Umstieg auf USB Mikrofon oder Softwarelösung für Aufnahme mit Interface/XLR Mic?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.361
Hallo zusammen,

Ich nutze momentan ein Komplete Audio 1 zusammen mit einem MXL 990. Von der Hardware her bin ich ziemlich zufrieden. Jetzt habe ich aber letztens das aktuelle Mic-Video von Hardware Canucks angeschaut und mir ist die gemütliche Bedienung von BlueVoice / G-Hub ins Auge gestochen. Früher wollte ich alles haarklein selbst einstellen können, heute geht's mir hauptsächlich um Convenience. Also ... ist-Situation:
  • Besagtes Interface und Mic
  • Post-Processing mit Audacity
  • YouTube Videos und Podcasts sind dann Anwendungsgebiet
  • Kein Live Streaming, allerdings könnten Live gestreamte Workshops hinzukommen. Dort tippe ich aber nicht auf der Tastatur.

Gewünscht:
- Entspannte Software mit der ich bereits während der Aufnahme u.A. Noise Gate, Limiter, Kompressor und EQ mitlaufen lassen kann

Vorgeschlagenen wurde mir schon Voicemeeter Banana, das ist aber a) oversized und b) wieder ultra das Gefriemel, wenn ich mir allein schon die "Installationsreihenfolge" durchlese.

Daher die Frage:
Gibt's eine gute Software, gerne auch bezahlt, die mir mein Recording vereinfacht? Oder soll ich einfach auf ein Yeti Pro plus G-Hub umsteigen? Dort wird ja auch viel dran rumgemeckert was die Integration von BlueVoice in G-Hub angeht. Oder wäre gar Elgato eine Idee? Nutze schon ein Streamdeck das mich ziemlich überzeugt von der Software/Hardware Verzahnung her.

Wer hat einen guten Überblick und könnte mir Tipps geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
wieder ultra das Gefriemel, wenn ich mir allein schon die "Installationsreihenfolge" durchlese.
Kannst du das näher erläutern? Ich habe keine derartigen Erfahrungen gemacht und habe vorher NIE VoiceMeeter oder ähnliches verwendet.

Ist das das einzige womit du unzufrieden bist? Weil wenn dich die Qualität deiner Hardware zufriedenstellt, würde ich von einem komplett neuen Setup nur wegen der Software eher abraten. Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Tausch das Interface gegen ein Elgato Wave XLR, das kommt mit nem umfassenden Software Paket und der Möglichkeit vst plugins einzubinden.

Oder du benutzt pedalboard2 als vst host in Verbindung mit virtual Audio cables und bindest dort die vst plugins ein, ist vom Aufwand eigentlich identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DuckDuckStop schrieb:
Oooh, das hatte ich ganz vergessen! Vielen Dank schonmal dafür. Das ist tatsächlich eine gute Option. Pedalboard schaue ich mir gleich an. :)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Schau Dir mal das Antelope Audio Axino an. Ansonsten verwendet man einfach einen gescheiten Channelstrip mit USB Anbindung oder per digital in.
Das ist ja auch ziemlich cool :love: Danke!
 
Ich hatte das schon da, es ist ein gutes Konzept und funktioniert prima. Man spart sich hier wirklich einen hochwertigen Channelstrip incl. Kompressor und Deesser.
 
@PHuV Glaub du hast gerade ein Mikrofon verkauft :daumen:

Schaue gerade Reviews ... das sieht nach einem großartigen Gesamtpaket aus. Mal sehen ob ich die Kohle direkt in die Hand nehme oder nicht. Eventuell reicht die niederschwelligere Lösung mit dem Wave auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben