Umstieg auf Wasserkühlung Sinnvoll?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
213
Hey Leute!

Momentan kühle ich meinen Ryzen 5 1600 (leichtes OC auf 3,8 GhZ bei 1,23 V Spannung) mit einem BeQuiet! Shadowrock Slim und die CPU bleibt im Idle bei etwa 34 Grad, unter Last steigt sie auf ca 60 Grad. Dafür ist der Kühler wirklich unhörbar. Nun wollte ich fragen, ob es hier Sinn machen würde, eine AiO-WaKü zu kaufen, welche bis etwa 80€ kostet. Dies würde ich nicht wegen Leistungstechnischen Gründen machen, sondern 1. wegen des "Will Haben!" Viruses bzw weil wegen dem Lüffi das Case doch sehr voll ist. Zusätzlich würde es in meinem Case ablufttechnisch für Verbesserung sorgen. Würde ein Wechsel objektiv aus eurer Sicht irgendwie Sinn machen? Bekommt man in der Preisklasse etwas vergleichbares? Wenn möglich hätte ich gerne maximal 50 Grad unter Volllast sowie weiterhin eine quasi unhörbare Lösung. Hier würde ich mir mehr Sorgen um die Lautstärke der Pumpe machen.

LG und Danke euch!
 
was erhoffst du dir von 10°C weniger unter last? 60°C ist doch weit davon entfernt auch nur ansatzweise kritisch zu sein.

meine meinung: nicht sinnvoll.

bzw weil wegen dem Lüffi das Case doch sehr voll ist.
als ob der Shadow Rock Slim so groß wäre. schonmal nen NH-D15 oder so gesehen? das ist groß:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Asghan
Ja ist sinnvoll, kaufen.

Ne im Ernst, welchen Mehrwert haben denn 10 Grad weniger!? Keinen oder...
Wie du schon sagtest, der jetzige CPU Kühler ist unhörbar. Wenn du ne bessere Abluft im Case brauchst, kauf dir nen leisen Lüfter auf 5V und fertig.
 
@Deathangel008 Naja der Lüffi verstellt mir z.B. komplett den Weg zu den RAM-Bänken, diese sind komplett verdeckt :D

@blackraven Nunja, ich hab teilweise gehört, dass man auf Dauer mit so wenig Temps wie möglich reinfahren soll. Dachte mit dann, dass 50 auf Dauer besser als 60 sind :D Und bezüglich 5V-Lüfter: ich habe leider keinen freien 4-Pin-Anschluss mehr am MB. Kann ich einen weiteren Lüfter einfach per Y-Kabel anschließen?

@hroessler okay danke :)
 
Ne Wasserkühlung ist praktisch nie sinnvoll
Größe Kosten, minimaler nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Ich hab ne AiO und das kann durchaus Sinn haben. In meinem Fall passt kein vernünftiger Luftkühler ins Gehäuse. Wenn aber ausreichend Platz da ist sollte man einfach einen guten Luftkühler nehmen.

Ich habe eine Corsair H115i, welche schon ein eher gutes Modell ist und ich empfinde sie als lauteste Komponente meines Systems im Idle. Liegt aber auch daran, dass alles andere komplett still steht. Also wenn du 100% silent willst isses nix.
 
Craftingphil schrieb:
@Deathangel008 Naja der Lüffi verstellt mir z.B. komplett den Weg zu den RAM-Bänken, diese sind komplett verdeckt :D

Wie oft musst denn den RAM zugänglich haben?

50 oder 60°C ist der CPU egal denk ich, 110 zu 80°C könnte ich verstehen.... Naja der habenwillvirus halt!

Null Sinnvoll mMn.
 
@ TE:
Naja der Lüffi verstellt mir z.B. komplett den Weg zu den RAM-Bänken, diese sind komplett verdeckt
das glaube ich dir nicht. foto?


bei 60°C lebt die CPU deutlich länger als du sie benutzen willst.

natürlich kann man nen weiteren lüfter per Y-kabel anschließen, dafür gibts die teile ja.
 
Mein Ram ist gar nicht zu sehen weil der fette Dark Rock die Sicht versperrt.
Aber ohne Plexiglasfenster kann den eh keiner sehen, deshalb ist das total egal. :D
 
sollte sich der nutzer @All hier jemals wieder einloggen wird er sich bestimmt über die dutzenden benachrichtigungen wundern:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
20181120_154212.jpg

Ergänzung ()

@Deathangel008 Da AMD-Sockel -> Horizontaleinbau. Und die Graka (R9 290 Tri-X OC) ist nunmal auch gigantisch :)
Ergänzung ()

Stimmt, wobei @All das letzte mal 2008 hier war, also naja wer weiß xD
 
Muss hier allen zustimmen...
- WaKü Pumpe macht Geräusche.
- Pumpe kann ausfallen.
- Höhere Kosten
- Kaum Vorteile

Die 10° wären sinnvoll, wenn du mit OC in den 80er oder 90er Bereich kommst.
Aber selbst für OC gibt es potente Kühler.. z.B. den von @Deathangel008 genannten D15.

Persönlich habe ich auch eine kleine 120er AiO, da ich bei meinem aktuellen Build auf Optik gesetzt habe.
Sinn macht es aber nicht..
 
@ TE:
ach verdammt, gar nicht daran gedacht dass man bei be quiet! ja nicht in der lage war ne gescheite ausrichtung auf AMD-sockeln zu ermöglichen. vllt gibts da mittlerweile ein angepasstes mountingkit, könntest ja mal den support kontaktieren.

was hat die graka damit zu tun? apropos: warum verwendest du da adapter? vllt mal in ein neues NT investieren? wäre ggfs sinnvoll.
 
@Deathangel008 Da ich das Ryzen-System vor mittlerweile 1 1/2 Jahren gebaut habe, und damals das Mountingkit für AM4 nachfordern musste, glaube ich kaum, dass die da nochmal ein neues nachgeliefert haben :/ Naja die Graka ist halt ewig lang -> kein/kaum Airflow durchs Case. Ich hab in der Seitenabdeckung unterhalb der Graka einen Lüffi einwärts blasen und an der Oberseite einen 140er auswärts. Die Grafikkarte ist leider laut wie sonst was... sollte da vielleicht mal einen anderen Lüfter draufklatschen... Wegen des Adapters: Naja, die waren dabei bei der Graka, also wieso nicht auch verwenden? Das NT ist ein Corsair CX750, etwa 3 Jahre alt im Moment, wurde bereits einmal ausgetauscht. Weshalb sollte man da ein neues nehmen?
 
@ TE:
solche adapter "sollte" man nur verwenden wenn das NT die benötigten stecker nicht hat. wobei man dann eher über ein neues NT nachdenken sollte. dein NT hat die benötigten PCIe-stecker, also raus mit dem adapter. das CX ist nicht toll, kann aber erstmal bleiben.

wurde der grakakühler mal gesäubert? ein lüfter an der seite kann sich auch negativ auswirken.
 
@Deathangel008 Ja wurde er, vor etwa 2 Monaten. Doch er dürfte generell einen Schaden haben... Seit etwa 4 Monaten erzeugt der Grakalüfter ein starkes Summen wenn er hochfährt... Zahlt es sich bei der Graka noch aus, was zu investieren? Ich würde nämlich wenn möglich auf Navi umsteigen, falls die dann mal kommen...
 
@ TE:
wenn dir die karte grundsätzlich noch schnell genug ist und dich das geräusch stört kann es sich wohl "auszahlen" die lüfter zu ersetzen, wobei ich da wohl die gesamte abdeckung samt lüftern runterrupfen und zwei ordentliche 120er oder so per kabelbinder auf den kühler binden würde.

und wie gesagt, schmeiß den adapter raus.
 
@Craftingphil
Rajjintek Morpheus oder Alpenfön Peter sind dein Freund, hatte ich auch ne ganze Zeit auf meiner ASUS R9 290X bevor sie endgültig den Löffel abgegeben hat.
Das CX750 hat 4 PCIe Anschlüsse, die sind nicht nur für Spass da, sondern dafür, dass man sie nutzt.
Die Adapter sind nur für Notfälle gedacht, wenn Netzteile keine 2 PCIe Anschlüsse haben.
 
Zurück
Oben