besitzen, gibt es da noch irgendwelche Empfehlungen?

Ja, bin dann beim schauen auch aufs Asrock extreme 4 gen3 gestossen, das hat auch gleich noch das Frontpanel für 2 usb 3.0 anschlüsse, find ich super :)
(und das scheint in tests auch ziemlich gut zu sein, hoffentlich kolidiert mein noctua lüfter nicht mit den spawa kühlern)

So, nur zur Info:

Habe nun mein Asrock z68 extreme4 gen3
die unvernünftigen 16gb ram (die ram laufwerk spielereien sind zu verlockend ^^)
Die 120gb Kingston ssd flitzt

Und der 2500k

rennt fleissig bei 4x4ghz@1,256v und ca 55°C

Danke an alle Helfer ^^

Zurück
Oben