Umstieg auf VoIP - Alte ISDN-Anlage weiterverwenden?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
wir werden in den nächsten drei Monaten auf VoIP umsteigen, würden aber gerne die alte Telefonanlage behalten.
Der Router wird vermutlich ein TP-Link Archer D7b (wegen WLAN-ac + OpenWRT) und wird im Keller stehen.
Auf diesem soll dann nach Möglichkeit noch ein Asterisk-Server laufen.

Da die Telefonanlage aber im Büro steht und ich sowieso keine Lust habe, 190€ in eine FritzBox 7490 zu investieren, muss eine Alternative her.
  • Fritzbox 7170/7270?
  • Raspberry Pi mit irgendeinem ISDN-Adapter?
  • Ich hätte noch einen Speedport W502V sowie einen Speedport W701V (fritzisiert) zur Hand, die haben beide ISDN-Anschlüsse...

Das ganze Thema hätte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt...

Irgendeine eine FritzBox mit S0 Bus. Und natürlich mit passendem DSL Modem. Stichwort, ADSL, VDSL.

Wenn Deine Speedports an Deinem Anschluss funktionieren spricht auch nichts gegen die.

Ergänzung:

Was willst Du mit einem RasPI? Und woher kommst dann das DSL Modem?

Achso. Der TP Link ist mit Modem. Gibt es aber auch ohne aus der Archer Serie auch mit AC Wlan usw.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber eine Fritzbox mit Annex J Support und da fallen die alten Boxen wie die 7170 etc. raus.

Der Speedport W502V und W701V haben zwar ISDN-Anschlüsse, aber die sind nur dafür da, dass man sie an einem ISDN-Anschluss (NTBA) betreiben kann. Du brauchst aber einen Router, der einen internen ISDN-Port (interner S0) bietet. Und wenn du den TP-Link einsetzt, wird es schwierig, da eine ISDN-Anlage ranzubekommen. Bevor du da was anfängst zu basteln, würde ich zur saubersten Lösung raten: Fritzbox 7390 oder 7490. Letztere bietet auch ac-WLAN. Sonst sparst du am falschen Ende und wir sehen dich mit Sicherheit hier wieder, weil die ISDN-Anlage nicht funktioniert. :D

Danke für eure Antworten, aber ich glaube, wie BlubbsDE schon bemerkt hat, dass ihr mich falsch verstanden habt:

Der TP-Link hat ein Annex-J Modem, steht im Keller und sorgt für Internet.
Jetzt brauche ich aber im Büro noch ein Gerät, welches meine alte Telefonanlage VoIP-fähig macht, damit ich sie ins LAN hängen kann.

D.h. wie ihr schon sagt, ein Gerät mit internem S0-Bus, den meine Speedports nicht haben => Diese Möglichkeit fällt weg :(

Eine 7390 ist mir eigentlich auch schon etwas zu teuer dafür, dass sie nur als VoIP-Gateway fungiert.
Wahrscheinlich werde ich mir dann eine Fritzbox 7270 zulegen müssen, auch wenn mir eine RasPi Lösung, da Eigenbau, besser gefallen würde.

Speedport ISDN Adapter könnte man für ca 70 € kaufen, würde ja auch klappen. Günstiger als Fritz 7390/7490 ist es auf jeden Fall.

Genau sowas hätte ich gerne!
Aber billig ist noch immer anders...

Und die Frage ist, ob sich der Speedport ISDN-Adapter am TP-Link einrichten lässt (ich denke, das geht nicht). Der ISDN-Adapter braucht einen Speedport-Router, da nur die Speedports EasySupport-fähig sind. Denn die Konfiguration des Adapters erfolgt per EasySupport über das Kundencenter. Und das geht natürlich nur, wenn du deinen VoIP-Anschluss bei der Telekom bekommst. :D

Was du suchst ist also prinzipiell ein VoIP-Gateway mit ISDN bzw. s0-Bus. Die Gateways, die mir geläufig sind, kosten deutlich mehr als das was du ausgeben willst, teilweise deutlich 4-stellig. Dir sind 70€ zuviel? Was stellst du dir denn vor was sowas kostet? Nen 10er?

Selbst ein "Raspberry Pi mit irgendeinem ISDN-Adapter" kostet für den PI samt Zubehör (Gehäuse, SD-Karte, Netzteil) ~50€ + "irgendein ISDN-Adapter". Da käme man auch dicht an die 70€...

Also 50€ sollten die Obergrenze sein, eine gebrauchte Fritzbox kostet mich je nach Modell auch nur 30-50€.

RaspPi wäre nicht weiter schlimm, weil ich da sowieso schon einen am werkeln habe.

Zurück
Oben