Umstieg auf Skylake / Gaming Performance schlechter als vorher

Juppieman

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich verzweifel seit 2 Tagen an meinem neuen System. Ich habe nach langer Zeit ein kleines System Update gemacht (i7 2600K, GB z68 MB 16GB DDR3 -> i5 6600K inkl. Mainboard Asus Z170 Pro Gaming und DDR4-3200 ...Chef war spendabel).
Erst dachte ich....lass die Windows 10 installation, installierst die Treiber und gut ist.
Restliche Hardware sind 2 x GTX 970 Strix von Asus, 750W Corsair Netzteil. Verbaut war erst ein Wakü System von Corsair (zu testzwecken ist ein dicker BeQuite Kühler drauf. Gespielt wird auf einem Samsung 4k Monitor angeschlossen per DisplayPort Kabel.
Also...mal GTA 5 starten und schauen wie sich das neue System macht....sehr schlecht macht es sich, aber ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll...wenn ich mir die FPS anschaue wirkt es normal (55-60fps), allerdings fühlt es sich total laggy an, wie kleine Microruckler....egal ob SLI aktiviert und nicht, auch wenn ich nur eine Karte eingebaut lasse.
Mit VSync habe ich auch rumgespielt, egal wie ich es mache man hat das Gefühl es läuft nicht rund (nicht "smooth" wie man so schön sagt)
Ich habe 3 verschiedene Grafikkartentreiber versucht, immer das selbe Ergebnis.
Also...Windows 10 runter geschmissen...8.1 nochmal installiert...das selbe Spiel.
Schaue ich mir die Last an, verteilt sich bei SLI auf beide Karten...laut Afterburner liegt die Auslastung beider Karten bei ca 70%.
Ein wenig fühlt es sich an als würde ich auf 30hz schauen...so ganz leicht ruckelig.
Info beim Monitor 60hz, Windows Einstellungen 60hz, ingame 60hz.
Also auch ein paar andere Games getestet, Black Flag das selbe...alles fühlt sich total unrund an, selbst WoW wird nicht wie früher dargestellt. Ziehe ich ein Fenster auf dem Windows Desktop kann man sehen wir es hin und wieder für einen bruchteil hängen bleiben....also würde die Bewegung ganz leicht ruckeln.
Also....alles ausgebaut, das alte Mainboard wieder reingebaut...kurz das System anpassen lassen (Windows 8.1 ist da ja pflegeleicht) GTA 5 gestartet....ohhh was ist das :) Es läuft butterweich, bei allen spielen :) Ich habe langsam echt keine Idee mehr...vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee :)
Es macht auch keinen Unterschied ob ich das System übertakte oder nicht....auch wenn die Details in den Spielen runtergeschraubt werden bleibt es bei einer unflüssigen Darstellung.
Ich hoffe ich habe nichts an Infos vergessen (die relevant wären)

Gruß
Benni
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Skylake-mit-inversem-Hyper-Threading-2779793.html

Erster Gedanke. Bei dir gehts aber nicht um die CPU-Performance einzeln, sondern um die Systemleistung.

Dennoch.
Hyperthreading deaktiverien, und vielleicht per TaskManager das Spiel mal nur einem Kern zuoordnen.
Ergänzung ()

Achso ja und SLI würde ich Testweise rausbauen und nur eine Karte benutzen. Ist bei der GTX970 sowieso fragwürdig, trotz 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT hat der i5 ja nicht, werden auch nur die 4 kerne anzeigt. Karten hat ich schon ausgebaut und einzeln getestet. Das selbe Ergebnis. Seltsam ist das das System sofort normal funktioniert wenn das alte Board mit der alten CPU eingebaut ist. Man hat direkt das Gefühl das es total flüssig läuft.
 
Versteh ich das richtig, dass Du quasi den kompletten Unterbau des Systems wechselst, aber die Festplatte/SSD mit der Betriebsystem-Installation bleibt dieselbe? Ich würd da auf jeden Fall mal ein Neuaufsetzen versuchen, komplett rein ohne die Treiber für zwei völlig unterschiedliche Hardware-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine saubere Installation wäre ratsam, wenn man das Mainboard wechselt oder zumnidest die Chipsatztreiber vernünftig löschen - wahrscheinlich liegt da das Problem.

Das "Upgrade" hätt ich trotzdem nicht gemacht, wenn dann ein i7 6700K, so hast du bei Programmen/Spielen die mehr als 4 Threads nutzen wohl eher ein downgrade gemacht.
 
Natürlich habe ich schon das System komplett neu aufgesetzt. mit dem fehleden HT gebe ich Dir recht...aber das das System mit den neuen Komponenten einfach in jeglicher Hinsicht total "unrund" läuft ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Schaue ich mir bei Youtube ein paar Videos mit ähnlicher Konstallation an, ist das System zumindest gleichwertig was die FPS angeht, mit OC leicht drüber. Aber das hier ist unter aller Sau...absolut unspielbar, auch mit weniger Details usw :) Verhält sich schon sehr seltsam....langsam echt am ende meines "Lateins" :)
 
Kurzer Zwischenstand...nach langem geteste und hin und her bauerei habe ich die Funktion ausgeschaltet welche die cpu bei wenig Gebrauch erheblich runter taktet..ging teilweise bis 800mhz runter. Und siehe da es scheint komplett normal zu laufen...feste und flüssige 60fps mit vsync..ich teste morgen nochmal in Ruhe.
 
Energiesparzustände kosten immer Leistung, denn es geht immer eine bestimmte Zeit drauf um die Taktraten zu weckseln und mit jeder neuen Generation sowohl von Windows als auch der HW wird davon intensiver Gebrauch gemacht. Wenn der 2600k übertaktet war, waren die C-States dort wohl auch deaktiviert und der Takt festgesetzt, weshalb das System runder lief.
 
Liegt dann wahrscheinlich am einem Treiber. Hast du alle Skylake Treiber von Intel geladen und installiert?
 
Werde heute etwas ausgiebiger testen, ich denke aber das war wirklich das Problem. Generell ist die Idee hinter dem runter takten ja nicht schlecht, aber das es so laufen soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden.
 
Welche Option hast du genau wo deaktivert ?

@Quarr Welche Treiber sollen das sein ?
 
Hallo

Ich musste mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen da mich zurzeit dieselben Probleme wie die vom Threadersteller plagen.

Vor ungefähr einem halben Jahr hab ich mich von meinem Phenom II X4 955 verabschiedet und bin auf Intel Skylake umgestiegen (i5 6600)
Außerdem bin ich vor kurzem erst von einer Gtx 750TI auf eine Gtx 1070 umgestiegen und habe dadurch jetzt sehr seltsame ruckler wahrnehmen können.
Vorher war mir das nie aufgefallen, da meine Spiele mit der Graka ohnehin die 60Fps nicht erreicht haben (zumindest mit meinen Einstellungen)
Allerdings bin ich bereits auf die GTX 750ti zurückgewechselt und hab dort testweise alles auf niedrig gestzt inkl. der Auflösung sodas ich bei konstanten 60FPS spielen kann und auch hier kamen die Ruckler vor
Die Spiele (The Crew, GTA 5, Battlefield 3) laufen alle extrem flüssig ohne den kleinsten Ruckler, doch dann ganz sporadisch tritt auf einmal ein ruckler auf der ca. 1-2sek anhält.
Dieser fühlt sich ungefähr so an als würden die Spiele plötzlich auf 30FPS absacken oder die CPU taktet gerade herunter.
Das Kuriose dabei: Die 60FPS Marke bleibt konstant. Auslastung von CPU und GPU sagen nichts ungewöhnliches und die Temps sind im Normalbereich.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte H170 HD3 DDR3
CPU: Intel Skylake i5 6600
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8GB 1600Mhz DDR3
GPU: Gainward Pheonix GTX 1070
Audio: Onboard Realtek HD
Festplatte: Crucial BX200 480GB
Monitor: LG 29" UM55 2560x1080
OS: Win7 oder Win10 (Home 64bit) Hab mich noch nicht entschieden da ich ohnehin neu aufsetzen muss


Was ich bis jetzt alles probiert habe:
- Audio komplett deaktiviert um eventuelle CPU Last zu veringern
- Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht (Mainboard, Intel, GPU, Realtek Audio)
- Betriebssystem zig mal neu aufgesetzt (Wahlweise Win7 oder Win10) auch auf meiner alten SAMSUNG 840 Evo und einer HDD
- HWinfo, MSI Afterburner, GPU-Z, DP Latency Checker zum auslesen genutzt aber nichts ungewöhnliches feststellen können
- Grafikkarte in den 2. Slot gesteckt
- Andere Grafikkarten ausprobiert: ASUS GTX 970 Strix, GTX 750Ti
- RAM austgetauscht bzw. auf andere Steckplätze gesteckt
- Firmware von Festplatte und Mainboard sind auf dem aktuellsten Stand
- Stromsparmechanismen für die CPU im BIOS abgeschalten
- sämtliche BIOS Einstellungen mehrmals verändert
- NVidia Treiber Einstellungen angepasst bzw. verschiedenes ausprobiert
- Sata Steckplätze getauscht
- Intel Turbo Boost ausgeschalten
- Festplatten ausgetauscht, SAMSUNG SSD 840 EVO und auch bei einer alten SAMSUNG HDD 7.200rpm sind die Probleme vorhanden
- Temps sind alle bei guter/voller Auslastung im Normalbereich
CPU: ca. 60° bei ca. 70-90% Auslastung
GPU: 55°-65° bei ca. 50-80%
- Auslastung von CPU und GPU kommen nicht an die 100% heran es ist also noch Luft nach oben
- CPU läuft in Höchstleistung auf allen 4 Kernen Konstant ebenso die GPU, keine Aussetzer
- Probleme sind auch vorhanden wenn die Einstellungen im Spiel komplett auf niedrig gesetzt werden inkl. der Auflösung

Mittlerweile hab ich schon seeehr viel ausprobiert und bin jetzt mit meinem Latein am Ende, weswegen ich mich kurzerhand dazu entschlossen habe mich hier anzumelden.
Da mir allerdings die Zeit davon läuft, weil ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht machen will und ich außerdem noch Geburtstagsvorbereitung für Samstag treffen muss, würde ich mich freuen wenn bis morgen ein paar Antworten da stehen. ;)
Da ich spätestens morgen die Karte wieder zurückschicke und mir dafür eine AMD RX 480 hole, um zumindest das Problem NVidia auszuschließen.
Wenn es das nicht ist bleiben nur noch 2 Dinge übrig:
Intel oder Mainboard

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Hab jetzt nur auf die schnelle das Ding geschrieben da gerade wenig Zeit vorhanden.

MfG Elvis

...und danke schonmal ;)
 
CPU: ca. 60° bei ca. 70-90% Auslastung
- Auslastung von CPU und GPU kommen nicht an die 100% heran es ist also noch Luft nach oben

wo ist da jetzt "luft nach oben" ?


- Probleme sind auch vorhanden wenn die Einstellungen im Spiel komplett auf niedrig gesetzt werden inkl. der Auflösung

dein Problem nennt sich CPU LIMIT !

ach und wenn die 480 da ist...meld dich bitte nochmal um zu erzaehlen wie schlecht es mit der laeuft, ok?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU: ca. 60° bei ca. 70-90% Auslastung
- Auslastung von CPU und GPU kommen nicht an die 100% heran es ist also noch Luft nach oben

Damit sind Spiele gemeint die auf höchster Detailstufe angesetzt sind.
Es sind je nach Spiel ungefähr 60%-90%.
Das einzige Spiel wo ich die CPU richtig ins Limit getrieben habe (98%-100%) das war Assassins Creed Unity in einer großen Menschenmenge dort hat man auch gemerkt das die CPU limitiert und das Game anfängt zu ruckeln/stocken!
Welches ruckeln sich aber anders anfühlt als mein genanntes.

dein Problem nennt sich CPU LIMIT !
Na klar ^^
Spieleinstellung auf niedrig, egal welches Spiel + Auflösung hab ich dort um die 15%-30% CPU Last, wo soll denn da bitteschön ein Limit liegen? :freak:

ach und wenn die 480 da ist...meld dich bitte nochmal um zu erzaehlen wie schlecht es mit der laeuft, ok?!
Ich geh jetzt mal davon aus das des mehr als Ironie Gedacht war.

Ob jetzt die Graka dran Schuld ist oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Ich verbaue mir schließlich keine 500€ wenn das Spielerlebniss trotzdem massiv getrübt wird!
Dann kann ich auch weniger ausgeben und damit meine ich in Form einer AMD und schlussendlich mich mit den Rucklern abgeben.
Dafür hab ich dann wenigstens keine 500 Glocken auf den Tisch gehauen....verstehst?:rolleyes:
Eine GTX 1060 hol ich mir nicht, wenn die oben genannten anderen NV Grafikkarten dieselben Probleme verursachen.

Und Details kann ich auch runterschrauben damit hab ich kein Problem. Mit der 1070 wollt ich nur mal etwas sicherer auf der Zukunftsschiene sein!
 
informiere dich doch mal genau über ein CPU Limit !
bevor du mich als doof darstellst...

wenn deine Anwendung eine Berechnung auf nur EINEM kern ausführt (engine bedingt) kann deine CPU
schon bei 25% im CPU LIMIT haengen... 100% : 4 =25%
verstanden ?


€dit: noch ein paar tips
- Grafikkarte in den 2. Slot gesteckt
mein tip...steck sie in den ersten

- sämtliche BIOS Einstellungen mehrmals verändert
ka was man da so veraendern muss?

- Intel Turbo Boost ausgeschalten
welchen sinn macht das denn ? wenn man eh nicht uebertakten kann?
mein tip aktivieren

btw das mit der 480 waere ironie wenn ich geschrieben haette "wie gut" sie laeuft
Es war sarkasmus weil keiner der grafikkartenhersteller schuld an deinem problem ist.
Wieviel mhz hat dein CPU nochmal ohne turbo 3.30GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
informiere dich doch mal genau über ein CPU Limit !
bevor du mich als doof darstellst...
Wer stellt dich als doof hin?
Auch wenn das von mir an dich vlt. so rüberkam hab ich das nochlange nicht behauptet.

Versetz dich doch einfach mal in meine Lage.
Ich hab mir ein PC System gekauft was gut über einen 1000er (mit allem drum und dran) gekostet hat, ist nicht das schnellste aber trotzdem was ordentliches!

wenn deine Anwendung eine Berechnung auf nur EINEM kern ausführt (engine bedingt) kann deine CPU
schon bei 25% im CPU LIMIT haengen... 100% : 4 =25%
verstanden ?
Wenn du schon so viel Ahnung von CPU's mitbrings dann hättest du mir das auch gleich etwas Sachlich erklären können. ;)
Und nicht so wie in deinem 1. Post....das für mich so klang wie deine "CPU ist scheiße" (CPU LIMIT!).
Wie würdest du da reagieren wenn du alles an deinem PC probiert hast und nicht mehr weiter weißt und hilfe suchst?

Sry aber bei mir kam dein 1. Post ziemlich pampig an. Damit konnte ich leider nicht so viel anfangen.

- Graka ist nach wie vor im 1. Slot das ganze war ja nur ein Test ;)
- Das es nicht am Intel Turbo Modus liegt war mir eigentlich schon zu 80% klar.
Ausprobieren wollte ich es dennoch.

Meine CPU taktet ohne Turbo 3,3Ghz aber generell ist doch der Takt mit Turbo bei allen 4 Kernen ohnehin immer bei 3,6Ghz.
Zumindest wurde mir das immer so angezeigt.
 
Zurück
Oben