Umstieg auf VDSL 50 Vodafone

SteveGER

Ensign
Servus,

da demnächst der Umstieg von einer 3k Leitung auf eine VDSL 50.000er umsteht würde ich gerne wissen was ihr von den Vodafone Routern hält?
Laut Telefongespräch erhalte ich demnächste eine EasyBox 903 oder 904xDSL. / Aktuell eine grottige 803 im Einsatz

Sind diese Dinger zu gebrauchen oder sollte ich mich lieber schon einmal in Richtung AVM umsehen?
Und welcher AVM Router würde zu folgender Konfiguration passen?:

Angeschlossen werden 2PCs über Lan und diverse Kleingeräte über WLAN (Laptop, 2-3 Smartphones, IPad), zudem hängt ein Repeater am Ende welcher auch noch mal 1 Laptop und 2 Smartphones mit WLAN versorgt.
Ein analoges Telefon wird neben dem Router hingestellt, rest sind mobile Festnetztelefone.
Drucker wird dann wahrscheinlich per USB verbunden.

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Was ist an der 803 für Dich grottig?

Und einen Router auf dem freien Markt kaufen, das geht zusammen mit Vodafone nicht immer gut. Hast Du die Zugangsdaten sowohl für den Internetzugang, als auch für die Telefonie? Ohne diese bekommst Du FritzBox & Co nicht zum laufen. Und die für die Telefonie bekommst Du nur schlecht bis gar nicht, von Vodafone.

Ansonsten, die Easyboxen machen das auch gut, was sie sollen.

Bin selber neu bei Vodafone. Habe den 904 xDSL. Ist, finde ich, ein super Teil. Kann viel, kann das gut, die Oberfläche ist modern, klar, und bietet zahlreiche Möglichkeiten - aber nicht alles.

ICH würde aber zum aktuellsten Gerät greifen, was ich mit dem 904 auch getan habe... Hat auch USB-Sharing, läuft stabil, Möglichkeit per UMTS-Stick zu surfen, etc. Kleinere Dinge, die sich aber durchaus mal bezahlt machen können.

BlubbsDE schrieb:

Und einen Router auf dem freien Markt kaufen, das geht zusammen mit Vodafone nicht immer gut. Hast Du die Zugangsdaten sowohl für den Internetzugang, als auch für die Telefonie? Ohne diese bekommst Du FritzBox & Co nicht zum laufen. Und die für die Telefonie bekommst Du nur schlecht bis gar nicht, von Vodafone.

Habe eigentlich eine 6k Leitung, die früher mal ohne Probleme funktionierten...
Mittlerweile stürzt der Router regelmäßig ab, taktet auf 3-4k und das WLAN funktioniert auch nur zur 1/2 am Tag, dann wann es will...
Zudem find ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht besonders gut, habe trotz allen Einstellungen in vielen Spielen immer noch den Nat-Typ strikt.

http://www.frankenfoto.de/userfiles/file/PDF/musterbrief.pdf < So einen Brief mit Nutzerdaten dürfte ich irgendwo noch haben, wenn nicht sogar ein neuer mit dem neuen Anschluss kommt... ;)

Die Internetzugangsdaten bekommst Du, idr, per Post zugeschickt. Ja. Aber nicht die Telefonie Daten.

So wie das auf Deinem Musterbrief zu sehen ist, so habe ich es seit Jahren nicht mehr gesehen, bei Vodafone.

nex0rz schrieb:
Bin selber neu bei Vodafone. Habe den 904 xDSL. Ist, finde ich, ein super Teil. Kann viel, kann das gut, die Oberfläche ist modern, klar, und bietet zahlreiche Möglichkeiten - aber nicht alles.

ICH würde aber zum aktuellsten Gerät greifen, was ich mit dem 904 auch getan habe... Hat auch USB-Sharing, läuft stabil, Möglichkeit per UMTS-Stick zu surfen, etc. Kleinere Dinge, die sich aber durchaus mal bezahlt machen können.

Welche Leitung hast du denn mit der Easybox?
Wie ist der LAN/WLAN Durchsatz? Habe gelesen der WLAN Durchsatz soll ziemlich schlecht sein. (bei VDSL 50 nur 12mbs über WLAN)

BlubbsDE schrieb:

Habe seit 3 Jahren Vodafone VDSL 50000 und ne EasyBox 803a. Das Teil ist an sich einigermaßen benutzerfreundlich, aber sie schafft es ums Verrecken nicht die Ports meiner PS3 vernünftig freizugeben. Selbst mit ner DMZ schafft es die 803a nicht mich online matches (Fifa etc.) spielen zu lassen. Habe mir dazu auch schon nen Wolf im Netz gesucht, aber da gibts keine Lösung für. Wie es sich mit der 904 hält, kann ich nicht sagen...

BlubbsDE schrieb:
Die Internetzugangsdaten bekommst Du, idr, per Post zugeschickt. Ja. Aber nicht die Telefonie Daten.

So wie das auf Deinem Musterbrief zu sehen ist, so habe ich es seit Jahren nicht mehr gesehen, bei Vodafone.

http://hilfe.vodafone.de/system/sel...DISPLAY=SUBTOPICARTICLES&HANDLERMODE=NOJSPAGE

So sollte dieser doch aussehen? Ich gehe ja davon aus dass ein neuer Brief mit dem neuen Modem zugeschickt wird...
Upgrade wurd erst gestern geordert, deshalb kann ich das noch nicht genau sagen, frage hier relativ früh nach ;)

Du hast den Musterbrief auch richtig gelesen?

Nur bei einem Komfort-Anschluss Plus

Sprach-Benutzername/-Passwort: Sprachbenutzername Sprach-Passwort
06911111111@arcor.de 12345678

usw.

Hast Du diesen Komfortanschluss Plus gebucht?

Komfort Option sind mit drinnen ja

Dann sollte der freien Router Wahl nichts im Wege stehen. Ich würde dennoch den Brief abwarten :)

Der Primus, die FritzBox 7490. Wenn es was günstiger sein soll, die kleine Schwester, die 7390.

SteveGER schrieb:
Welche Leitung hast du denn mit der Easybox?
Wie ist der LAN/WLAN Durchsatz? Habe gelesen der WLAN Durchsatz soll ziemlich schlecht sein. (bei VDSL 50 nur 12mbs über WLAN)

16k, mehr geht hier nicht, rechne aber mit einem VDSL-Ausbau innerhalb der nächsten 2 Jahre...

Die 16k kommen komplett und ohne Einbrüche an. Auch die Reichweite ist nicht schlecht.

Ich habe mal eine Zeit lang eine Easybox 802 außerhalb vom Vodafone-Netz betrieben, weil ich sie für 15 EUR erstanden habe. Jetzt läuft das Ding als IP-Client um das Netzwerk zu verlängern, ein neues, entferntes WLAN aufzuspannen und VoIP entfernt bereitzustellen. Um sie manuell zu konfigurieren oder als IP-Client, sind eine Kniffe nötig. Direkt als DSL-Router am Vodafone-Anschluss wird es spielend leicht klappen. WLAN ist nicht schlechter als bei Fritzboxen, DSL-Stabilität und Sync war unauffällig, Ports konnten geändert werden, damit der NAT-Typ in Spielen auf "offen" ging.

Was zahlst du für die Easybox? Ich würde sie nehmen. Zu AVM würde ich nur greifen, wenn du Funktionen brauchst, die die Easybox nicht kann.

PS: Was sollen 12mbs sein? 12 MB/s? Das wären grob 120 MBit und als Nettodurchsatz bei WLAN gar nicht mal so schlecht.
PPS: Das du VoIP-Zugangdaten wie im Musterbrief erhältst, wäre mir neu. Eine Rückmeldung wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7490 die hat ne wesentlich geringere Eigendämpfung als die 7390. Hat zwar erst nach einem Portwechsel geklappt (am alten Port kein Sync) aber seitdem ist meine Leitung endlich wieder @Fullsync und die Kapazität hat sich von 70mbit auf 100mbit erhöht.

Die Zickigkeit mancher Fritzboxen an manchen Anschlüssen kann ich bestätigen. Eine 7390 synchronisiert sich für wenige Sekunden an einem ADSL-Anschluss mit 17 MBit und danach reißt die Verbindung ab als sei das Kabel gezogen. Eine alte Fritzbox WLAN SL oder Speedports laufen dort ohne Probleme. An einem VDSL-Anschluss läuft dieselbe Fritzbox 7390 ohne Probleme. Wem die 7490 unverschämt teuer vorkommt, kann auf die 7360 zurück greifen. http://geizhals.de/?cmp=992918&cmp=863898
Oder doch eine Easybox, je nach Preis.

Zurück
Oben