Umstieg auf VDSL Fritzbox 7270 genügend?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Abend Zusammen,

also mein Vertrag bei 1und1 läuft bald aus und ich möchte auf 50.000 umsteigen aber ohne Vertrag, dort gibt es leider nur eine 0815 Firtzbox ohne W-Lan use. deswegen wollte ich gern wissen ob ich weiter meine 7270 verwenden kann oder mir eine neue Fritzbox zulegen muss.

Nein, die FritzBox 7270 kann nur max ADSL2+ und KEIN VDSL.

Es sei denn die FB 7270 soll nur als Router und nicht auch als Modem diesen.

Und da hast du die Produktseite von AVM und deren Fritzboxen http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php und wie du siehst, es steht auch bei diversen Fritzboxen ein VDSL mit dran, die können dann auch VDSL. :)

Und da suchst du dir die Box aus, die deinen Vorstellungen, Wünschen, Ansprüchen am ehesten bzw. genau passt.

Das Problem bei einige News steht das 7270 VDSL kann und bei anderen nit da blickt man nit durch 0o.

Steht bei der 7270 bei, dass sie VDSL kann?

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

NEIN! Wozu hab ich dir den Link zur Produktseite von AVM gepostet? Meinst du AVM schreibt Schwachfug bei ihren eigenen Produkten dabei um die Leute absichtlich in die Irre zu führen?

[EDIT]

AVM hatte mal gemeint gehabt, dass die 7270 auch VDSL könne. Kann sie aber nicht, da die Spezifikationen für VDSL geändert wurden Es gibt jedoch einen 'Abklatsch' der 7270 mit VDSL-Chip. Das ist dann die 7570. Und die ist bis auf den VDSL-Chip im Prinzip baugleich mit der 7270. Und die 7570 ist mittlerweile auch schon wieder EOL. Also bleibt dir nur noch das, was auf der Produktseite (siehe Link weiter oben) steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Grüß Dich!

Konkret gesagt wird diese wohl für VDSL nicht ausreichen,
da sie nur ADSL und ADSL2 bis 16.000 unterstützt.
Diese Begrenzung wird nicht durch neue Firmware verändert werden können,
denke ich.
(meine 1. Fritzbox konnte nach Firmwareupdate von 6.000 auf 16.000 Empfangsleistung aufrücken).

Doch ADSL und VDSL sind meines Wissens echt 2 Paar Schuhe.

Du wirst also auf eine Box mit VDSL umsteigen müssen.
Am Besten - wenn Du Wlan nutzt - achtest Du auf den neuen Standard mit 450 MB/sec Übertragung zusätzlich.

Ich selbst habe die Fritzbox 7390 mit 300 MB/sec. im Wlan Bereich, bin mehr als zufrieden
und kann diese nur empfehlen - diese geht bis zur VDSL-Leitung 100.000.....
Es gibt aber bald auch schon das weitere Topmodell 7490....
Und: Da im Moment viele auf LTE - Datenfunk mit bis zu 100.000 er Leitung umsteigen,
was auch wir ggf. planen im ländlichen Umfeld,
könntest Du günstig ein VDSL-Router erwerben!
Oder vielleicht ist LTE gar eine Alternative.

Schau bitte selbst unter www.avm.de nach den verschiedenen Fritzboxen.
Hier steht die Begrenzung für Deine 7270:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Gruß

Noch einmal ...

AVM hatte gemeint gehabt, dass die 7270 auch VDSL könne. Kann sie aber nicht, da die Spezifikationen für VDSL geändert wurden und nicht mehr denen von ADSL2+ entsprechen/ entsprachen.

Und tue vor allem dir selbst den Gefallen und rufe dir die verlinkte Produktwebseiten der Fritzboxen auf und dort ist auch die 7270 zu finden bzw. von mir in Beitrag #4 verlinkt.

Bitte überzeuge dich selbst von dem was AVM bei seinen eigenen Produkten dazu schreibt und glaube nicht immer alles was mittlerweile schon fast 6 Jahre lang falsch im Internet steht ...

die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde anfangs als VDSL-fähig angekündigt, aber sie beherrscht selbst (also ohne ein externes VDSL-Modem) leider kein VDSL - angeblich weil der in der 7270 verwendete Chipsatz nicht zu dem in Deutschland von der Deutschen Telekom verwendeten VDSL-Profil kompatibel ist! (Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr!)
Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...2854-fritz-box-fon-wlan-7270-vdsl-faehig.html

Siehe auch: http://service.avm.de/support/de/SK...-mit-externem-ADSL-SDSL-VDSL-Modem-einrichten

Der geplante Chipsatz für 7270 wurde von Texas Instruments damals als VDSL-tauglich angepriesen - das hat am Ende Texas Instruments die DSL-Sparte gekostet ;)

Bei den heutigen Modems handelt es sich so gut wie ausschließlich um Softmodems - also eigentlich nichts anderes als eine Soundkarte mit starker Rechenleistung - der Chip von Texas Instruments war für die in Deutschland verwendeten VDSL-Standards jedoch zu schwach. Welche 0815 FRITZ!Box hat kein WLAN aber VDSL - so viel ich weiß gibt es keinerlei solche Kombination.

SourceCoder schrieb:
Schönen guten Abend Zusammen,

also mein Vertrag bei 1und1 läuft bald aus und ich möchte auf 50.000 umsteigen aber ohne Vertrag, dort gibt es leider nur eine 0815 Firtzbox ohne W-Lan use. deswegen wollte ich gern wissen ob ich weiter meine 7270 verwenden kann oder mir eine neue Fritzbox zulegen muss.

Du möchtest bei 1 und 1 bleiben und steigst bei denen auf 50.000 um, richtig?
Müßtest du dann eigentlich auch ohne MVLZ eine FritzBox 7360 SL bekommen, die dann VDSL und 2,4 GHz WLAN hat

@SpookyFBI: 1 und 1 50.000 ohne MVZ gibt es nur eine 7312.

SourceCoder schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen, die kann kein VDSL. Aber sie hat WLAN und DECT
Ergänzung ()

Habe mir jetzt das mal ohne MVLZ angeguckt:
Korrekt, es wird ein Bild der 7312 angezeigt.
Bei VDSL aber sinnfrei, da du ohne MVLZ bestellen möchtest kostet dich die 7360 SL einmalig 49,99€. Bei MVLZ wäre diese dabei.

Du bekommst dann eine

FritzBox 7360SL

Diese kann VDSL und JA auch bei ohne Mindestvertragslaufzeit
Ergänzung ()

SourceCoder schrieb:

Kann nicht sein, die kann auch ner ADSL und kein VDSL ;)
Du musst nur auf den 50000er Vertrag ohne MVLZ klicken und die Adresse angeben, später bekommst du dann die 7360SL angeboten!

du müsstest ne 7360 besorgen :)

Sry das ich das Thema wieder hoch pushen, hab nun Box bekommen und es ist eine Fritzbox 7330 SL, die kann doch kein VDSL wie soll ich den damit 50.000 nutzen können 0o oder irre ich mich? Schnell bei 1und1 anrufen.

SourceCoder schrieb:
Sry das ich das Thema wieder hoch pushen, hab nun Box bekommen und es ist eine Fritzbox 7330 SL, die kann doch kein VDSL wie soll ich den damit 50.000 nutzen können 0o oder irre ich mich? Schnell bei 1und1 anrufen.

Sicher 7330 SL und nicht 7360 SL?

Ja es war eine 7330SL angerufen, wie es aussieht hat man falsches Paket verschickt -.-.

Instead of "VDSL", you better check the standards needed in the settings page of the modem given by your telephone company, usually called "DSL Type:".

http://en.wikipedia.org/wiki/Very_high_speed_digital_subscriber_line_2
VDSL : ITU G.993.1
VDSL2: ITU G.993.2

VDSL2 is supported by these, sometimes haveing DE and AT/CH, or DE and International versions:
Fritzbox 3370
Fritzbox 3390
Fritzbox 7360
Fritzbox 7390
Fritzbox 7490

You also have to check for the Annex version, usually Annex A or Annex B.
The Annex specifies what type of telephone line is used (analogue, ISDN, etc.):
Annex A: xDSL over POTS xDSL service functioning over plain old telephone service.
Annex B: xDSL over ISDN xDSL Services running over ISDN Digital Phone services.

http://community.plus.net/forum/index.php?topic=101142.15;wap2

Zurück
Oben