Umstieg auf SSD – Tipps & Setup UEFI Setup – Samsung 850 EVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FoXX87

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir heute eine Evo 850 bestellt da ich diese zukünftig als neue Systemplatte nutzen möchte.
Aktuell läuft bei mir Windows 7 auf einer separaten Partition meiner Western Digital HDD.

Zukünftig will ich Windows 8.1 auf der neuen SSD laufen lassen und hätte jetzt ein paar Fragen
zu dem Setup der SSD im UEFI des Mainboards. Mein Mainboards ist ein
AM3+ Board -Asrock 970 Extreme 4.

Hier meine Fragen:

Muss bei den UEFI Settings irgendwas im Bezug auf das Booting der
SSD beachtet werden? Stichwort:
Boot Priorität?
Boot Modus? - Legacy oder Uefi-Modus?
Wenn ja was müsste ich da einstellen?

AHCI Modus ist bereits unter der aktuellen HDD im UEFI aktiviert!

Soll ich die alte HDD abklemmen wenn ich das neue System installiere oder kann ich diese angeklemmt lassen und die neue SSD an einen freien SATA Anschluss hängen und dann direkt in das Bootmenü von Windows gehen um das neue System zu installieren

Vielen Dank für eure Hilfe

Auf UEFI Modus stellen.

Und auch die Empfehlung auf Win 10 zu gehen statt Win 8.1.
Oder hat es einen wichtigen Grund? Vielleicht weil dein Win 7 nicht original ist? :D

Ok das ist soweit geklärt.

Nur zum Verständis wenn ich die SSD im UEFI Menü auf UEFI Stelle also nicht auf Legacy etc. dann wird
Windows im GPT Mode installiert richtig( sofern von einem FAT32 Bootfähigem Stick gebootet die Installtion direkt aus dem UEFI Menü gestartet wird richtig?)

Wie wirkt sich das im Nachgang auf meine bestehende HDD aus, welche aktuell noch als MBR partitioniert wurde aus?

Wenn ich diese dranhänge wenn Windows 8.1 installiert würde müsste ich die komplette Platte irgendwie in eine GPT Partition umswitchen oder?

Nehme erstmal Windows 8.1 weil ich hier eine günstige Lizenz bekommen konnte, werde dann bis Juli 2016 das Upgrade auf Windows 10 machen, aber erst wenn es ausgereift ist. Des Weiteren stört mich das Problem mit den Games Stichwort: Safe Disc

Das wirkt sich garnicht auf deine HDD aus, die bleibt so wie die ist beim anschließen.

Möchte nach Setup von Windows 8.1 auf der SSD, die Windows 7 Partition auf der HDD mit einem entsprechenden Partitionstool platt machen und dann in eine der anderen Partitionen der HDD einbinden ( nennt sich glaube ich mergen) - Vorschläge für ein gutes kostenloses Tool sind hier willkommen :)

Ist Fast Boot zu empfehlen oder kann man dieses Setting im UEFI auf disabled lassen?

Nochmal zu dem Punkt Windows 10. Ich finde es auch besser als Windows 8.1 alleine schon wegen dem Start Menü aber mich stört das Windwos 10 keine alten Spiele unterstützt die den Kopierschutz Securom und Safedisc haben. Oder wie habt ihr das Problem gelöst? Ist es mit No CD Crack zum laufen zu bringen unter Windows 10?

Zocke ab und zu gerne mal was älteres und habe keine Lust mir alles neu zu kaufen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben