Umstieg auf Wasserkühlung sinnvoll?

Wanderjoschi

Ensign
Hallo Leute

Ich habe ein Frage zahlt sich ein Umstieg von einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 auf eine WAKÜ für die CPU aus denn im derzeitigen OC wird der Prozessor durchaus warm ca. 77°C.

wenn ja was kostet es und welche wäre sinnvoll?

hier meine PC-Specs:

I7-6700 @4,80 GHZ
MSI Z170A PC Mate
GSkill 16 GB 2400 MHZ lassen sich ohne Probleme erhöhen.
GTX 1070 Zotac AMP! Edition
Be Quiet Pure Power 530W
3x SSDs
Zalman Z11 Plus Gehäuse

oder soll ich einfach den Takt auf 4,40GHZ runterschrauben

Danke für euren Rat
lg :)

77grad ist ein guter wert bei 4,8ghz. lass es so

AiO Wasserkühlungen sind Mist. Sprich du musst mit Kosten von ~500 +- Euro rechnen

lohnt nicht! 77°C sind auch gar kein Problem. Wenn dus nen bisschen niedriger willst köpf die CPU

77°C sind für 4,8GHz doch völlig in ordnung. wenn dich das trotzdem stört solltest du die CPU köpfen, ne AiO bringt dir da auch kaum mehr als ein guter luftkühler.

Danke leute,

ich traue mich selber über das Köpfen nicht drüber

ab welcher Temperatur wird's kritisch?

Da du nicht köpfen möchtest, ist deine Eingangsfrage leider obsolet.
So oder so gibts keinen Unterschied zwischen 4,8 und 5GHz.

Erst wenn sich die CPU heruntertaktet oder abschaltet wird es kritisch, dies ist bei 95/100 Grad.
Von so blödsinn wie Köpfen würde ich die Finger lassen.

500€ nur für CPU Kühlung ist ein bischen viel, finde ich.

übern Daumen:
50€ für CPU Kühlblock, 50€ für Ausgleichsbehälter mit Pumpe, 50€ für Radiator + 30€ für
Schlauch / Anschlüsse / Kühlmittel.
180€
denke, dafür bekommst du schon eine gute Kühlleistung zusammen

@Coca_Cola: Blödsinn? Bei weitem nicht. Mit nem Delid-Die-Mate (2) kriegt das selbst jeder mit zwei linken Händen sicher hin. Mit der Conductonaut dann sollten ~20°C Temperaturgewinn drin sein.

Ändert aber nix daran, dass seine 77°C für ne unköpfte CPU bei Luftkühlung gut bis sehr gut sind

@Janz
Und was nützen im die 20 Grad weniger? Ist doch jetzt schon völlig in Ordnung mit dem Temperaturen?
Sind doch nur kosten und aufwand durch köpfen, um ein paar wenige MHz mehr OC die man sowieso nicht merkt.

Zeige mal pic von deine 4,8 !! bezweilfe das mit knapp 100 euro MB das möglich. funzt bei mir ja schon kaum.. gr,ml

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde die Vcore interessieren?

@Coca_Cola: Kommt drauf an wo man wohnt bzw wo der PC steht und wies da im Sommer aussieht. Ne 3-4-5°C höhere Raumtemperatur kann sich dann schon eklig auf die Temperatur der CPU auswirken im Sommer

@Megäre: Absolut egal ob 100 oder 300 Euro Board, der entscheidende Faktor ist so gut wie immer die Qualität der CPU

Ich habe einfach nur den multiplikator hochgesetzt bis es unstabil wurde, 48 gehen 49 nicht kann später gerne bilder hochladen
Ergänzung ()

PS das board hat damals 79€ gekostet hier in Österreich

Aber die Spannungen hast du nicht eingestellt? Oder braten da jetzt 1,5v durch ;).

hier das Pic,

Wie ist das mit der Spannung wie ist die am besten einzustellen?
hab da nämlich irgendeinen Guide gelesen wo stand es gibt zwei vatianten über den Multiplikator mit dem MSI Command Center oder Bios
oder erweitert mit Spannung und weiteren Einstellungen

bin für jeden Rat dankbar und offen :)

Anhänge

• pic.PNG
    pic.PNG
    493,3 KB · Aufrufe: 340
1,51V sind natürlich viel zu viel. Würd nicht über 1,4 gehen

mit 1,3V sollteste schon 4,5Ghz stable hinkriegen. Und dann halt langsam hoch tasten

ok vielen Dank :)

Naja 1,5 Volt sind Zuviel damit würde meiner auch mit 5GHz laufen. Aber das ist Zuviel 1,3V sind für den Dauerbetrieb das beste.

Pauschal kann man das für ne CPU nicht sagen, aber wenn du 4,7Ghz hinkriegst bei 1,35V ist das ok. Dann mal schauen obs stabil is und wie hoch dir die Temps unter Prime gehen. Davon kannste abhängig machen, ob nen Köpfen sinnvoll ist oder nicht

Zurück
Oben